Eddie van Halen ist tot

6. Oktober 2020

Gründer der kalifornischen Supergroup Van Halen gestorben

Eddie van Halen ist tot. Zu später Stunde erreicht uns die Nachricht, dass Eddie van Halen, Gründer und Gitarrist der kalifornischen Kult-Rocker Van Halen, am Morgen kalifornischer Zeit seinen langen Kampf gegen den Krebs verloren hat. Dies gab sein Sohn Wolfgang auf Twitter bekannt.

 

Eddie van Halen, der unter dem Namen Edward Lodewijk Van Halen  am 26. Januar 1955 in Amsterdam geboren wurde, wurde 65 Jahre alt. Er galt als einer der einflussreichsten Gitarristen weltweit. Als Sohn eines Niederländischen Jazzklarinettisten kam er früh mit Musik in Berührung und lernte zunächst Schlagzeug. Beeinflusst von Gitarristen wie Jimi Hendrix und Eric Clapton beschloss er Gitarre zu lernen und tauschte deshalb mit seinem Bruder Alex die Instrumente.

Eddie van Halen ist tot

Der kalifornische Ausnahmegitarrist mit niederländischen Wurzeln erlag heute Morgen kalifornischer Zeit seinem Krebsleiden Foto: YouTube

Das von Ted Templeman produzierte Debutalbum seiner 1974 gegründeten Band mit dem schlichten Namen Van Halen sorgte 1978 für Furore und ließ Eddie van Halen zu einem  stilprägenden Gitarristen heranreifen. Wir trauern mit seinen Angehörigen und wünschen ihnen auf diesem Wege viel Kraft und Trost.

Forum
    • Profilbild
      paulilein   1

      Muss es nicht. Wenn ich aber Unmengen an Alkohol in mich reinschütte und dann noch Qualme wie ein Schlott passiert sowas. Man kann ja nachlesen was für einen Krebs oder besser welche er hatte.

  1. Profilbild
    Ted Raven  AHU

    Der Gitarrist, der nicht nur für Gitarristen eine Ikone war. Sein Jump-Solo war damals für jeden Keyboard-Anfänger das erste Ziel und ein Muss.

  2. Profilbild
    Schweitenkirchen

    Supergroup steht für eine Band die aus Mitgliedern verschiedener anderer Bands besteht. Van Halen war zwar eine super Band aber keine Supergroup. RIP.

    • Profilbild
      Jan Steiger  RED

      Ok, danke für den Hinweis, dann bitte im Sinne von „super Band“ lesen. Die Definition von Supergroup hab ich mir vorher nicht ergoogelt :)

  3. Profilbild
    dAS hEIKO  AHU

    „A new angel has taken place on his cloud
    heaven, be ready. its gonna be loud.“

    Thanks to Eddie van Halen for decades of good music.

  4. Profilbild
    Joerg  

    Eines der großen Gitarren-Idole meiner Jugend ist nicht mehr 😪
    Ich bin eine harte Sau – aber heut Morgen hatte ich Tränen in den Augen.
    Danke Eddie, für Motivation und Frust !
    Deine Musik lebt weiter. Unsterblich und unvergessen !

  5. Profilbild
    ISE500  

    Hallo,

    das „Supergroup“ in der Headline würde ich korrigieren, um einen gewissen journalistischen Standard zu halten.

  6. Profilbild
    Codeman1965  

    Mann, ist das grausam, das so ein Mensch auf diese beschi…ene Weise abtreten muss!

    Er kam immer so kraftvoll, wild und voller Spielfreude ‚rüber.
    Ein Power-Paket mit ’nem enormen Potenzial. Ein Tier.

    Das war echt viel zu früh.
    Und das war auch nicht der Weg, der ihm zugestanden hätte…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.