ANZEIGE
ANZEIGE

Elektron Digitakt – die Produktion wurde offenbar eingestellt

Zeit für eine MKII-Version?

13. März 2024

elektron digitakt out of production

Es gab in den vergangenen Tagen vermehrt Fragen auf diversen Plattformen, was mit dem Elektron Digitakt geschehen ist, da der kleinen Drum-Sampler bei mehreren Händlern nicht mehr gelistet ist. Inoffiziell wurde nun bestätigt, dass die Produktion eingestellt wurde.

ANZEIGE

Auf reddit.com wurde eine abschlägige Antwort von Thomann auf eine Bestellung gepostet, in der es wörtlich heißt, dass sie von ihrem Lieferanten informiert wurden, dass der Elektron Digitakt nicht mehr produziert wird.
Auf der Elektron-Webseite ist lediglich „Out of Stock“ vermerkt und im Elektronauts-Forum gibt es bislang auch noch keinen Beitrag dazu.

elektron digitakt out of production reddit

Quelle: reddit.com

Einer Stichprobe ergab, dass der Digitakt bzw. dessen e25 Remix Editon vereinzelt noch in Online-Shops angeboten wird, aber bei anderen Shops schon nicht mehr zu finden ist oder mit einem Vermerk für eine unbestimmte Lieferzeit versehen wurde.

ANZEIGE

Elektron Digitakt Good Bye – MKII Hello?

Nun ist ein Produktionsende nichts völlig ungewöhnliches. Mehr beschäftigt die Frage, ob es einen Nachfolger geben wird. Mit einer MKII-Version hat Elektron in der Vergangenheit ja schon öfter das eine oder andere Gerät auf einen neuen Stand gebracht: Analog Four MKII, Analog Rytm MKII, Octatrack MKII, Machinedrum SPS1 UW MK2.

Ist also mit einem Digitakt MKII zu rechnen? Das Timing würde stimmen, schließlich wäre die Superbooth 24 vom 16. bis 18. Mai die perfekte Plattform für eine Neuvorstellung. Was die Ausstattung an Features angeht, wäre es müßig, zu spekulieren. „Von allem mehr“ sind die allgemein und immer geäußerten Wünsche, wenn es um eine Nachfolgeversion geht. Bereits im Jahr 2018 gab es einen entsprechenden Thread im Elektronauts-Forum, den ihr unter diesem Link nachlesen könnt.

Außerdem möchten wir noch auf unseren ursprünglichen Testbericht des Elektron Digitakt sowie den Test der OS-Version 1.50 hinweisen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Soundreverend AHU

    MKII – Die Wunschliste bei den Elektronauts ist riesig. Digitakt ist eine geniale kleine Box, mir würden polyphone Tracks und ein bisschen VA schon reichen. Mit mehr als 8 Stimmen insgesamt. Hm. Weiterer Send Effekt noch? Der Chorus im Digitone ist klasse. Ach ja und Stereo Sampling vielleicht?😀 😁

  2. Profilbild
    Flowwater AHU

    Nicht meine Produktionsumgebung – und zwar so gar nicht, vielleicht kommt das ja noch mal – aber ich bin trotzdem gespannt, was als nächstes kommt. Spannend war das immer, was Elektron so gemacht hat.

  3. Profilbild
    Fourbeats

    Oh. Das würde mir aber garnicht gefallen. Der Digitakt ist seit geraumer Zeit mein Favorit und das Brain vieler Setups. Klar; ein paar Features würden mir gefallen. Die Vorstellung, eine Vielzahl auf der Maschine gesicherter Setups wären dann over, gefällt mir allerdings nicht wirklich.

  4. Profilbild
    Everpure AHU

    Interessant, dass es wahrscheinlich einen neuen Digitakt vor einem neuen Octatrack gibt. Letzterer wäre meiner Meinung nach eher fällig für ein Update. Ichsachnur: Overbridge. ;)

    • Profilbild
      Livi

      @coboto Oder einen Compressor im Aufnahmeweg, Kompromiss.
      Dann den Chorus vom Digitone mehr Audiospuren/ Stereo und einen 4 fach EQ oder mit mehr Bändern pro Kanal. Das Alles dann aber auch über OB in die DAW schickbar. Vielleicht sogar 12 Bit im Aufnahmeweg, wählbar🍻

  5. Profilbild
    MB0815

    Weil das Teil bei Thomann nicht mehr lieferbar ist, heisst das jetzt was? Nichts….
    Es gibt mindestens 10 andere Anbieter…
    Wobei der preisliche Unterschied der silbernen Edition von Seite zu Seite schon echt unverschämt ist…

    Naja, wen kümmerts? 🤪

    • Profilbild
      Merle

      @MB0815 Wo du Recht hast… 🤭
      Ist bei Thomann auch schon wieder gelistet und sofort lieferbar….
      Unterm Strich trotzdem strange

  6. Profilbild
    sub_four

    Mhm ja, ist schon etwas seltsam. Aber wenn das jetzt kein Fake war, dann ist halt nochmal ein Restbestand aufgetaucht? War der Arturia Microfreak Stellar Special Ed. nicht auch schon ausverkauft und ist jetzt wieder gelistet?

  7. Profilbild
    Dayflight

    Interessant. Ich war und bin immer ein Octatrack Fan und weniger ein Digitakt Fan. Irgendetwas hat mich immer am Digitakt gestört. Das Dateisystem mochte ich nicht und die Mono-Philosophie schon gar nicht. Die Einfachheit des Samplen ist/war schon gut und hätte dem OT auch gut gestanden (als easy mode). Als Drumsampler kann ich den OT genauso nutzen und gute Grooveboxen alla Alpha Bass, Roland MC-707 oder TR-8S, Analog Rythm, etc. sind besser als Digitakt.

    Was schade ist, dass Elektron seine Wurzeln des Erfolgs vernachlässigt hat. Statt eines MK2 hätte ich mir ein V2 gewünscht, das den OT auf die aktuelle Zeit hebt. Doch daran glaube ich nicht mehr.
    Und mit den Model: Cycles und Samples kann ich wenig anfangen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X