Ex-Kraftwerk Karl Bartos vertont den Stummfilmklassiker Das Cabinet des Dr. Caligari
Es gibt Neuigkeiten von Karl Bartos. Das Ex-Kraftwerk-Mitglied hat einen Soundtrack für den Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ komponiert. Filmhistoriker nennen diesen Film den ersten Psychothriller der Filmgeschichte. Robert Wiene drehte den Film 1920 im Studio Babelsberg. Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung hat den Film nun in 4K restauriert.
Wie zu lesen ist, erschuf Karl Bartos mit seinem Klangregisseur Mathias Black „ein experimentelles Klanggewand aus virtuosen Geräuschkulissen und elektronisch modulierten Orchesterklängen“. Matthias Black ist unter anderem als Musikproduzent für den 2023 verstorbenen Punk- und Elektronikmusiker Tommi Stumpf bekannt. Die EBM-Band Armageddon Dildos gehört auch zu seinen Kunden. Das klingt alles wirklich sehr vielversprechend. Ein düsteres Werk der Filmgeschichte, das hoffentlich mit ebensolchen Klängen und elektronischer Musik live unterlegt wird. Das Werk wird am 17.02.2024 in der Alten Oper Frankfurt uraufgeführt und geht dann auf eine Reise durch verschiedene Städte wie München. Die Musik wird im Laufe des Jahres auf Vinyl und Blu-ray erscheinen.
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Es ist nicht das erste Mal, dass sich Karl Bartos von einem Stummfilmklassiker inspirieren lässt. Mit seinen ehemaligen Kollegen von Kraftwerk erschuf er auf dem 1978 erschienenen Album „Die Mensch-Maschine“ den Titel Metropolis. Dieser Track ist von Fritz Langs gleichnamigem filmischen Meisterwerk inspiriert. Auch der Ausdruck „Die Mensch-Maschine“ geht auf „Metropolis“ zurück, wird dort aber „Maschinen-Mensch“ genannt. Karl Bartos berichtet in seiner 2017 erschienenen Autobiographie „Der Klang der Maschine“ darüber, wie die Mitglieder von Kraftwerk durch einen Kinobesuch von Metropolis inspiriert wurden.
Das Buch „Der Klang der Maschine“ gibt einen sehr detaillierten Einblick in das Leben von Karl Bartos und seine Zeit mit und nach Kraftwerk. Erfreulicherweise ist er auch ein sehr guter Autor, wodurch das Buch auch noch ein literarischer Leckerbissen ist. Karl Bartos hat es sich nicht nehmen lassen, das Buch selbst auf Englisch zu übersetzen. Vielleicht habt ihr ja englischsprachige Freunde, denen ihr nun dieses Buch empfehlen könnt.
Karl Bartos studierte Klavier, Vibraphon und Schlagzeug an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und war von 1975 bis 1991 Mitglied bei Kraftwerk. In dieser Funktion war er unter anderem Co-Autor der Titel „Tour de France“, „Das Model“ und „Der Telefonanruf“, bei dem Karl Bartos auch als Sänger in Erscheinung trat. Nach seiner Zeit bei Kraftwerk arbeitete er unter anderem mit OMD, Anthony Rother oder Deine Lakaien zusammen. Er veröffentlichte die Solo-Alben „Communication“ und „Off the Record“.
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Yes! Yes, yes, yes, yes, yes!!!
Das MUSS ich sehen (und hören)! Ich habe sein Buch »Der Klang der Maschine« aber sowas von verschlungen. Sehr sehr spannend, was man dort alles liest. Zudem gibt es im Anhang äußerst wertvolle Literaturhinweise.
Ich bin sowas von gespannt! 😍
Ich bin schon sehr gespannt.
Danke für den Hinweis. Gleich mal ein Ticket gesichert. Einer meiner Lieblingsfilme und dann noch mit Musik von Karl Bartos. Das kann nur ein guter Abend werden.
…während Ralf Hütter seit 50 Jahren die gefühlt alte Schiene, nun ohne bisherige Mitstreiter, durchzieht. Respekt an Hr. Bartos.