ANZEIGE
ANZEIGE

Michael Jackson Thriller im Stil von Scooter

Marti Fischer verwandelt Michael Jacksons Thriller in eine Scooter Nummer!

18. Dezember 2023

Der YouTuber Marti Fischer ist mit seinen musikalischen Fähigkeiten in der Lage, Interpreten und Stile zusammenzuführen, die auf den ersten Blick und Hören nichts gemeinsam zu haben scheinen. Diesmal hat er sich zwei Interpreten ausgesucht, die etwas gemeinsam haben: Michael Jackson und Scooter. Diese Künstler polarisieren – man kann sie entweder lieben oder hassen. Für einige repräsentieren sie den Höhepunkt der musikalischen Schaffenskraft, während andere sogar darüber nachdenken, eine politische Karriere einzuschlagen, um diese Musik zu verbieten.

ANZEIGE

Marti Fischer interessierte sich dafür, wie es wohl klingen würde, wenn Scooter den Song „Thriller“ von Michael Jackson covern würden. Das Album „Thriller“ von Michael Jackson ist das meistverkaufte Album der Welt und festigte seinen Status als Superstar. Vom gleichnamigen Album stammt auch der Song Thriller. Dieses Lied dürfte den meisten wegen seines ikonischen Videos in Erinnerung geblieben sein.Michael Jackson produzierte nicht nur ein Musikvideo für das MTV-Zeitalter, sondern einen Horror-Kurzfilm, der nichts mehr mit einem klassischen Musikvideo gemein hatte. Es handelt sich um einen äußerst tanzbaren Song, der Funk- und Pop-Elemente zu einer mitreißenden Einheit verschmelzen lässt. Dieser Pop-Klassiker soll also im Soundgewand von Scooter neu entstehen? Scooter ist bekannt für ihren Rave-Sound, der zwischen schnellem Techno, Happy-Hardcore und Trance oszilliert. Immer auf der Eins und jedes Klischee wird bedient: Hauptsache abfeiern! Über diesem Sound thront Frontmann und Shouter H.P. Baxxter mit seiner durchdringenden und antreibenden Stimme.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Marti Fischer liefert ab! Er zeigt uns, wie er einen typischen Scooter-Beat erschafft und die Sounds zusammenstellt. Er sampelt und pitcht den Refrain aus „Thriller“ in klassischer Scooter-Art. Dabei kommen klassische Rave-Sounds und Supersaw zum Einsatz – es muss einfach knallen! Marti erwähnt den U-He Hive. Leider gewährt er keinen Einblick auf den Bildschirm. Mich hätten Details interessiert, aber die sind wohl Betriebsgeheimnis.

ANZEIGE
Affiliate Links
u-he Hive 2 Download
u-he Hive 2 Download
Kundenbewertung:
(16)

Die größte Überraschung hebt sich Marti Fischer bis zum Schluss auf. Er ist zweifellos ein talentierter Musiker, aber seine überzeugende Imitation von H.P. Baxxter hat mich sehr überrascht. Es hätte mich nicht gewundert, wenn am Ende H.P. Baxxter persönlich erschienen wäre. Aber wie hat es Scooter gefallen? Sie haben das Video entdeckt und mit drei „Feuer“-Emojis gelikt. Es scheint gut anzukommen!

Scooter mögen das Werk von Marti Fischer

Der Musiker und Musikproduzent Marti Fischer ist seit über 10 Jahren auf YouTube aktiv. Bekannt geworden ist er mit seiner Serie „Wie geht eigentlich Musik“. Dort werden die Struktur und der Aufbau von Musikgenres sowie der charakteristische Stil von Interpreten erklärt und produziert. Es handelt sich nicht um Cover-Versionen, sondern um Lieder, die Marti Fischer in unverwechselbaren Stilen komponiert hat. Besonders bekannt wurden die Folgen über Jean-Michel Jarre und DJ Bobo, weil er ihnen persönlich seine Ergebnisse vorstellen konnte.

Scooter und Michael Jackson! Ist Marti Fischer zu weit gegangen? Wie hat euch das Video gefallen? Mögt ihr Scooter? Oder seid ihr eher Fans von Michael Jackson? Was haltet ihr von Marti Fischer? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    ajschmid

    Ok, ich mag ja weder den einen, noch den anderen, aber Martin Fischer treibt es wieder auf die Spitze. Echt spitze!

  2. Profilbild
    Tai AHU

    Ja, der ist lustig. Kenne Scooter jetzt nicht sooo gut, aber für mein Empfinden ist der Stil gut getroffen. Wenn er (Martin) jetzt noch die vielen Zoomstufen/Zeiteinheit wenigstens halbiert, würde es mir noch besser gefallen.

  3. Profilbild
    k.rausch AHU

    Marti macht immer einen guten Job. Nur hat er sich hier vergriffen, und zwar an der Nummer selber. Die ist ein Geniestreich von Leuten wie Temperton, Jackson, QC und Swedien und man kann sich die Finger dran verbrennen, wenn man Blödsinn damit treibt. Der Griff zum Scooter Sound, der den Begriff Style nicht verdient, zeigt hier, wie lausig grob das gestrickt ist und hat was Alptraumhaftes, wenn man das Thriller überstülpt. Unwürdig und da lässt man seine Griffel davon, es sei denn, man kann es, wie Dirty Loops etwa: https://youtu.be/m34byl2BT1o?feature=shared

    • Profilbild
      mfk AHU

      @k.rausch Dirty Loops ist für andere so richtig unerträglicher 08/15-Radio-Schrott….

  4. Profilbild
    MatthiasH

    Geschmackssache. Ich finde das Gewichse von Dirty Loops eigentlich immer schwer auszuhalten, so wie generell Musik von Leuten, die sich selbst viel zu ernst nehmen. Das hier besprochene Experiment hingegen (unter den vorgegebenen absurden Rahmenbedingungen) ist ja wohl maximal gelungen.

  5. Profilbild
    Flowwater AHU

    @k.rausch
    Ach komm … das soll doch sowieso nur ein Jux sein. Du siehst doch an der Mimik und Gestik von Marti, dass er das selber nicht so richtig ernst nimmt. »Ernst« im Sinne von »Können« natürlich schon, denn musikalisch ist er echt drauf … aber er will die Nummer doch garantiert nicht weiter veröffentlichen.

    Ich fand’s auch genau aus den von Dir beschriebenen Gründen – man vergreift sich an so etwas nicht – eben wegen der Tolldreistigkeit zum schreien komisch. Ich hab‘ echt lauthals heraus gelacht. Das hat was schon von Monty Python. 😅

    Ich glaube, Michael lacht gerade selber drüber. 🙂

  6. Profilbild
    k.rausch AHU

    @Flow Dass es welche gibt, die meine Asicht zu der Sache nicht teilen, wusste ich vorher schon. Und dass es ein Jux sein soll, braucht man mir nicht zu erklären. Der ist halt misslungen, und damit wird Marti leben können,

  7. Profilbild
    Basicnoise AHU

    @k.rausch „Der IST halt misslungen“
    Eine Meinung kann keine Tatsache sein ;)

    Finde den Mix auch nicht besonders gelungen und wäre da anders ran gegangen. Allerdings liegt mir Scooter auch so gar nicht. Als Gag taugt es mir aber.

    Mir fehlt im Mix der Part bei 7:20 im Originalvideo. Diese zwei Basssounds um die eins herum. Daraus könnte man sicher einen kompletten House/Technotrack basteln :D

  8. Profilbild
    MatthiasH

    @Soundreverend Geht mir ähnlich, zum Anhören eignet sich die Nummer nun wirklich nicht. Ich habe aber allerhöchste Bewunderung für die Fähigkeit, sich mal eben den Duktus und Sound eines x-beliebigen Vorbilds zu Eigen zu machen und absolut ununterscheidbare Soundalikes zu produzieren. Selbst schaffe ich es ja nicht mal, eine Snaredrum halbwegs passabel klingen zu lassen :-)

  9. Profilbild
    k.rausch AHU

    @Basicnoise Scooter respektiere ich, denn die haben diesen Kirmestechnodance drauf, der bei diesem Publikum ankommt. Und die Bausteine hat Marti wie gewohnt gut herausgestellt. Der Mix ist einer mit heißer Nadel gestrickt, für den schnellen Youtuber geht das ok. Und was die Pointenqualität betrifft, kommt die bei mir nicht an, bei anderen schon. Ein Comedian quittiert sowas mit „Notiz an mich: Gag klappt nicht in Leipzig, aber in Stuttgart“ :)

  10. Profilbild
    sire67

    Moin!
    Abgesehen von Martis Fähigkeiten sollte man Scooter keine Bühne bieten!
    Dem Herren geht es nur ums Geld,egal wo es herkommt.
    Der ganze Beitrag stinkt nach Kindergarten und BildZeitung.
    Na,wenn’s schee macht!😇

  11. Profilbild
    TBS

    Marti Fischer hat es für mich mal wieder hinbekommen.

    Mich hat die Seedversion sehr überrascht und sehr viel Freude. Von Scooter habe ich Abstand genommen, naja wem es gefällt. Aber die System of a Down Version ist doch auch ganz gut gelungen.

    Aber Meinungen sind ja verschieden und das ist auch gut so, sonst hätte man ja keinen Gesprächsstoff.

  12. Profilbild
    SynthNerd AHU

    Einen alten M.J. Hit auf lustige Art zu „verwursten“ ist keine Gotteslästerung.
    Gut gemacht, Ich hatte Spaß daran.
    Muss das auf die Playlist? Nö.

  13. Profilbild
    Eisenberg

    So verschieden können Meinungen und Geschmäcker sein. Ich finde Michael Jackson unhörbar und völlig überbewertet. 😜

  14. Profilbild
    Kazimoto

    Mir ist es relativ wumpe wer auf die Schippe genommen wird, hauptsache wir haben etwas Spaß und legen die Messlatte mal weg. Im Fernsehen läuft nur Mist oder Weltuntergang und der Artikel hier hat mich über Marti Fischer, ich kannte ihn nicht, zu Jean-Michel Jarre isst Sushi mit Ritchie Hawtin und Torsten Sträters „Soundtrack meines Lebens“ geführt und mich bestens unterhalten.

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @Kazimoto > […] zu Jean-Michel Jarre isst Sushi mit Ritchie Hawtin […]

      Was? Wie?!? Schnell mal suchen … tatsächlich … vom Kanal BongoBoulevard … und dann geht das auch noch 1 Stunden und 40 Minuten. Dann weiß ich ja, was ich mir heute Nachmittag (wenn ich ein bischen geschlafen habe) ansehen werde. 🙂

    • Profilbild
      THo65

      @Kazimoto Der link zu Bongo Blvd ist wirklich klasse, vielen Dank für den Tipp.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X