ANZEIGE
ANZEIGE

Fluid Audio Image 2, neue Studiomonitore mit Mixcube-Modus

Nahfeld- & Midfield & mit Sonarworks

17. November 2022
fluid audio image 2

Fluid Audio Image 2, neue Studiomonitore mit Mixcube-Modus

Im Juni dieses Jahres stellte Fluid Audio seinen neuen Studiomonitor Image 2 vor. Der fürs Nahfeld und Midfield konzipierte Lautsprecher bietet sogar einen Mixcube-Modus, ähnlich zu den Auratone 5C Super Sound Cube Speakern. Nun hat Fluid Audio eine Partnerschaft mit Sonarworks bekannt gegeben. Sonarworks haben wir bei AMAZONA.de schon des Öfteren vorgestellt. Diese Firma entwickelt eine Software namens SoundID, die per Messung und nachfolgender, automatischer EQ-Anpassung, eure Speaker im Home- und Tonstudio besser klingen lässt – bzw. über einen Equalizer den Klang der Speaker so hinbiegt, dass er mögliche Über- und Unterbetonungen in eurem Abhörraum ausbessert.

Die genannte Raumkalibrierungssoftware wird nun direkt in die Image 2 Studiomonitore von Fluid Audio integriert, so dass man sein eigenes Kalibrierungsprofil für das Monitor-Setup erstellen kann, um unerwünschte Klangverfärbungen zu beseitigen und einen genaueren Studio-Referenzsound zu bekommen.

ANZEIGE

fluid audio sonarworks sound id ref

Ab Mitte Dezember soll der Image 2 Studiomonitor endlich erhältlich sein. Ausgeliefert wird er mit einer 60-tägigen Demoversion der Kalibrierungssoftware SoundID. Nach Ende des Testzeitraums kann die Software zum Preis von 249,- US-Dollar (Euro-Preis ist aktuell nicht bekannt) erworben werden.

Hier unsere Original-News vom 03.06.2022

Auf der aktuellen NAMM Show zeigt Fluid Audio neue Studiomonitore namens Image 2. Fluid Audio sieht den Speaker sowohl im Nahfeld- als auch im Midfield-Bereich, zusätzlich bieten die Image 2 Lautsprecher einen Mixcube-Modus.

Fluid Audio Image 2

Laut Fluid Audio hat man beim Image 2 mit der neuesten DSP-Entwicklung und Class-D-Verstärkung „die Grenzen des Möglichen erweitert und erstaunliche Ergebnisse erzielt“. Entsprechend soll der Image 2 Speaker eine „unglaubliche Abbildung, Frequenzgang, Leistung, geringe Verzerrung und Tiefenschärfe“ bieten.

Der eingangs erwähnte Mixcube-Modus soll bei der Einstellung von Bässen und Mitten für eine Vielzahl von „basslastigen“ Geräten helfen – im Test werden wir diesen Modus erst richtig unter die Lupe nehmen können.

fluid audio image 2

ANZEIGE

Beim Fluid Audio Image 2 sorgen zwei gegenüberliegende 8″ Ultra-Long-Throw-Tieftöner für die Stabilität des Gehäuses. Sie bieten einen Frequenzbereich von 28 Hz bis 30 kHz (+/-3 dB). Jeder Tieftöner wird einzeln von einem 225 Watt Class-D-Verstärker angetrieben. Die Class-D-Verstärkung wurde neu entwickelt und soll mit einer sehr geringen Verzerrung, großem Headroom, geringerem Ausgangsrauschen, verbesserter THD+N-Leistung, verbesserter IMD-Leistung und niedrigerer Ausgangsimpedanz aufwaren.

fluid audio image 2

Rückseitig bietet der Image 2 Lautsprecher vielfältige Anschlüsse. Neben analogen XLR- und Klinkeneingängen lassen sich bei diesem Studiomonitore auch digitale Signale einspeisen. S/PDIF- und AES-Eingang bietet er hierfür. Auffällig ist der USB-Port, über den später ein Raumkorrektur möglich sein wird. Aktuell gibt es dazu aber noch keine weitergehenden Informationen.

fluid audio image 2

Diverse Klangregelungsmöglichkeiten, Power-on/off und Kaltgerätebuchse runden die Rückseite des Image 2 ab.

Hier die englischsprachigen Spezifikationen:

  • Max SPL 116 dB (Pair)
  • Frequency Response 28 Hz – 30 kHz (+/-6 dB) 80/20kHz (+/-2dB)
  • Driver Dimensions 2 x H 203 mm Bass + ⌀ 130 mm Midrange + ⌀ 28 x 43 mm AMT Tweeter
  • Weight 14.3 kg / 31.5 lb
  • Mounting Side mount yokes allow for Sound Anchor floor stands and Ceiling-mount suspension in multi-channel or immersive systems
  • Amplifier Power: 2 x 225 W Bass (Class D), 150 W Midrange (Class D), 75 W Treble (Class D)
  • Dimensions: H 452 x W 287 x D 278 mm
  • Connections 1 x XLR Analog Input, 1 x TRS Balanced Input, 1 x XLR AES/EBU Input, 1 x SPDIF Output/Input, 1 x USB Connection (Feature updates)

Voraussichtlich ab September sollen die ersten Image 2 Lautsprecher ausgeliefert werden. Neben Preis gibt Fluid Audio mit 1.799,- Euro pro Stück an.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    dAS hEIKO AHU

    Interessantes Design mit dem eingelassenen Horn. Und die Leistung mit 450W ist auch ziemlich beachtlich für die Größe. Wird spannend, was der „Computer“ mit dem Sound anstellt.

  2. Profilbild
    Ballroom

    Vom Konzept her geht das in die Richtung der Barefoot Footprint, aber mit Bändchenhochtöner.
    Preislich in einer ähnlichen Region.
    Auf audiosciencereview ist man im Forum geteilter Meinung was die dort gezeigten Messergebnisse betrifft.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X