ANZEIGE
ANZEIGE

Auratone 5C Super Sound Cube, Studiomonitore

Vintage-Speaker neu aufgelegt

7. Juni 2022
auratone super sound cubes 5c

Auratone 5C Super Sound Cube, Studiomonitore

Die kompakten Breitbandlautsprecher von Auratone durften früher in keinem Tonstudio fehlen. Nun feiert der Hersteller das 50-jährige Jubiläum der Speaker und bringt sie in einer überarbeiteten Version neu auf den Markt.

Auratone 5C Super Sound Cube

Seit Anfang der 1960er-Jahre (die 5C ab 1974) wurden die Auratone-Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 17 cm hergestellt und waren vor allem im Bereich TV und Film lange Zeit der Standardmonitor. Natürlich fanden sich unter den Nutzern große Musikstudios und bekannte Namen wie Quincy Jones oder Frank Zappa, die diese Monitore als „real life“ Abhöre nutzten. Damit wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass gerade damals Studiomonitore bessere Spezifikationen aufwiesen als der damalige Konsumentenstandard. Um zu testen, wie sich der Mix übersetzt, wurden die Auratone 5C gerne und oft herangezogen.

ANZEIGE

auratone super sound cubes 5c

Nun hat sich der Hersteller seinen Lautsprechern erneut angenommen und in Zusammenarbeit mit dem polnischen Unternehmen Bettermaker weiterentwickelt. Ab sofort steuert Bettermaker den neu entwickelten internen Verstärker für die 5C Super Sound Cubes bei. Dieser bringt es auf eine Leistung von 25 Watt RMS (50 Watt Peak). Damit sind die 5C Sound Cubes erstmals in einer aktiven Variante erhältlich. Eine extra Endstufe ist damit nicht mehr notwendig.

Bereits 2019 hatten Auratone und Bettermaker die A2-30 Endstufe für die Speaker entwickelt und hierfür sogar einen Tec Award erhalten. Die neue, interne Verstärkereinheit basiert auch auf diesem Modell.

auratone super sound cubes 5c

ANZEIGE

Den Frequenzgang gibt Auratone mit 75 bis 15.000 Hz an, d. h. man bleibt seinem Motto treu und setzt den Fokus der Speaker ganz klar auf den Mittenbereich. Entsprechend klein fällt auch der Treiber aus, dieser misst 4,5 Zoll. Die Impedanz gibt Auratone mit 8 Ohm an.

Das Gehäuse und deren Maße sind identisch zu den Vorgänger-Modellen. Die Sound-Würfel messen 165 x 165 x 152 mm und bringen es auf ein Gewicht von 3 kg pro Stück.

auratone super sound cubes 5c

Weiterhin nehmen die Auratone 5C Lautsprecher Signale über einen kombinierte XLR/TRS-Buchse auf, die Verbindung von Verstärker zum Lautsprecher entfällt aufgrund der aktiven Bauweise natürlich nun. Betrieben werden die Lautsprecher mit einem externen Netzteil, ein Power-On/Off-Schalter rundet die Rückseite ab.

Die aktiven Auratone 5C Super Sound Cubes sind ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 749,- US-Dollar im Handel erhältlich. Ein Euro-Preis liegt uns bisher leider nicht vor.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    FaderMode

    Klasse! Die habe ich schon immer auf den Schirm gehabt. Gut zu wissen, das es jetzt auch eine aktive Variante gibt.

  2. Profilbild
    storyplay

    Jedem, der sich für diese Art Speaker interessiert,
    kann ich nur allerwärmstens empfehlen, sich mal die Speaker
    der amerikanischen Firma Reftone anzuschauen, die es sowohl in einer passiven und als auch aktiven Variante gibt.
    Mit denen arbeite ich schon seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.
    Allerdings muss man am damit Zoll vorbei.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X