Welcher Sub darf es sein?
In den letzten Wochen haben wir euch auf AMAZONA.de eine Vielzahl von Subwoofern vorgestellt. Damit ihr hier nicht den Überblick verliert, haben wir euch in der folgenden Marktübersicht alle aktuellen Modelle bis zu einem Preis von 999,- Euro zusammengestellt. Mit dabei sind sowohl preisgünstige Subwoofer zu Preisen im unteren dreistelligen Bereich, aber auch einige bereits dem Homestudio entwachsene Subs, die eher in Richtung (sehr) ambitioniert und Semi-Professionalität schielen. Weitergehende Informationen zu den einzelnen Subwoofern findet ihr – samt Fotos, allen technischen Details und Bewertungen – in den verlinkten Testberichten. Doch fangen wir ganz vorne an: Für was braucht man einen Subwoofer?
Braucht man einen Subwoofer? Was bringt der Subwoofer?
Vermutlich arbeitet die Mehrheit unserer Leser mit mehr oder weniger kompakten Studiomonitoren. Die meisten davon sind technisch mittlerweile recht weit entwickelt und bieten einen ordentlichen Sound. Doch je kompakter und kleiner, desto schwieriger wird es für den (Nahfeld-) Monitor, tiefe Frequenzen adäquat abzubilden. Hier kommt der Subwoofer ins Spiel.
Bei Filmmusik ist dieser nicht mehr wegzudenken und bekommt sogar eine eigene Spur. Nimmt man zwei Hochton-/Mitteltonlautsprecher und einen Subwoofer zusammen, entsteht das allseits bekannte 2.1 System. Mittlerweile setzen auch viele Computerspiel-Fans und Multimedia-Nutzer auf diese kompakten Systeme. Die beiden Lautsprecher können hierdurch klein gehalten werden, der Subwoofer findet unterhalb des Tisches seinen Platz. Die Aufgabe des Subwoofers ist somit klar: Er soll die tiefen Frequenzen des Klangbilds übernehmen und kann die Hoch- und Mitteltöner entlasten und von dieser Aufgabe befreien.
Ob man nun einen Subwoofer benötigt, hängt aber auch vom Musikstil ab. Stark basslastige Tracks profitieren davon ohne Frage (und machen mit ordentlich Druck auch viel mehr Spaß), andere Stücke kommen vielleicht auch ohne zusätzlichen Bassschub aus.
Mit dem eigentlichen Kauf eines Subwoofers ist es aber leider nicht getan. Nicht ohne Grund bieten die meisten Hersteller zunächst einmal zu ihren Studiomonitoren passende Subwoofer an. Grundsätzlich lassen sich die meisten Subwoofer auch mit herstellerfremden Speakern nutzen, aber bleibt man bei einem Hersteller, kann man davon ausgehen, dass Lautsprecher und Subwoofer aufeinander abgestimmt sind, denn am Ende soll es ja nach Möglichkeit wie aus einem Guss klingen.
Ganz so trivial ist dies tatsächlich nicht, denn der Frequenzübergang, d. h. bis zu welcher Frequenz ist der Subwoofer zuständig bzw. ab wann übernehmen die Mittel-/Hochtöner, sollte stets passen. Produkte unterschiedlicher Hersteller bzw. Serien können, müssen aber nicht auf einander abgestimmt sein bzw. zueinander passen. Hinzu kommt, dass nicht jeder Subwoofer die Möglichkeit bietet, die Trennfrequenz individuell einzustellen. Die Studiomonitor/Subwoofer-Kombination sollte also stets als ein System angesehen werden.
Eine weitere entscheidende Rolle spielt die Platzierung des Subwoofers. Subs stehen in der Regel auf dem Fußboden, sollten aber tunlichst nicht in der Ecke des Raumes platziert werden. Neumann empfiehlt für seinen weit verbreiteten KH750 DSP beispielsweise, dass dieser bei 1/4 bzw. 3/4 der Raumbreite aufgestellt wird.
An dieser Stelle möchten wir das Thema der Platzierung von Studiomonitoren und Subwoofern nicht allzu detailliert behandeln, verweisen daher lieber auf unsere folgenden Artikel und Workshops. In diesen findet ihr weitergehende Informationen.
- Wissen: Wozu braucht man einen Subwoofer?
- Aufbau eines Musikstudios – Akustik und Monitoring
- Workshop: Der beste Lautsprecher-Monitor für Ihr Studio
- Workshop für die beste Akustik im eigenen Tonstudio
Marktübersicht Subwoofer fürs Tonstudio
Damit ihr euch einen Überblick über die aktuell erhältlichen Subwoofer verschaffen könnt, haben wir im Folgenden alle relevanten Produkte samt Tests, Fotos und aktuellen Preisen, alphabetisch nach Hersteller sortiert, zusammengestellt.
Wie ihr sehen werdet, fehlt uns zum einen oder anderen Subwoofer noch der passende Test. Ggf. lohnt sich in diesem Fall ein Blick auf den Test des nächstgrößeren/kleineren Modells. Zeitnah werden wir die fehlenden Produkte testen und die Liste so nach und nach vervollständigen.
ADAM Audio Subwoofer
Passend zu seinen eigenen Studiomonitoren bietet der Berliner Hersteller ADAM Audio aktuell vier Subwoofer der SUB-Reihe sowie einen auf die kompakten Nahfeldmonitore der T-Serie abgestimmten Subwoofer namens T10S an.
ADAM Sub7
- Musikhaus Thomann Produktseite ADAM Sub7
- Preis: 429,- Euro
ADAM Sub8
- Test: ADAM Audio Sub8, Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite Sub8
- Preis: 599,- Euro
- News: ADAM stellt Subwoofer T10S vor
ADAM T10S
- Musikhaus Thomann Produktseite ADAM T10S
- Preis: 379,- Euro
Behringer Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite Behringer Nekkst K10S
- Preis: 279,- Euro
Dynaudio Subwoofer
Je nach Größe und Einsatzgebiet bietet der dänische Hersteller Dynaudio drei unterschiedliche Subwoofer an: Core Sub, 9S und 18S, wobei lediglich der 9S in den von uns gesetzten Preisbereich bis 999,- Euro passt.
- Musikhaus Thomann Produktseite Dynaudio 9S
- Preis: 849,- Euro
ESI Subwoofer
- Test: ESI Aktiv 10S, Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite ESI Aktiv 10S
- Preis: 239,- Euro
EVE Audio Subwoofer
Vom 6,5 Zoll Subwoofer bis zum großen 12 Zoll messenden Sub hat die Berliner Firma EVE Audio drei unterschiedliche Modelle (bis zur Preisgrenze von 999,- Euro) im Programm.
EVE Audio TS107
EVE Audio TS108
- Musikhaus Thomann Produktseite EVE Audio TS108
- Preis: 699,- Euro
EVE Audio TS110
- Musikhaus Thomann Produktseite EVE Audio TS110
- Preis: 849,- Euro
Fluid Audio Subwoofer
Fluid Audio F8S
- Test: Fluid Audio F4 und F8S, Nahfeldmonitore/Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite Fluid Audio F8S
- Preis: 339,- Euro
Fluid Audio FC10S
- Test: Fluid Audio FC10S
- Musikhaus Thomann Produktseite Fluid Audio FC10S
- Preis: 389, Euro
Fostex Subwoofer PM-Submini 2
- Musikhaus Thomann Produktseite Fostex PM-Submini 2
- Preis: 199,- Euro
Genelec Subwoofer
Genelec 7040 APM
Genelec 7050 CPM
HEDD Subwoofer Bass 08
Anfang des Jahres hatte der Berliner Hersteller HEDD die zweite Generation ihrer Type-Speaker vorgestellt. Gleichzeitig nahm das Unternehmen auch passende Subwoofer ins Portfolio auf.
- News: HEDD Type Mk2 Speaker, Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite HEDD Bass 08
- Preis: 995,- Euro
JBL Subwoofer LSR 310S
- Test: JBL LSR 305, LSR 310S, Nahfeldmonitore und Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite JBL LSR 310S
- Preis: 399,- Euro
KRK Subwoofer
KRK 8S2
- Test: KRK 8S2, Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite KRK 8S2
- Preis: 349,- Euro
KRK S8 G4
- Test: KRK S8 G4, Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite KRK S8 G4
- Preis: 299,- Euro
KRK S10 G4
- News: KRK stellt neue Subwoofer vor
- Musikhaus Thomann Produktseite KRK S10 G4
- Preis: 399,- Euro
KRK S12 G4
- News: KRK stellt neue Subwoofer vor
- Musikhaus Thomann Produktseite KRK S12 G4
- Preis: 899,- Euro
Kali Audio Subwoofer WS-12
Kali Audio bewirbt seinen Subwoofer WS-12 sowohl für den Studio- als auch Live-Einsatz. Ist das also die ultimative Kombilösung für Studiobetreiber und Live-Musiker?
Mackie Subwoofer
Passend für die beiden Einsatzgebiete Tonstudio und Multimedia bietet Mackie die beiden Subwoofer CR8S-X BT und MRS10 an.
Mackie CR8S-X BT
- Test: Mackie CR4-X BT, CR8S-X BT, Multimedia-Speaker und Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite Mackie CR8S-X BT
- Preis: 199,- Euro
Mackie MRS10
- Test: Mackie MR524, MRS10, Nahfeldmonitore und Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite Mackie MRS10
- Preis: 379,- Euro
Presonus Subwoofer
Neben Studiomonitoren, der DAW Studio One, Audiointerfaces und vielem mehr hat Presonus natürlich auch Subwoofer im Programm.
Presonus Eris Sub8
- Test: Presonus Eris Sub8, Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite Presonus Eris Sub8
- Preis: 199,- Euro
Presonus Temblor T8
- Musikhaus Thomann Produktseite Presonus Temblor T8
- Preis: 329,- Euro
Presonus Temblor T10
- Vergleichstest: Subwoofer von Presonus, JBL, KRK, Mackie, Fluid Audio
- Musikhaus Thomann Produktseite Presonus Temblor T10
- Preis: 379,- Euro
Prodipe Subwoofer
- Test: Prodipe Pro V8, Pro 10S, Nahfeldmonitore und Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite Prodipe Pro 10S
- Preis: 339,- Euro
RCF Subwoofer Ayra Pro10
- Musikhaus Thomann Produktseite RCF Ayra Pro 10
- Preis: 389,- Euro
Swissonic Subwoofer Sub10
- Test: Swissonic ASM5, Sub10, Nahfeldmonitore und Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite Swissonic Sub10
- Preis: 209,- Euro
Yamaha HS 8S Subwoofer
- Musikhaus Thomann Produktseite Yamaha HS8S
- Preis: 463,- Euro
ich habe einen yamaha HS8S zu NS10M-boxen sowie einen KRK S8G4 zu RP7G4-boxen. beide kombis funktionieren gut, wobei der yamaha-subwoofer doch noch etwas mehr überzeugt.
Der Bezug zur eigenen Spur bei Filmmusik ist im Zusammenhang mit den hier diskutierten Subwoofern insofern irreführend, da die eigene Spur für einstürzende Häuser und explodierende Flugzeuge und so zuständig ist – die Musik spielt (zumindest bis 20Hz) ganz brav über die Spuren vor dem Punkt.