ANZEIGE
ANZEIGE
Gewinnspiel: Tegeler EQP-1 Röhrenequalizer

15. Januar 2024

Pure Sound-Veredelung

Tegeler EQP-1

Die Verlosung ist beendet, wir haben einen glücklichen Gewinner gezogen. Der Tegeler EQP-1 Röhrenequalizer geht an Udo C. alias mucsnd aus Hagen. Wir gratulieren herzlich!

ANZEIGE

_________________________________

Wir haben für unser neuestes Gewinnspiel mal wieder ein ganz besonderes Schatzkistchen geborgen. Denn gemeinsam mit TEGELER Audio Manufaktur verlosen wir – sicher verpackt in einer typischen Holzkiste – einen Tegeler EQP-1 Röhrenequalizer im Wert von € 1.799,-.

Also schnell mitmachen und die Schatztruhe bergen! Viel Glück…

TEGELER EQP-1 Röhrenequalizer

Eines der ersten Geräte der Berliner vor über 10 Jahren war der Tegeler Classic Tube Equalizer, ein passiver Entzerrer auf drei Höheneinheiten (HE) mit 6 Filtern, der damals für rund 1.700,- Euro erhältlich war. Der EQP-1 ist gewissermaßen der Nachfolger. Er ist in der Höhe geschrumpft, bietet aber trotzdem 8 Filtereinheiten – und das verteilt auf zwei Kanäle.

Der Tegeler Audio Manufaktur EQP-1, der erstmals 2015 gebaut wurde, ist ein passiver Equalizer in der Tradition des Studioklassikers Pultec EQP-1A von Pulse Techniques. Passiv bedeutet in diesem Fall, dass das Signal zunächst abgesenkt wird und diese Absenkung dann anschließend selektiv rückgängig gemacht werden kann.

Anders als die in moderneren Mischpulten verbreiteten aktiven Equalizer werden in klassischen Passiv-Designs zudem noch Induktivitäten, d.h. Spulen als klangformende Elemente eingesetzt. Sie sind eigentlich nichts anderes als „halbe“ Übertrager und werden wahlweise für übertragerähnliche Klangveredelung oder ihre auffällige Neutralität gepriesen. Tatsächlich klingen spulenbasierte Equalizer in der Regel sanfter und weniger aufdringlich als die meisten aktiven Schaltungen mit ICs.

ANZEIGE

Der Tegeler Audio Manufaktur EQP-1 ist im Gegensatz zum Vintage-Klassiker wie schon zuvor gesagt nicht nur ein- sondern zweikanalig ausgeführt. Er verfügt über übertragersymmetrierte Ein- und Ausgänge und harte – d.h. Ein- und Ausgang kurzschließende – Bypass-Schaltungen. Für die Bassabsenkung bzw. -anhebung als Kuhschwanzfilter stehen die Frequenzen 20 Hz, 30 Hz, 60 Hz sowie 100 Hz zur Verfügung. Die Höhenanhebung bietet ein Glockenfilter regelbarer Bandbreite mit den Frequenzen 3 kHz, 4 kHz, 5 kHz, 6 kHz, 8 kHz, 10 kHz, 12 kHz, 16 kHz und 20 kHz. Bei der Höhendämpfung, welche wiederum als Kuhschwanzfilter ausgeführt ist, stehen die Frequenzen 5 kHz, 10 kHz und 20 kHz zur Auswahl. Das alles findet trotzdem in einem 2 HE Gehäuse Platz.

Die Frequenzangaben sind nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, sondern eher grobe Richtwerte. Einen passiven Equalizer stellt man nach Gehör ein – es geht darum, Akzente zu setzen. Für technisches EQing ist dagegen ein voll-parametrischer aktiver EQ eigentlich immer die bessere Wahl.

Der EQP-1 besteht aus drei Bereichen: Bassanhebung und -absenkung, Höhenanhebung mit regelbarer Bandbreite und eine Höhenabsenkung (Highcut).

Der Classic Equalizer ist neben der Röhrenverstärkerstufe mit hochwertigen Eingangs- und Ausgangsübertragern bestückt.

Zusätzlich zum luftigen Sound des Equalizers wird das Signal leicht verdichtet und bekommt durch die Röhre eine zusätzliche Präsenz. Der Bass wird aufgeräumter und definierter. Die Höhen werden angenehm abgerundet.
Diese Soundveredelung beginnt schon zu arbeiten, sobald das Gerät im Signalweg ist und noch nichts am Equalizer eingestellt wurde.

Auf einen Blick:

  • Bassabsenkung/-anhebung (Low shelf): 20, 30, 60 und 100 Hz
  • Höhenanhebung (Peak mit regelbarer Bandbreite): 5.000, 6.000, 8.000, 10.000, 12.000 und 16.000 Hz
  • Höhendämpfung: (Hi shelf): 5.000, 10.000 und 20.000 Hz
  • symmetrische XLR Ein- und Ausgänge
  • hochwertige Eingangs- und Ausgangsübertrager
  • Bypassschalter
  • interne Stromversorgung
  • Abmessungen (H x B x T): 88,1 (2HE) x 483 x 220 mm

Unser Autor Jörg Hoffmann hat das Gerät HIER für euch genauer unter die Lupe genommen.

Mehr Informationen findet ihr auch auf der Homepage von TEGELER Audiomanufaktur.

Schaut auch bei THOMANN nach dem TEGELER EQP-1.

Teilnahme:

Teilnahmeberechtigt sind nur Inhaber eines AMAZONA.de-Accounts mit mindestens 25 AHU-Punkten. Der aktuelle Stand der AHU-Punkte ist abrufbar in deinem Profil. Alles zu AHU-Punkten erfährst du HIER.

Alles, was ihr tun müsst, ist euch mit eurem AMAZONA.de-Account einzuloggen und danach die Gewinnspielfrage zu beantworten und im Gewinnfall den Gewinn wie unten beschrieben zu bestätigen– VIEL GLÜCK!

Benachrichtigung Gewinner über Newsletter

Die Gewinner*innen unserer Gewinnspiele werden in unserem monatlichen Newsletter bekannt gegeben. Den Newsletter könnt ihr direkt auf unserer Community-Seite abonnieren. Dort werden vorab übrigens auch künftige Gewinnspiele angekündigt.

Selbstverständlich informieren wir den Gewinner auch persönlich per E-Mail.

Einsendeschluss:

Die Teilnahmemöglichkeit für dieses Gewinnspiel endet am 14. Februar 2024 um 24 Uhr.

Gegenleistung der Gewinner

Als Gegenleistung für den Gewinn sind wir berechtigt, den Gewinner unter Bekanntgabe seines Vornamens, der Initiale seines Nachnamens, seines AMAZONA.de-Avatarname sowie seines Wohnorts öffentlich bekannt zu machen, insbesondere auf unserer Webseite und in unseren Social-Media-Profilen.

Zudem freuen wir uns immer sehr, wenn uns der Gewinner ein Foto von dem Gewinn zusendet. Dieses kann entweder den Gewinner mit dem Gewinn oder den Gewinn im Umfeld seines Recording-Sets zeigen. Dieses Foto wird dann von uns ebenfalls auf unserer Webseite und in unseren Social-Media-Profilen veröffentlicht und hilft uns zu zeigen, dass hinter unseren Gewinnern echte Personen stecken. Wir bitten den Gewinner uns das Bild binnen 2 Wochen nach Zugang des Gewinns in digitaler Form zu senden.

SEHR WICHTIG:

Bestätigung der Annahme des Gewinns

Damit dieser Gewinn hier zuletzt auch bei einem realen Leser landet und nicht bei einem „Roboter“, gibt es eine kurze Sicherheitsabfrage wie folgt: Nach Bekanntgabe seines Namens hier im Gewinnspiel hat der Gewinner 14 Tage Zeit, seinen Namen und seine Adresse schriftlich bei AMAZONA.de zu bestätigen. Leider verfällt der Gewinn ohne Anspruch auf Ersatz, wenn sich der Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe schriftlich bei uns gemeldet hat.

Sonstiges

Der Preis wird dem Gewinner per Post an die von ihm mitgeteilte Adresse geschickt. Mit Übergabe des Preises an den Beförderer geht die Gefahr der Beschädigung oder des Verlustes auf den Gewinner über. Für Lieferschäden sind wir nicht verantwortlich.

Eine Barauszahlung des Gewinns sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

Nun wünschen wir euch viel Glück bei dieser Runde unseres AMAZONA.de-Gewinnspiels!

Datenschutzhinweise

Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel gelten die oben genannten Teilnahmebedingungen. Unter diesem Links findet ihr die Datenschutzhinweise.

Fragen
Zur Teilnahme am Gewinnspiel musst du angemeldet sein. Du hast noch kein Benutzerkonto?
Forum
  1. Profilbild
    dflt

    ich habe bei den letzten gewinnspielen ja freundlicherweise zurückgesteckt und nicht gewonnen, aber ich denke, diesmal bin ich an der reihe 😁

  2. Profilbild
    Kruemmel

    ui, das ist mal wirklich din edles Teil.
    habe auf der letzten Superbooth einige Tegeler Geräte gesehen und gehört.
    wirklich toll!

  3. Profilbild
    Wurlinskovitch

    Genau die 2HE die in meinem Leben fehlen, was für ein Zufall 🤞
    Danach kann ich endlich anfangen Musik zu machen 😁

  4. Profilbild
    superdisco101

    Den will ich mir dieses Jahr zulegen. Wer weiss, vielleicht habe ich Glück und darf mein Portemonnaie schonen.

  5. Profilbild
    Flowwater AHU

    Wieder einmal ein geiles Gewinnspiel! Vielen Dank dafür liebe Amazona-Redaktion. 🙂👍

    Dieses mal kann ich nicht zurück stecken. Deswegen:

    Ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich!!!! 😍

    • Profilbild
      CDRowell

      @Flowwater Für eure Bescheidenheit danke ich eich allen!

      Diesmal gehört es mir, nicht mit Bedauern, jedoch mit hohem Respekt ggü. all denen, die bei diesem Gewinnspiel diesmal nichts erhalten und es mit Ehre (er)tragen! 😍

  6. Profilbild
    HAW

    Würde ein Traum in Erfüllung gehen! Wie immer ein Hammer Gewinnspiel…keep it up Amazona

  7. Profilbild
    Neutron B

    Viel Spaß beim gewinnen. Kann ich nicht gebrauchen. Ist ein sehr schöner EQ. Wer damit etwas anfangen kann viel Glück.

  8. Profilbild
    alpenblueser

    Also rein statistisch gesehen muss ich doch exakt bei diesem Gewinnspiel gewinnen. Der Name Gewinnspiel sagt es doch schon. Oder etwa nicht?

  9. Profilbild
    tsurom

    Oh, etwas überdimensioniert für mein Setup, da muß ich wohl, falls ich gewinne, aufrüsten :)

  10. Profilbild
    FaderMode

    Witzig, den habe ich tatsächlich auf meiner „must have“ Liste. Wäre ja echt klasse diesen von meiner Liste streichen zu können :)

  11. Profilbild
    msteets

    wenn das: „Diese Soundveredelung beginnt schon zu arbeiten, sobald das Gerät im Signalweg ist und noch nichts am Equalizer eingestellt wurde“ nicht schon alles sagt. … will ich!

  12. Profilbild
    ralf32

    Für einen edlen Sound bin ich genau der Richtige, keine Frage. Wäre also nur logisch und folgerichtig, wenn ich der Gewinner werde. Nichts für ungut, meine Herren ;-)

  13. Profilbild
    Mjusick73

    So ein geiles Teil passt leider nicht in mein Budget.
    Aber wunderbar auf meinen Studiotisch!
    Also muss ich das ja gewinnen!😎

  14. Profilbild
    Conector

    Next Level of Mixing. Danke für Eure Grossartigen Produkte Tegeler. Hätte auch gerne welche im Studio:-)

  15. Profilbild
    Robin Fly

    brrr…ist „Saukalt“ hier…und das Holz geht auch langsam zur Neige…könnte also in meiner Hütte am Berg ein bisschen🔥Röhrenwärme🔥gut gebrauchen…

  16. Profilbild
    Stevo

    Wirklich sehr interessant, klingt nach einem richtigen Schätzchen. Allein, dass dat Ding in einer Holzbox kommt, lässt das Musikerherz schneller schlagen…

  17. Profilbild
    superikone

    Ein unfassbar tolles Teil. Hätte ich das Budget, besäße ich vielleicht bereits einen. Mal schauen, ob hier die Glücksfee für Abhilfe sorgt und meinen Sound bereichert. Danke fürs Gewinnspiel Amazona und Tegeler! 🫶

  18. Profilbild
    Davy

    Was für ein Schmuckstück! Ich überlege ja schon länger, mir einen guten und spielbaren EQ zu kaufen – das könnte er werden!

  19. Profilbild
    Breity

    Wow! Etwas richtig intelligentes fällt mir gerade nicht dazu ein außer : Haben will!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X