ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Home-Studio Harald Karla

(ID: 3636)


Amazona:
Betreibst Du dein Studio als Hobby oder verdienst Du dir damit Deinen Lebensunterhalt?

Harald:
Nun, meinen Lebensunterhalt verdiene ich zwar ausschließlich als selbständiger Musiker, aber (bewußt) NICHT als Studiobetreiber. Mein kleines „Musikzimmer“ ist mehr für die eigenen Produktionen… (möglicherweise nötige Gesangsaufnahmen werden im Studio eines Freundes gemacht, der dafür ausgestattet und FIT ist ! )
Meine Einnahmen erziele ich hauptsächlich aus ganz „solider, pädagogischer Arbeit“ im Rahmen normalen Keyboard-Unterrichtes an Musik – und Volkshochschule – das alles aber zeitlich sehr begrenzt, um möglichst viel Raum für die eigenen Produktionen zu lassen.

ANZEIGE
2_StudioWeit_b.jpg

Amazona:
Befindet sich Dein Studio eigentlich bei Dir zu Hause?

Harald:
Nein, obwohl ich schon manchmal überlege, ob nicht mein Studio zuweilen mein Zuhause ist… :0) Will heißen, ich verbringe VIEL Zeit dort, arbeite an irgendeinem Projekt oder einer Idee, wann immer es möglich ist .

Amazona:
Jetzt widmen wir uns mal Deinem Equipment. Wenn man die Foto’s von Deinem Studio sieht – vier(!) Screens -, merkt man, dass Du wohl primär mit Software arbeitest. Welche Software kommt bei Dir zum Einsatz?

Harald:
Da erwecken drei Monitore wohl den falschen Eindruck… Die einzige ständig genutzte Software ist mein LOGIC. An Softsynths oder ähnlichem nutze ich wenig und nur im ersten Schritt gelegentlich REBIRTH oder FruityLoops , um Rhythmen zu programmieren, die dann sofort gesampelt werden (damit es schnell wieder Hardware wird :0) )
Dabei gestehe ich zu, daß Softsynths enorm aufgeholt haben, sich klanglich oft nicht mehr verstecken müssen und darüber hinaus teils verrückte Möglichkeiten bieten . Ich arbeite aber begründet sehr viel lieber mit Hardware – ein solcher Synth hat ein z.B. viel deutlicheres „Gesicht“ als ein Softsynth-Pendant , die Bedienung ist ein weiterer Punkt – eine lange und bekannte Diskussion… :0)

Amazona:
Auch favorisierte Plug-In’s?

ANZEIGE

Harald:
Dadurch ,das „Softies“ bei mir nur der erste Schritt sind und der Rest im Sampler erledigt wird, habe ich mit Plug-In`s kaum Erfahrung… – aber wer weiß.

3_Arbeitsplatz_a.jpg

Amazona:
Bei so viel Software brennt mir eine Frage: schon mal LIVE gespielt?

Harald:
Oh, ein „wunder Punkt“ ! Live habe ich bis dato nur sehr selten gespielt : die Bands, wie sie jeder kennt (auch deren auseinandergehen), gab es. Dann hier und da mal ein kleiner Gig, meist privat und das war`s . Ich habe mich seit jeher in „Studio“-Umbebung wohler gefühlt, weshalb ich von vielen wohl auch mehr für einen „Eigenbrödler“ gehalten werde…:0)

Amazona:
Ich glaube unter Deinen Geräten ein/zwei Waldörfer zu erkennen. Stimmt das? Wenn ja, zufrieden?

Harald:
Oh ja, ein MICROWAVE 1 und ein PULSE ! Und ich bin mit beiden absolut zufrieden. Der Pulse macht ,was man von einem analogen ,monophonen Synthesizer erwartet – und klingt klasse . Der MICROWAVE ist mit seiner Wavetablesynthese eh schon lange in „meinem Stall“ : charakterstarke Klänge, die sich feinsinnig programmieren lassen und immer gut einzusetzen sind bzw. im Mix auffallen ! Desweiteren kann der MW1 tolle stimmenartige Sounds erzeugen… mehr Lob gibt es auf Anfrage :0)

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X