ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Home-Studio Harald Karla

(ID: 3636)

Amazona:
Falls Du auf Deinen Tracks mit Vocals arbeitest, müssen diese auch aufgenommen werden. Bestimmte Technik in einem bestimmten Aufnahmeraum?

Harald:
Vocals kommen bei meinem Tracks nur selten vor und dann auch eher als „Sound- bzw. Atmo-Schnipsel“. Wenn es richtiger Gesang sein soll, geht es , wie schon erwähnt , ins Studio eines Freundes, der alles weitere macht. Von daher habe ich folglich gar keine Technik bei Gesangsaufnahmen :0)

ANZEIGE

Amazona:
Bist du jemand, der viel Zeit in Sounddesign investiert, eigene Sounds kreiert oder doch eher Loop’s und Preset’s verwendet?

Harald:
Ich halte Klänge für ein wichtiges Kriterium einer Komposition , mit dem sich den eigenen Melodien und Harmonien ein weiteres (und oft entscheidendes ) Stück Persönlichkeit geben läßt. Vor diesem Hintergrund versteht sich, daß es mir immer wichtig war , eigene Sounds zu benutzen…
Loops von Sample-CDs waren vor Jahren für mich deutlich interessanter, bis eben zu dem Augenblick, als mir klar wurde , daß der z.B. „höllische Groove“ , durch den der Track geprägt wird, gar nicht aus meiner Feder stammt , sondern jemand ganz anderer dafür verantwortlich ist… Das war der Zeitpunkt, an dem mir fertige Loop‘s nicht mehr „genügten“. Mit Preset‘s ist es ähnlich – das ein oder andere wird schon mal eingesetzt , gerade bei etwas „unwichtigeren“ Standardsounds im Hintergrund ,aber sonst grundsätzlich nicht !
Eigentlich ist es auch ein Witz, sich bei den Möglichkeiten des Synthesizers nur mit Presets zu begnügen (…ich weiß, die teuere Studiozeit…) , um dann die Sounds am Pult durch grobes EQing aufeinander abzustimmen zu wollen …
Die Klänge einer jeden Produktion müssen schon im Kern so gut wie möglich gewählt sein und zueinander passen…

Amazona:
Nun zum Thema Veröffentlichungen: gibt’s schon was?

Harald:
Ein Projekt mit einem DJ führte bisher zu zwei VÖs auf Vinyl bei dem Label DosOrDie, desweiteren eine „Solo-VÖ“ (da geht es also um House) , kleinere Remixe und das war‘s…
Die atmosphärischen Sachen gibt es bisher nur auf CD-R bei SOUNDTRAXX.de – dafür wird sich hoffentlich ein Label / Vertrieb finden…

Amazona:
Zu diesem Thema verlosen wir jetzt 10 deiner CD’s hier bei AMAZONA.de.
Wer interesse hat, schickt einfach eine Email an cdverlosung@amazona.de und wir ziehen dann 10 Gewinner.

ANZEIGE

Harald:
Schön – da kann man sich schon mal einen guten Einblick verschaffen :0)

Amazona:
Magst Du noch irgend etwas anderweitiges loswerden? Jemanden grüßen, oder so?

Harald:
Tja, so eine Weisheit für alle vielleicht – da fällt mir keine ein und grüßen werde ich wohl besser auch niemanden, schnell habe ich da einen ungewollt vergessen…
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, daß es mich freuen würde, wenn sich der Markt hin zu ambienter, elektronischer Musik abseits des Stroms öffnete, die Leute kreatives Schaffen mehr anerkennen würden…

Amazona:
Dann vielen Dank für das Interview und natürlich alles Gute für die Zukunft.

Harald:
Ich bedanke MICH für die Möglichkeit dieses Interviews.

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X