ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Home-Studio Harald Karla

(ID: 3636)

4_Racks_k.jpg

 

ANZEIGE

Amazona:
Sieht man auf Deinen Foto’s unter den 19″-Geräten einen Sampler?

Harald:
Ich glaube, den Yamaha A3000 zu erkennen!

Amazona:
Haben E-MU und AKAI bei Dir verloren?

Harald:
AKAI war mir immer ein Bediengräuel, die Filter damals sch… , die Neuen interessieren mich nicht so.
E-MU finde ich da schon deutlich sympathischer, ich bin halt aber doch (eher zufällig) auf den A3000 gekommen (auf dem Foto ist es übrigens der A5000) . Sicher, einiges sollte YAMAHA verbessern, wie z.B. die Knöpfe… aber ich arbeite sehr gerne mit diesem Sampler, da ich das Gefühl habe, unglaublich frei zu sein:
Effekte mit aufnehmen, mit Effekten resampeln (und die sind mit Ausnahme des Halls sehr ordentlich und vielfältig), weitreichende Manipulation über die tollen Filter etc. – die Kiste würde mir wirklich fehlen !!!
Insgesamt aber schließe ich mich der Meinung an, daß jeder damit Musik machen sollte , womit er sich am wohlsten fühlt ,anstatt nur dem „amtlichen Zeug“ hinterherzurennen , was leider häufig der Fall ist !

Amazona:
Arbeitest Du auch mit Software-Sampler?

Harald:
Nein, bisher hatte ich noch keinen Kontakt mit Software-Samplern, alleine schon deswegen, da meine Rechner allesamt alt sind: der MAC ist ein PPC8100/110 , der PC ein – hui – 133Mhz-Pentium …und Atari und AMIGA… – aber die Entwicklung wird ja durchweg sehr begrüßt .

ANZEIGE

5_Rhodes-MS20_k.jpg

AMAZONA: Deine Riege an Effektgeräten ist ja schon dick? Zähl mal auf!

6_Effekte_a.jpg

Harald:
Dick? Na ja, ich sag` es trotzdem : Ein YAMAHA ProR3 für den Haupthall , ein ENSONIQ DPpro ,dessen Hall nicht schlechter ist und darüber hinaus noch ausgezeichnete Multieffektqualitäten aufweist. Dann ein ROCKTRON Intellifex, bei dem der Hall etwas „rauher“ ist , aber keineswegs schlecht, das Intellifex desweiteren gute Choruseffekte etc. produziert – das alles sehr „fett“ im Sound… Für‘s Delay kommt ein schnödes DIGITECH S100 zum Einsatz , welches mit seinen maximal 2 Sek. Verzögerung gut für alle „normalen“ Delayeffekte geeignet ist !
Das sind die eigentlichen Effekte, dazu gesellen sich nur noch ein Behringer Ultrafex und ein SPL Dynamaxx.

Amazona:
Auf welchem Mixer mischt Du Deine Tracks und warum?

Harald:
Es ist ein MACKIE SR24.4 – also ein eher kleines Livemischpult . Nachdem mir irgendwann die Kanäle ausgingen bei meinem alten BIAMP (den ich natürlich immer noch habe) , stand die Neuanschaffung eines Mischpultes an. Zu der Zeit habe ich mich dann erstmal zu einem EURODESK entschlossen. Das war es dann aber doch nicht – erst waren es defekte Schalter ,die allesamt ausgetauscht werden mußten und letztlich ein technisches Problem, welches NICHT zu beseitigen war !?! (irgendeine Einstreuung) Das führte zum Umtausch, und so wurde aus einem Behringer ein Mackie…
Es ist zwar ein kleines Pult mit vergleichsweise eingeschränkten Möglichkeiten, aber doch ein gut klingendes und zuverlässiges „Werkzeug“ …

Amazona:
Die passende Abhöre dazu über die Du auch masterst?
Jahrelang und immer noch die NS10 (ich gehöre klar zur Gruppe derer, die den Sound aus diesen Monitoren sogar mögen :0) ) und seit ca. einem Jahr die „Xpression“ von Harbeth – ein hierzulande eher unbekannter Hersteller. Diese Monitore klingen m.E. ähnlich den NS10, aber angenehmer (da voluminöser) im Bass und vor allen Dingen ehrlich genug…

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X