ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Vintage-Analog: Korg MS-10 Analogsynthesizer (1978)

Profilbild
Cavestudioschweiz am 15.04.2024 16:07 Uhr
Den MS-10 habe ich mir vor einigen Jahren als Ergänzung zu meinem langen Begleiter MS-20 gekauft. Ein japanisches Modell mit 100V - also zuerst mal auf 220V umgerüstet und dabei festgestellt, dass die Platine die letzte seltene Version für den Modulation An-/Aus-Schalter und den Momentary-Switch ist (schön markiert, wo angelötet…

Test: Behringer 2600-VCO, VCO-Modul Eurorack

Profilbild
Cavestudioschweiz am 05.02.2024 16:28 Uhr
genau wie ich für meinen Antons 2600 - als 4. Oszillator und vor allem weil ich einen zweiten Osc 2 haben wollte (da der ja mehr kann als die anderen beiden). Ein prima Teil zu einem günstigen Preis.

NAMM 2024: Korg PS-3300 FS, polyphoner Analogsynthesizer

Profilbild
Cavestudioschweiz am 23.01.2024 17:05 Uhr
16 Speicherplätze für alle orange beschrifteten Potentiometer (die lassen sich zum editieren herausziehen). Dann wäre noch der Equalizer (anstatt des Resonators - der fehlt dem PS3200 wirklich; deshalb habe ich den mit einem externen Nachbau nachgerüstet). Sehr speziell beim PS3200 ist: Die Fusslagen der Oscillatoren können moduliert werden. Die beiden…

NAMM 2024: Korg PS-3300 FS, polyphoner Analogsynthesizer

Profilbild
Cavestudioschweiz am 22.01.2024 18:58 Uhr
Wahnsinn… Damit hätte ich nie gerechnet. Mein PS-3200 könnte einen großen Bruder bekommen (was allerdings unvernünftig wäre - aber das sind ja einige meiner Anschaffungen). Bin gespannt wie der innen aussieht - für die gemäß Sonicstare ausgerufenen USD 13k wird da sicher viel SMD drin sein. Ob da auch dieses…

Vermona MEX3, MIDI-Erweiterung für meloDICER

Profilbild
Cavestudioschweiz am 11.01.2024 11:13 Uhr
Ich habe meinen MEX3 bestellt - in der Schweiz (House of Sound, da sogar sofort lieferbar). Was Allen meint ist aber das Gehäuse - das fand ich auch nicht. Eventuell selber bauen...

myVolts Step Up, USB-C Power-Adapter & Kabel

Profilbild
Cavestudioschweiz am 29.12.2023 06:42 Uhr
Wieso kosten dann die Adapter mit DC/DC-Wandler in China so viel weniger (manche sind sogar umschaltbar zwischen Ausgangsspannung 9V oder 12V)? Ok, vielleicht Arbeitskosten und Materialbeschaffung aber 1,5 Euro zu 20.- ist doch schon etwas viel…

myVolts Step Up, USB-C Power-Adapter & Kabel

Profilbild
Cavestudioschweiz am 28.12.2023 06:57 Uhr
Das gibt es dort ja bereits und auch in der von dir gewünschten Preiskategorie. Einfach mal mit z.B. USB Power to 9V suchen.

Behringer UB-Xa, Analog-Synthesizer - Oberheim OB-Xa Klon

Profilbild
Cavestudioschweiz am 21.11.2023 15:05 Uhr
Elka Synthex

Test: Midi Quest 13 Pro, Software-Editor für Hardware-Synthesizer

Profilbild
Cavestudioschweiz am 19.10.2023 15:29 Uhr
2 Synthesizer: Da bist du wahrscheinlich nicht so ganz die Zielgruppe. Für mich passt das Konzept; habe noch die 12er Version. Alle Synths unter einem Dach, funktioniert problemlos und für manche Rack-synths ist die Oberfläche zum programmieren viel besser als am Gerät selber (z.B. mein TR-Rack mit seinem grauenhaften UI).

Velvet Box: Eminent Solina String Ensemble (1974)

Profilbild
Cavestudioschweiz am 08.10.2023 15:25 Uhr
Der Jarre Oxygene-Sound benötigt noch ein Echo/Delay. Original war das Delay von seinem Taperecorder. Damals war ja alles Mono was da aus den Synthesizern rauskam (und auch aus dem Small Stone). Mit dem Delay nach dem Small Stone kriegst du diesen sphärischen Sound hin.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X