ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Synthesizer-GAS beinflusst das Leben negativ

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 08.01.2024 13:54 Uhr
Ein wichtiges und ernst zu nehmendes Thema. Als 20jähriger hatte ich meine komplette CD-Sammlung in einen CD-An und Verkauf getragen (Ja! das gab es damals), um Geld zu haben für einen Hohner HS2-E, der gerade für 599 DM im Angebot war. Mein Argument damals: Musik machen ist wichtiger als Musik…

Feature: Vintage FM-Synthesizer

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 17.05.2023 16:01 Uhr
Der Böhm 12/24 ist in meinem Setup einer meiner Lieblingsgeräte. Das hat damit zu tun, dass er trotz des Standard-4-OP-Chipsatzes von Yamaha anders klingt: wärmer, dreckiger und sich gut in eine analoge Klangumgebung einfügend - vorausgesetzt, man programmiert selbst. Das ist ein schlimmes Abenteuer am Gerät (schlimmer als alles, was…

Musiksoftware Hersteller Endless baut eine Arcade-Spielkonsole

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 27.02.2023 18:22 Uhr
Die Idee an sich ist derart genial, dass sie nach einem DIY-Projekt förmlich schreit: alte Konsole zum Schlachten holen, Modularsystem rein.

Report: Die besten Hardware Minimoog Clones, Synthesizer

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 28.01.2023 14:24 Uhr
Ich habe einen Minimax und habe ihn lieb. Allerdings bilde ich mir ein, trotzdem zu hören, dass er VA ist. Ist meine Wahrnehmung da zu subjektiv? Ich hinterfrage mich da selber.

Black Box: Yamaha RM50 Drum-Expander (1991)

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 11.12.2022 15:51 Uhr
P.S. die RAM-Speichererweiterung kann man neu kaufen: https://www.sector101.co.uk/syemb06.html

Black Box: Yamaha RM50 Drum-Expander (1991)

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 11.12.2022 15:49 Uhr
Mist, ich lese erst gerade diesen Artikel zu diesem Teil, dass ich seit einem Jahr in meinem Setup habe. Ich bin froh, dass es drin ist. Zunächst: danke für den umfangreichen Artikel, dessen Aussagen ich unterstreichen kann. Ich habe selten so eine beschissene Menüführung am Gerät erlebt, und das bei…

Moog Minimoog Model D 2022, analoger Synthesizer

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 18.11.2022 12:07 Uhr
Im Verhältnis zu damals ist das tatsächlich nix; auch ich habe mir meinen ersten Synth vom Munde abgespart. Und trotzdem ist der Preis in dieser Höhe relevant: heute hat ja fast Jeder irgendeinen Klon bereits zur Verfügung. Und da überlegt man, ob es 6000€ wert sind, das perfektere Original zu…

Studio-Optimierung: Vom kreativen Chaos zum Homerecording mit Überblick

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 10.11.2022 10:45 Uhr
Die Alternative erscheint mir sinnvoller ;-) - ich schicke deshalb einmal eine PN.

Studio-Optimierung: Vom kreativen Chaos zum Homerecording mit Überblick

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 09.11.2022 17:23 Uhr
Ich nutze MIDI bislang ausschließlich in DIN-Form und bin auch sonst möglichst DAWless unterwegs (bin halt ein Senior ;-)) Jedes Gerät hat seinen eigenen Kanal zugewiesen, auf dem es enpfängt. Manche multitimbrale Kisten empfangen ggf. auf mehreren Kanälen gleichzeitig, wenn sie gleichzeitig mehrere Sounds abfeuern sollen. Ich habe von MIDITEMP…

Studio-Optimierung: Vom kreativen Chaos zum Homerecording mit Überblick

Profilbild
Die dritten Sägezähne am 05.11.2022 13:19 Uhr
Klasse Gedanken! Ein gut strukturiertes Studio lenkt nicht von eigentlicher Kreativität ab, Vor allem Punkt 1 ist mehr hilfreich, als man glaubt. So habe ich mir die wichtigsten MIDI-CCs, mit denen ich häufig hantiere, von allen Geräten auf ein entsprechendes Blatt geschrieben. Auf weiteren Blättern befinden sich für jeden Synth…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X