ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Wissen: Der beste Audio-PC fürs Musikstudio

Profilbild
Dhooomas am 13.12.2022 15:06 Uhr
Da wäre ich mir nicht sicher. Speziell unter Windows kann das schnell in die Hose gehen. Dort hat bei mir sogar mal ein Update gereicht, um die System-ID zu ändern. Ganz ohne Änderung der Hardware.

Wissen: Der beste Audio-PC fürs Musikstudio

Profilbild
Dhooomas am 13.12.2022 15:04 Uhr
Hier hat die Erfahrung zusätzlich gezeigt - einfache Backups sind leider nicht ausreichend. Spuren mit VSTs/VSTis sollten dabei auch IMMER in Audiospuren konvertiert werden. NI hat eindrucksvoll gezeigt, wie man Projekte durch alte Instrumente und Effekte (Pro-53, Vokator, Spektral-Delay, ...) unbrauchbar machen kann, weil der Support einfach beendet wird. Fällt…

Native Instruments Komplete 14, Software Instrumente und Plug-ins

Profilbild
Dhooomas am 08.09.2022 16:01 Uhr
Das zeigt, dass einfaches Datensichern nur bedingt etwas bringt. Statt dessen muss man alte Spuren wohl besser immer freezen/in Waves konvertieren. Ich wollte kürzlich ältere Projekte öffnen, um festzustellen, dass der alte Pro-53 häufiger zum Einsatz kam. Theoretisch hätte das kein Problem sein sollen, leider hat sich aber aus unerfindlichen…

Steinberg Cubase 12 kommt erst 2022

Profilbild
Dhooomas am 11.11.2021 16:08 Uhr
Verstehe. Danke. Wer ist in diesem Falle 'wir'? Arbeitest Du bei Steinberg? Einen Verweis auf Q1 habe ich nämlich nicht gesehen (vielleicht auch einfach übersehen).

Steinberg Cubase 12 kommt erst 2022

Profilbild
Dhooomas am 11.11.2021 12:56 Uhr
Diese Meldung ist ehrlich gesagt etwas komisch (nicht der Artikel, sondern die Mitteilung von Steinberg). Cubase 11.0 kam letztes Jahr, dieses Jahr wäre somit 11.5 an der Reihe und Version 12 wäre so oder so erst nächstes Jahr dran. Heißt das, dass dieses Jahr Version 11.5 übersprungen wird?

Test: Reason Studios Reason 12, Digital Audio Workstation/Plug-in

Profilbild
Dhooomas am 22.10.2021 16:46 Uhr
Zu erwähnen ist noch, dass die Preise der Kaufoptionen per 1. Oktober erhöht wurden: - 499€ Vollversion - 199€ Update Der zugehörige Blogeintrag: https://www.reasonstudios.com/blog/reason-new-pricing

Reason Studios bietet seine DAW Reason+ nun im Abo-Modell an

Profilbild
Dhooomas am 28.01.2021 15:51 Uhr
Der Vollständigkeit halber - es gibt einen englischen Blogeintrag von den Propellerheads (eigentlich Propellerhead Software, der Domainname war wohl ein Fehlgriff vom ehemaligen CEO). https://www.reasonstudios.com/blog/introducing-reason-plus Zusammengefasst, was noch nicht erwähnt wurde: - Reason Intro/Suite werden abgeschafft - ein Major-Update ist in Arbeit - es wird weiterhin Kauflizenzen (sog. 'perpetual licences')…

Native Instruments beendet Unterstützung für ältere Plugins

Profilbild
Dhooomas am 11.03.2020 14:14 Uhr
Weil es auch Leute gibt, die aus Platzmangel nur sehr begrenzt Hardware nutzen können. Nicht jeder Hobbymusiker hat ein separates Zimmer als Heimstudio zur Verfügung. Bei Hardware gibt es zusätzlich Verschließerscheinungen, wodurch Softwareemulationen eigentlich eine kostengünstige Alternative darstellen. Nur leider eben nicht langfristig.

DAW-Update: Reason Studio 11.2 bietet Beat Map Extension und MIDI Out Device

Profilbild
Dhooomas am 26.02.2020 20:50 Uhr
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass MIDI Drag'n Drop und das neue MIDI Gerät zwei separate Neuerungen sind. Mit Drag'n Drop lassen sich Pattern von z.B. Redrum oder Matrix in den Sequenzer ziehen. Das MIDI Gerät erlaubt das Senden von Noten und Steuerdaten an die DAW.

iZotope kündigt Mastering Software Ozone 9 an, Ozone 8 Elements kostenlos

Profilbild
Dhooomas am 26.09.2019 21:25 Uhr
Cool! Mit der Elements Version habe ich schon eine ganze Weile geliebäugelt. Vielen Dank für den Tipp.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X