Kommentare

Behringer RS-9 Rhythm Sequencer, der Entwurf eines Euroracks?

Profilbild
pestomusic am 13.11.2020 17:57 Uhr
Auch, wenn es assi gegenüber Sequentix wäre, aber so nen nicht ganz so ausgefeilten Cirklon-Klon - auch in einem ähnlichen Format - da würde ich schon auch paar Scheinchen locker machen. Als Eurorack ok, kann man sich ja eincasen, aber als Standalone noch lieber, Formfaktor wie die B-Module ohne Keyboard…

Report: Sequential Prophet-5 & Prophet-10, Reissue 2020

Profilbild
pestomusic am 02.10.2020 09:18 Uhr
Ich brauche keinen analogen Poly. Ich brauche keinen analogen Poly. Ich brauche keinen analogen Poly. VERDAMMT. Ich brauche einen analogen Poly. Schließe mich einigen Vorrednern an, das ist die Synth-Vorstellung des Jahres! Details der Unterschiede zum Original interessieren mich erst mal nicht so sehr, die Kiste klingt in dem Video…

Making of: Kate Bush, Hounds of Love (1985)

Profilbild
pestomusic am 27.09.2020 08:57 Uhr
Ich bin ja in einem Alter, in dem ich Kate Bush noch aktiv aus dem Radio kenne und ich muss sagen, dass mir als Jungspund "Running Up That Hill" zwar irgendwie gefallen hat, weil das so eine wuchtige und gleichzeitig feine Klangsphäre erzeugt. Mit den anderen Titeln von ihr bin…

Synthesizer Kolumne von Erik Steckmann: Tasten und Pads

Profilbild
pestomusic am 22.08.2020 19:53 Uhr
Man weiß, dass man es mit einem super Post zu tun hat, wenn man nebenher noch weitere Tabs aufmacht, weil man sich an bestimmten Stellen tiefer in die Materie einlesen will. Danke für die tolle Serie, Erik!

Vergleichstest: Oberheim OB-Xa vs. 5 Software Plugins

Profilbild
pestomusic am 12.08.2020 17:21 Uhr
+1 Vor allem, wenn man bedenkt, wie alt der Synth mittlerweile ist. Angeblich soll ja eine neue Version geplant sein - ein Interview mit Peter, dem Entwickler würde mich mal interessieren ;)

Vergleichstest: Oberheim OB-Xa vs. 5 Software Plugins

Profilbild
pestomusic am 12.08.2020 17:17 Uhr
Ich hatte genau diese Ansicht auch drüben bei Gearslutz im Thread zur Arturia-Emulation vertreten. Wenn das Ziel 100% Emulation (ja ja, ich weiß, sagen wir 95%) ist, dann hat das Arturia leicht aber doch deutlich hörbar verfehlt. Wenn es aber darum geht, welcher Synth sich besser in den Mix einpasst,…

Vergleichstest: Oberheim OB-Xa vs. 5 Software Plugins

Profilbild
pestomusic am 12.08.2020 17:07 Uhr
Danke für den Vergleich, aber ich sehe das leider ähnlich wie harrymud und Willemstrohm, auch, wenn ich Letzterem im Ton nicht ganz zustimme. Das genaue Matching nach Ohr benötigt einfach deutlich mehr Zeit und die stand hier wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Aber gerade das Abspielen unterschiedlicher Akkorde und auch der…

Vergleichstest: Die besten DJ-Headphones

Profilbild
pestomusic am 07.08.2020 17:55 Uhr
Sennheiser HD-25 seit 2001. Der hätte bei der Lufthansa wahrscheinlich Sen-Status, so weit wie der geflogen ist. Ich fand den zum Auflegen klasse, mag den aber auch total zum privaten Musikgenuss von elektronischer Musik. Wenn es mal etwas neutraler sein soll, habe ich noch den (alten und offenen) K240 von…

Workshop Sampling 3: Sample Editing, Looping, Fades

Profilbild
pestomusic am 26.07.2020 12:04 Uhr
Schöne Artikelserie, gefällt mir sehr gut - ich liebe Sampling als kreative Syntheseform! Kleiner Hinweis zu Crossfadepunkten & Co.: es gab auf MacOS9 eine Software von zunächst Jupiter, später Antares namens Infinity, die ein geladenes Sample noch mal mit verschiedenen Algorithmen "glattbügelt" und teilweise auch völlig überraschende Resultate erzielt. Bei…

Interview: Kawai K1v Freeware VST von Nils Schneider

Profilbild
pestomusic am 15.07.2020 14:27 Uhr
Nils=bester Mann! Danke für so eine tolle labour of love! Es freut mich auch besonders, dass das Feedback von Kawai bislang so positiv ist. Das war ja bei Versuchen anderer Entwickler von alten zB Roland-Geräten nicht so. Zwar irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem schade, dass da die Urheberrechtskeule rausgeholt werden muss…