ANZEIGE
ANZEIGE

Magix Samplitude Pro X8, Digital Audio Workstation Update

AudioWarp, Comping, MIDI & Multi-Export

6. Juni 2023
magix samplitude pro x8

Magix Samplitude Pro X8, Digital Audio Workstation Update

Es ist noch gar nicht allzu lange her, dass wir über das letzte Update von Samplitude Pro X berichtet haben. Doch Magix scheint konzentriert daran zu arbeiten, in regelmäßigen Abständen neue Features in die Software zu implementieren. Entsprechend wurde heute Version X8 der Software vorgestellt.

Magix Samplitude Pro X8

magix samplitude pro x8 suite

ANZEIGE

Als erstes Highlight bietet Samplitude Pro X8 ein überarbeitetes Comping. Wer auf einer Spur mit verschiedenen Takes einer Aufnahme arbeitet, kann diese nun einfacher und intuitiver auswählen, bessere Abschnitte selektieren und diese bearbeiten. Auch Gruppierungen von gleichzeitig aufgenommenen Takes sind möglich und es gibt die Möglichkeit, bereits während der Aufnahme an Takes zu arbeiten. Auch gibt es nun einen Object Editor, mit dem Clip-basierte Arbeiten vorgenommen werden können.

magix samplitude pro x8 comping

Die zweite Neuerung betrifft das Time-Stretching, denn Samplitude Pro X8 bietet mit zPlane élastiquePro V3 hierfür nun ein tolles Tool. Geschwindigkeits- und Tonhöhenänderungen gehen mit AudioWarp schnell von der Hand. Im folgenden Video könnt ihr euch einen Eindruck davon machen:

Dank des neuen MultiCodec-Exports könnt ihr verschiedene Zielformate ab sofort gleichzeitig exportieren. In der Praxis kann das allerhand Zeit einsparen. Häufig genutzte Formate lassen sich innerhalb von Presets speichern.

samplitude pro x8 multi export

ANZEIGE

Weitere Verbesserungen sind eine neue Marker-Spur, mit der Projekte effizienter organisiert werden können. Eine mehrzeilige Darstellung erlaubt es, die wichtigsten Projekt-Informationen stets im Blick zu behalten, dazu können Marker eingefärbt, gemeinsam bearbeitet oder verschoben werden.

Und auch an der MIDI-Darstellung haben die Magix Entwickler gearbeitet. Diese wurde mit Ziel einer besseren Übersichtlichkeit neu gestaltet, so dass Notenblöcke markanter und farblich neu markiert werden können. Hier ein paar Eindrücke dazu:

Magix Samplitude Pro X8 ist in den zwei Varianten Standard und Suite erhältlich. Exklusiv in der Pro X8 Suite sind Steinberg SpectraLayers Pro 9 plus kostenlosem Update auf Version 10, SOUND FORGE Pro 16, iZotope RX 10 Elements, colorFX & coreFX Suite, Convology XT Complete und 47 virtuelle Instrumente sowie eine 70 GB große Sound Library enthalten.

Samplitude Pro X8 kostet 389,- Euro, die Suite-Version 579,- Euro. Alternativ könnt ihr die Software auch mieten (14,99 Euro/Monat für Pro X8, 19,99 Euro/Monat für Pro X8 Suite). Kostenlose Demoversionen der Software bietet Magix auf seiner Website an.

Als Systemvoraussetzungen gibt Magix Windows 10/11 an. Für macOS oder Linux ist die Software nicht erhältlich.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Schade, eigentlich eine Top DAW, aber kein Kollege benutzt diese! Das bedeutet leider auch, dass sie von den Herstellern kaum supportet wird, also Controller Hardware etc. haben Anpassungen für viele DAW aber bei dieser hier gibt es nur stiefmütterliche Grundfunktionen….. Ein Grund warum selbst ich am Ende wieder bei cubase gelandet bin, für mich einfach die beste DAW seit Atari Zeiten.

  2. Profilbild
    carsten weidenhaupt

    Ja, ich mag auch Samplitude.
    Aber man muss da teils schon stark nervlich strapazierfähig sein, evtl sogar Masochist.
    Alle Antares-Produkte beispielsweise bringen Samplitude Pro seit Version 5 zum sofortigen Absturz, ohne die Möglichkeit, vorher zu speichern. Willst Du z.B. Autotune von Antares in einen Effekt-Slot laden, wird dies mit sofortigem Programmende quittiert.
    Lädst Du stattdessen einen Vocoder beispielsweise von Waves oder Xils läufts gut und ist leicht zu bedienen.
    Dabei solltest Du aber keinen Wert darauf legen dass Deine Vocodereinstellungen beim nächsten Aufrufen des Projektes noch aufgerufen werden können. Denn oftmals (aber nicht immer) ist dann geheimnisvollerweise einiges anders oder auch das Routing des Effektes kann mal verschwunden sein….aber für den Preis ist Samplitude ganz okay und irgendwie symphatisch mit den ganzen Bugs und veralteten enthaltenen Plugins. Ich nutze es ganz gern.
    VG

    • Profilbild
      Darth-Fader

      @carsten weidenhaupt Hi, das Autotune Problem hatte mich auch immer genervt, wurde aber in einem Patch für die Pro X8 behoben…
      Gruß

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X