ANZEIGE
ANZEIGE

Modartt Pianoteq 8, Physicial Modeling Piano

Jetzt auch mit Gitarre

21. November 2022
Modarrt pianoteq 8

Modartt Pianoteq 8, Physicial Modeling Piano

Die französische Software-Firma Modartt präsentiert mit Pianoteq 8 ein Update für ihr Physical Modeling Piano und fügt in Version 8 neben einigen kleineren Verbesserungen sogar eine Gitarre hinzu.

Modartt Pianoteq 8

Mit der Classical Guitar führt Modartt in Pianoteq 8 ein neues Instrumentenpaket hinzu. Die Entwickler setzen hier wieder auf Physical Modeling und klanglich scheint es von der 12-saitigen Gitarre bis hin zur griechischen Bouzouki allerhand Auswahl zu geben. Hier einige Audiobeispiele dazu:

ANZEIGE

 

Modarrt pianoteq 8

Die Classical Guitar ist als Instrumenten-Pack erhältlich und kann als eines von mehreren Packs, die beim Kauf von Pianoteq 8 enthalten sind, ausgewählt werden. Alternativ lässt sich die Classical Guitar auch zum Preis von 49,- Euro hinzukaufen.

Ansonsten gibt es bei Pianoteq 8 vor allem kleinere Verbesserungen. Laut Hersteller wurden alle akustischen Klaviere, die Vintage Reed E-Pianos und die Harfe neu intoniert, um einen weiteren Schritt authentischer zu klingen.

Dazu wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet und optimiert, so dass die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit erhöht werden konnte. Instrumente und Scenes sollen besser dargestellt und die Auswahl von Presets erleichtert worden sein.

ANZEIGE

Zur langerwarteten iOS-App von Pianoteq schreibt Modartt nur, dass man keine Kompromisse eingehen würde und diese zur aktuellen Version kompatibel sein wird. Wann der offizielle Release dazu stattfindet, hat Modartt leider nicht bekannt gegeben.

Pianoteq 3 ist in den drei Varianten Stage, Standard und Pro erhältlich. Funktional als auch hinsichtlich der enthaltenen Soundpacks gibt es teils große Unterschiede zwischen den drei. In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Unterschiede aufgeführt:

Dazu gibt es mit der Studio-Variante eine Version, die technisch identisch mit der Pro-Version ist, aber alle aktuellen Soundpacks enthält.

Modartt Pianoteq 8 ist unter macOS 10.7 (oder neuer), Windows 7 (oder neuer) und Linux (x86, ARM) einsetzbar. Aktuell bietet Modartt die Software mit 25% Rabatt an, so dass sich die Preise auf 104,25 Euro (Stage), 201,75 Euro (Standard), 299,25 Euro (Pro) und 674,25 Euro (Studio) belaufen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    zeitlos

    Mein erster schneller Eindruck: Ja, ich glaube eine leichte Verbesserung zu hören. ( hoffe, mir das nicht nur einzubilden.) Ich benutze gern den Random-Würfel um neue Sounds zu bekommen. Manchmal kommt was richtig Gutes dabei raus. Bei der 8ter-(Demo)Version geschieht da aber was blödes. Statt Variationen im Klang eines Instruments zu kreieren, wechselt lediglich das Instrument. : (

  2. Profilbild
    MidiDino AHU

    Es wird einige Jahre dauern, bis sich die Gitarre nach einem Life-Instrument anhört. Mein liebstes Ausgangset für ein virtuelles Bühnen-Piano ist Steinway Model B ‚Gentle‘ in Pianoteq 6, andere Instrumente von Modartt nutze in meinem ich in meinem virtuellen Ensemble gar nicht, aber jenes Piano schätzte ich sehr.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X