ANZEIGE
ANZEIGE

Neue Peavey Aquarius AQ-Serie, Aktivlautsprecher

Eine Weiterentwicklung der Lautsprechertechnologie

12. März 2023
Peavey Aquarius AQ-Serie

Neue Peavey Aquarius AQ-Serie, hier die Variante mit 15-Zoll Basslautsprecher

Als Höhepunkt von Peaveys über 50-jähriger technischer Erfahrung und einer Kombination aus Zuverlässigkeit, Leistung und Wert soll die neue Peavey Aquarius AQ-Serie Leistungssteigerungen bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch bieten. Und das in einem umweltfreundlichem Design, das bei Leistung und Zuverlässigkeit keine Abstriche machen will. Die Peavey Aquarius AQ-Serie sei leicht, effizient und biete die modernen Funktionen, die Benutzer wünschten, dabei sei sie auch noch preisgünstig.

Peavey Aquarius AQ-Serie

Peavey AQ 12

Die Peavey Aquarius AQ-Serie gibt es in zwei Modellen: Peavey AQ 12 und Peavey AQ 15, wobei der Hauptunterschied ein robuster 12-Zoll-Tieftöner gegenüber einem 15-Zoll-Tieftöner ist. Die Woofer verfügten über einen warmen, druckvollen Klang, der durch eine integrierte dynamische Bass-Boost-Funktion ermöglicht werde, die die maximale Menge an Bass biete. Klanglich seien die Komponenten von Peavey Weltklasse und ein Blick unter das Stahlgitter zeige, warum. Der DX 14-Kompressionstreiber-Hochtöner mit 1,4-Zoll-Titanmembran sei mit einem Quadratic Throat Waveguide mit 110 x 80 Grad Abdeckung gekoppelt. Dieses originale Peavey-Design biete eine glatte, gleichmäßige Ansprache sowie eine geringe Verzerrung und eine gute Hochfrequenzstreuung.

ANZEIGE

Jede Einheit verfüge über ein zuverlässiges Bi-Amping-Leistungsteil, das insgesamt 1000 W an verfügbarer dynamischer Spitzenleistung mit Signalkomprimierung liefere, um hörbare Überlastung zu verhindern. Für den Tieftöner stünden 670 W Spitzenleistung und für den Hochtöner 330 W Spitzenleistung zur Verfügung. Beide Verstärker verfügten über eine ausgeklügelte Signalkomprimierung, wodurch das Clipping der Leistungsverstärker praktisch eliminiert sei. Ein geräuscharmer Lüfter sorge für Kühlung und zuverlässigen Betrieb unter allen Bedingungen.

Peavey AQ 12

Peavey AQ 12 Rückseite

Beide Lautsprecher der Peavey AQ-Serie verfügten über fortschrittliche digitale Signalverarbeitung (DSP), die eine Crossover-Funktion, Treiberbegrenzung sowie den Treiber-EQ biete, damit das Lautsprechersystem einen genauen und neutralen Klang für jede Art von Musik liefere. Die DSP-Verarbeitung verwende 56-Bit-Doppelpräzision für eine genaue und transparente Klangverarbeitung, und die Eingangs-/Ausgangsabschnitte verwendeten eine 48 kHz Abtastrate bei 24 Bit für maximale Wiedergabetreue. Jitterarme Taktung und professionelle Komponenten sorgten für eine hervorragende Klangqualität.

Auf der Rückseite jedes Lautsprechers könne über einen Ein-Knopf-Drehwahlschalter auf sechs EQ-Voreinstellungen zugegriffen werden. Die sechs Voreinstellungen seien Live Music, Club/DJ, Stream/Playback, Monitor, Acoustic und Voice. Es gebe einen symmetrischen TRS-Viertel-Zoll-Eingang, der mit einem Mischpult oder einem Ausgang eines Mediaplayers verbunden werden könne, sowie einen symmetrischen XLR-Eingang, der den Anschluss zusätzlicher Lautsprechersysteme oder die Zuführung des Signals zu einem aktiven Subwoofer ermögliche. Ein dynamisches Mikrofon könne direkt über den XLR-Eingang angeschlossen und über den Mic/Line-Schalter angesteuert werden. Alternativ könne ein Bluetooth-Signal gestreamt werden, mit separatem Regler zur Anpassung des Signalpegels. Zusammen machten diese Merkmale die AQ-Serie ideal für Beschallungsanlagen, Sidefill-Systeme, Karaoke oder Musikwiedergabe.

ANZEIGE
Peavey AQ 15

Peavey AQ 15

Sowohl der Peavey Aquarius AQ 12 als auch der Peavey Aquarius AQ 15 verfügten über leichte, aber robuste Spritzguss-Kunststoffgehäuse mit einem eingegossenen Hochständerflansch. Das trapezförmige Gehäuse habe drei Griffe und zwei zusätzlich abgewinkelte Abschnitte auf beiden Seiten ermöglichten die Verwendung als Bodenmonitor. Ein schwarz pulverbeschichtetes perforiertes Stahlgitter in voller Länge biete Systemschutz und ein professionelles Erscheinungsbild.

Insgesamt lieferten das zeitgemäße Design der AQ-Serie und die hervorragende Leistung eine äußerst wünschenswerte Kombination. Dank des Test- und Zertifizierungsprozesses von Peavey könnten Benutzer sicher sein, dass diese Lautsprecher sicher und zuverlässig seien.

UVP 599,99 Dollar für AQ 12 und 699,99 Dollar für AQ 15.

Mehr Informationen auf der Website des Herstellers

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X