ANZEIGE
ANZEIGE

News: AlphaTheta euphonia, professioneller 4-Kanal Rotary Mixer

Der Rotary-Mixer mit dem keiner gerechnet hat

14. März 2024
News AlphaTheta Euphonia professioneller 4-Kanal Rotary Mixer

AlphaTheta Euphonia professioneller 4-Kanal Rotary Mixer

AlphaTheta euphonia – so heißt der neuste DJ-Mixer auf dem Markt. Und dazu noch ein Rotary Mixer. Was dieser kann? Einiges. Wir haben nier nicht „nur“ einen einfachen Rotary-Mixer mit Master Isolator.

News AlphaTheta Euphonia professioneller 4-Kanal Rotary Mixer

Designtechnisch sehr gelungen!

Passend zum Namen soll der AlphaTheta euphonia natürlich ein euphorisches Musikerlebnis bieten. Hierbei trifft analoger Sound auf digitale Klarheit.

ANZEIGE

Ein Garant dafür soll eine analoge Transformator-Schaltung sein, welche gemeinsam mit niemand anderem als Rupert Neve Designs entwickelt worden ist. AlphaTheta gibt hierbei an, dass dies die Obertöne verstärken und so ein detailreiches und energiegeladenes Klangerlebnis bieten soll, wobei natürlich auch Kicks und Bässe wuchtiger rüberkommen sollen.  Technisch bedeutetet das 32-Bit-A/D- und D/A-Wandler sowie 96 kHz/64-Bit Fließkomma-Mix-Prozesse im DSP.

News AlphaTheta Euphonia professioneller 4-Kanal Rotary Mixer

Eine Kollaboration, die man so nicht erwartet hätte

Wer sich den Rotary Mixer angesehen hat, sieht natürlich das Display – „Energy Visualizer“ wird diese Anzeige betitelt. Hier bekommt man einen Überblick über Mix und Balance der einzelnen Track-Pegel im VU-Meter-Style. Außerdem im Blick: ein Spektrum Analyzer, der das Signal des Master-Outs anzeigt.

Natürlich muss ein Rotary Mixer wie der AlphaTheta euphonia auch über einen 3-Band-Master-Isolator verfügen. Die Besonderheit? Es lassen sich sowohl integrierte als auch externe Effekte auf einzelnen Frequenzbändern anwenden. Je nach Belieben kann ein Boost-Level für den Isolator ausgewählt werden, +12 dB, +6 dB oder 0 Db stehen zur Auswahl, die letztere Option eignet sich dann für den Einsatz von Hall-Effekten ohne Lautstärkeanhebung.

News AlphaTheta Euphonia professioneller 4-Kanal Rotary Mixer

Wenn wir schon über Effekte sprechen: der AlphaTheta euphonia bietet integrierte Spacial Effekte (Delay, Tape, Echo, Echo-Verb, Reverb und Shimmer) sowie einen Hochpassfilter. Das Timing und ein weiterer Parameter lassen sich über dedizierte Potis direkt ansteuern.

Beim AlphaTheta euphonia sollen komplett neu entwickelte Rotarys im Einsatz sein. Der Knackpunkt hierbei ist die optimale Gewichtung, welche sich bei unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten bemerkbar machen soll. So sollen die Rotarys bei langsamen Drehungen einen höheren Drehwiderstand haben. Dreht man die Rotarys schneller verringert sich der Drehwiederstand was dynamisches Mixen in jedem Stil möglich macht. Hierbei gibt AlphaTheta auch perfektionierte Volume-Curves an, die es dem DJ ermöglichen sollen, sich mehr auf das Mischen der Lautstärkereglung, als auf das Mixen mit Equalizing zu konzentrieren.

ANZEIGE
News AlphaTheta Euphonia professioneller 4-Kanal Rotary Mixer

Effekte die man mit dedizierten Potis steuer kann

Als wäre all das nicht genug, verfügt der AlpthaTheta euphonia über eine verbaute Soundkarte mit USB-C-Anschluss und kann mit rekordbox oder Serato DJ Pro verwendet werden, für letztere Software benötigt man jedoch eine Lizenz.

News AlphaTheta Euphonia professioneller 4-Kanal Rotary Mixer

Anschlusstechnisch bleiben beim Alpha Theta Euphonia keine Wünsche über

Anschlusstechnisch gibt es neben den üblichen Cinch-Anschlüssen der Kanäle, Klinke-Anschluss für Booth-Out und XLR für den Master-Out auch vier digitale Ins, eine Kombibuchse für den Anschluss eines Mikrofons, einen Record Out und Send and Return Anschlüsse für externe Effekte oder als Master Insert.

Hier findet ihr das Video für den AlphaTheta euphonia:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Preislich darf man sich hier ebenso warm anziehen, wie der Sound sein soll, allerdings war das klar, wenn nicht nur AlphaTheta, sondern auch Rupert Neve Designs mitmischt. 3799,- Euro soll dieses Schmuckstück kosten.

ANZEIGE

Preis

  • 3799,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    franzfarian

    Traummixer. Preislich genau an der Grenze zum Wahnsinn, aber so soll das sein. Ich hoffe nur, dass mit dem Euphonia eine ganz neue Generation digitaler, aber audiophiler Mixer entsteht. Ist lange überfällig. Die Analoganbieter haben es sich zu lange im Vinyl-Markt bequem gemacht, und jetzt zeigt gleich der Marktführer, wie es wirklich geht.

    • Profilbild
      MK D-J

      @franzfarian Ist das Satire? Vom Marktführer 😂 Es gab und gibt wirklich einige Hersteller von fantastischen, ganz besonderen Rotary’s und die sind dann auch wirklich geil. Aber doch nicht diese gehypte Kram aus dem Hause „Pioneer“

      • Profilbild
        franzfarian

        @MK D-J man kann alles missverstehen wenn man will. ich glaube es ist klar, wo pioneer marktführer ist, wenn sie bislang noch keinen rotary im sortiment haben, aber 60% des dj-marktes besitzen (offizielle zahl für 2020)

        der rotary markt ist bislang ein nerd markt mit 1-10 mann buden. das sind ja alles eher einzelanfertigungen. sehr liebenswert. aber wenn man einen markt bilden will, ist ein bisschen hype nicht verkehrt. und pioneer adressiert eher nicht den vinyl markt – dann hätten sie den DAC wie alle anderen auch weglassen können.

        mich interessieren eigentlich weder rotarys noch boutique-lösungen. ich suche einen audiophilen mixer mit digital-in, der mit gängiger software operiert. da gibt es neben dem xone 96 und dem djm- a9 nichts.

  2. Profilbild
    Man in black

    3799 (!) € für einen Mini Mischer um Konservern Musik darzubieten, für mich einfach nur krank!
    Solange es aber genug Verwirrte mit zuviel an Geld noch gibt, die genau das brauchen um das Ego zu befriedigen, bitte… dem Hersteller freut’s!
    Ich wüsste mir um das Geld was anderes als „Wertanlage“!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X