ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ADAM S2X

(ID: 2239)

Mitbewerber

Im direkten Vergleich zu den althergebrachten und weitaus günstigeren ADAM P11A und den teuren Spitzenmonitoren O300 fügen sich die S2X preislich relativ gut ein. Die P11a besticht durch ein sehr ausgewogenes Gesamtklangbild, einer sehr guten Directivity und einer gewissen Unangestrengtheit mit den bekannten Abstrichen, während die K+H O300 vor allem bei nicht-elektronischem Material authentischer klingt. Während unserer Hörsessions hat sich herausgestellt, dass die S2X vor allem bei rein elektronisch erzeugter Musik ihre Stärken voll ausspielen kann.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Die ADAM S2X hinterlassen einen grundlegend guten Eindruck. Auf der einen Seite punkten sie mit guter Verarbeitung und generell ADAM-typisch gutem Klang. Während die S2X nahezu ideal für elektronische Musik scheinen, so fällt beim Abhören akustischer Aufnahmen auf, dass der obere Mittenbereich nicht die volle Detailauflösung erreicht.

Plus

  • Verarbeitung
  • Powerschalter
  • Equalizer auf der Front

Minus

  • Auflösung der oberen Mitten

Preis

  • UVP: 1.500,- Euro pro Stück
  • Straßenpreis: 1.300,- Euro pro Stück
ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    „Die ADAM S2X klingt bei geringen und mittleren Lautstärken sehr gut, bei höheren Lautstärken fangen sie etwas an zu komprimieren.“

    Also wenn ich so etwas lese, scheidet der Monitor für mich sofort aus. Überraschend bei der angegebenen Leistung von 250 Watt. Da würde mich mal interessieren, um welche hoher Lautstärke es sich handelt (in dB SPL).

    Und dann kommt auch die Frage auf, inwiefern das Ohr das genau beurteilen kann oder nicht selbst komprimiert. Eine andere Frage ist, welcher Nearfieldlautsprecher NICHT komprimiert, wenn dieser es tut. Genelec 8050? Die Adam S3XH, oder müssen es Barefoot Micromains sein?

    • Profilbild
      t.walter AHU

      Nun, das Ohr beurteilt natürlich im Vergleich, in diesem Fall zur O300 die erst später anfängt zu Komprimieren. Im Zusammenspiel mit einem Subwoofer entspannte sich die Sache, da die S2X entlastet wurde. SPL habe ich nicht gemessen, aber es waren deutlich über 80 dB, die setzt ich als mittlere Lautstärke an. Insofern ist es nicht schlimm, weil das die normale Abhörlautstärke ist.
      Ich habe übrigens die S3X-H gerade hier, die bieten schon ganz andere Reserven …

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @t.walter ok danke für die Antwort.

        in diesem Sinne sinds immer noch meine 3-Wege Hifi Boxen (Canton Ergo 300), bei denen ich das Gefühl habe, dass sie von all meinen Monitorboxen am wenigsten komprimieren.

        Zur Lautstärke: 85 dB SPL kann man sich 8 theoretisch Stunden antun (auch wenn man praktisch eher runterdreht). Ich hab mir ein SPL Meter gekauft. Korrekte Einstellung: C-Kurve, langsam. 80 dB sind gar nicht mal soo laut. Also jeder Monitor sollte wenigstens 90 db locker schaffen, sonst ist der Wurm drin.
        Meine A7er schaffen sogar lockerst 90 dB, wobei der Raum eine punktuelle Bassanhebung hat und das begünstigt, also die Messung ein wenig anhebt.

        gruss

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X