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Test: Aguilar, Tone Hammer 500, Bass-Verstärker

(ID: 1099)

Von links nach rechts gestaltet sich das vordere Bedienfeld wie folgt: Den Anfang macht wie immer der INPUT-Eingang für 1/4″-Instrumentenkabel mit zugehörigem -10dB-Schalter, über den sich das Eingangssignal anpassen lässt, je nachdem, ob ein aktiver E-Bass mit hohem oder doch eher ein passives Instrument mit geringem Output angeschlossen ist. Den nachfolgenden Block bildet die Klangregelung mit den Potis GAIN, DRIVE, MID LEVEL, MID FREQ, BASS und TREBLE. Neben den obligatorischen Reglern GAIN zur Aussteuerung des Eingangssignals und für Mitten, Bässe und Höhen, beschert der Parameter DRIVE dem Klangspektrum des Tone Hammer 500 eine erhebliche Portion Würze, sofern man dies benötigt.

Weiter geht es mit den beiden Anschlüssen SEND und RETURN für die Effektschleife, die unter dem mittig thronenden Aguilar Firmenlogo positioniert sind. Bei Bedarf lassen sich über diese beliebige Effekte in den Signalweg zwischen Vor- und Endstufe einschleifen, um so das vorhandene Eigenrauschen von Effektgeräten erheblich zu minimieren. Durch die übliche Anordnung vor den Bass-Verstärker wird dieses Grundrauschen schließlich mitunter verstärkt.

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Direkt daneben befindet sich als Abschluss der Klangregelung das MASTER-Poti, welches zur Regulierung der Lautstärke dient. Die darunter liegende LED-Lampe CLIP gibt an, wann das Signal mal über die Stränge schlagen sollte, so dass die interne Schutzschaltung eingreifen muss.

Um den Aguilar Tone Hammer 500 für Live-Situationen an eine P.A.-Anlage anschließen zu können oder um bei Recording-Sessions gewappnet zu sein, hält die Front selbstverständlich einen D.I.-Ausgang parat, der über die darüber liegenden Druckknöpfe POST/PRE und LIFT/GND wahlweise ein Signal vor oder nach der Klangregelung ausgibt und bei störendem Brummen für die ausreichende Erdung sorgt. Den Abschluss des vorderen Bedienfeldes bildet die Aktivitäts-LED STATUS, und über den selbsterklärenden Druckschalter OPERATE/MUTE lässt sich der Verstärker stumm schalten, was die zugehörige Lampe OPERATE mit einer angenehm blauen Beleuchtung offenkundig verdeutlicht.

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-- Aguilar Tonehammer 500 Rückseite --

— Aguilar Tonehammer 500 Rückseite —

Bleibt also nur noch ein Blick auf die Rückseite, die allerdings keine großen Überraschungen mehr bereithält. Zu finden sind hier zwei Anschlüsse für Boxenkabel im Speakon Format, ein stimmgerätfreundlicher TUNER OUTPUT, einer der beiden verbauten Lüfter und nicht zuletzt der essenzielle POWER-Kippschalter samt Anschluss für ein Netzkabel.

Somit wären die produktspezifischen Eigenschaften des Aguilar Tone Hammer 500 geklärt. Das Design ist natürlich Geschmacksache, sollte allerdings aufgrund der dezenten und relativ neutralen Gestaltung ein breites Publikum ansprechen. Hinsichtlich der Verarbeitung gibt es rein gar nichts auszusetzen. Präzise Handarbeit kombiniert mit der firmeninternen Qualitätskontrolle führen zu einem vorzüglichen Produkt, dass jedem Käufer auf lange Sicht einen vertrauensvollen Verstärker beschert.

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