ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Blackstar HT-Reverb, Effektgerät für Gitarre

(ID: 94514)

Das Blackstar HT-Reverb in der Praxis

Um gar nicht lange um den heißen Brei herumzureden – besonders überzeugend ist die Klangqualität des Blackstar HT-Reverb nicht. Sämtliche Hallalgorithmen klingen zwar schon irgendwie vintage und recht warm, allerdings ist die Auflösung des Hallsignals sehr unpräzise, um nicht zu sagen „verwaschen“. Auch im Höhenbereich hält sich das Signal im wahrsten Sinne des Wortes „bedeckt“, für schmutzigen Rock ’n‘ Roll sicher ausreichend, für klangtechnisch anspruchsvollere Aufgaben aber wohl eher nicht. Da hilft auch kein Rechtsanschlag des Tone-Potis, das sich in seinem Regelbereich ohnehin nicht sehr wirkungsvoll präsentiert.

ANZEIGE
Side Right

— Rechte Seite im der Input-Buchse —

Nun gut, mal schauen, was die Röhre so im Klanggeschehen bewirken kann, denn angeblich soll sie ja das Signal kräftig verdichten und dabei Obertöne und ein frischeres Klangbild präsentieren. Aber auch hier ist das Ergebnis eher enttäuschend, der ohnehin schon recht verwaschene Grundsound verliert durch den Röhren-Boost noch mehr an Differenzierung – für trashige Sounds sicher ganz witzig, aber das ist sicher nicht Sinn und Zweck eines „röhrenbetriebenen“ Hallpedals.

ANZEIGE

Auch ist das Ansteuern der Röhre mittels des „Dwell“ Reglers nicht ganz unproblematisch. So war es im Test nicht möglich, das eingeschleifte Pedal mit genügend Pegel aus dem (nicht regelbaren) Send-Signal des Effektweges eines Röhrenamps zu versorgen. Somit sollte der Amp, an den das HT-Reverb angeschlossen wird, möglichst über einen regelbaren Effektweg verfügen, um den Eingang des Pedals mit genügend Pegel zu füttern und damit die Dynamik voll auszuschöpfen zu können.

Um bezüglich der Kritik über die Audioqualität auch ganz sicher zu gehen, wurde das Blackstar HT-Reverb im Test natürlich auch an einem Mixer betrieben, um das pure Effektsignal direkt aus dem Pedal (und somit ohne Zusatzfärbungen des Verstärkers) beurteilen zu können. Am Eingang des Blackstar HT-Reverb wurde dazu eine Westerngitarre mit Piezo-Pickup angeschlossen – und dann ganz genau die Ohren gespitzt. Die mangelhafte Klangqualität wird allerdings in dieser Umgebung noch deutlicher hörbar, denn was ein Gitarrenlautsprecher in den meisten Fällen noch kaschieren kann, bringen halbwegs vernünftige Studioboxen schon feiner rüber. Und das klangliche Ergebnis ist dabei leider alles andere als erfreulich.

ANZEIGE
Fazit

Ganz im Gegensatz zu den überzeugenden Auftritten der Brüder HT-Delay und HT-Modulation kann das Blackstar HT-Reverb im Amazona Test nur wenig überzeugen. Allen acht Presets haftet ein verwaschener und zudem dumpfer Grundklang an, die das Pedal allerhöchstens für schmutzigen Rock ’n‘ Roll empfehlen. Die Röhre im Signalweg reißt das Ganze dann auch nicht mehr raus, ganz im Gegenteil: Das Effektsignal wirkt nach Zumischen des Röhrensignals einfach noch verwaschener und leidet auch dann immer noch unter akutem Höhenmangel, was die Ortung der gespielten Töne im Hallsignal äußerst erschwert. Und das passiert nicht nur im Mono-Betrieb im Effektweg des Verstärkers, sondern beim linearen Betrieb an einem Mischpult.

Angesichts der harten (und qualitativ mehr als ebenbürtigen) Konkurrenz in diesem Segment und dem doch relativ stolzen Verkaufspreis des Blackstar HT-Reverb von knapp über 200,- Euro, sollten sich Interessenten besser nach Alternativen umsehen. Schade, Blackstar – wieso hat das denn mit den beiden anderen HT-Pedalen so gut geklappt?

Klangbeispiele: PRS CE24, Bugera V22, Shure SM57, Logic Audio

Plus

  • robuste Konstruktion
  • schnelle, intuitive Bedienung
  • Stereoausgänge

Minus

  • Sound unbefriedigend
  • keine Speicherplätze
  • erfordert sehr hohes Eingangssignal zum wirkungsvollen Ansteuern der ECC83-Röhre

Preis

  • Ladenpreis: 218,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X