ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Boss, RT-20 Rotary Ensemble, Effektgerät

(ID: 2900)

Nun aber zu den subjektiven Eindrücken: Das bewusst gewählte statische Orgelprogramm, das, wie oben bereits erwähnt, in mono in den RT-20 geschickt wird, erfährt im Rotary Sound Processor wirklich einen beeindruckenden Wandel, was das Klangbild betrifft. Nur entfernt kann man mit einem Chorus beschreiben, was hier als Stereosignal geliefert wird. Es ist schon mehr ein psychedelischer Effekt, der subtil bis brachial unter Zuhilfenahme der gar nicht so extrem unterschiedlichen Modi und des Overdrives gezaubert werden kann. Dank der Regelmöglichkeiten als What-You-See-Is-What-You-Get-Regler hat man jederzeit die Möglichkeit, in den Effekt einzugreifen, und sei es durch die oben schon erwähnte optionale Nutzung eines Expressionpedals. Lassen Sie meine Audiobeispiele für das akustische Phänomen sprechen.

ANZEIGE
ANZEIGE

 

ANZEIGE
Fazit

Ich denke, dass das BOSS RT-20 Rotary Ensemble auf Grund seines Preis-/Leistungsverhältnisses und seiner Robustheit in dieser Klasse quasi unschlagbar ist. Ich persönlich kann aber nur dazu raten, gleich die Anschaffung eines Expressionpedals in das Budget einzuplanen, denn die Kontrolle der Geschwindigkeit läßt sich damit optimal verwalten. Wer also den Leslieeffekt für seine Instrumente verwenden möchte ist gut beraten, sich einmal mit diesem Twin-Pedal auseinanderzusetzen.

Die Betriebsarten I – III sind sich recht ähnlich, mein persönlicher Favorit ist wegen der von mir geschätzten Klangfülle Modus II. Wie schon erwähnt, konnte ich zwar keinen 1:1-Vergleich mit einem realen Lesliekabinett durchführen, aber meine Spielereien lassen mich zumindest zu der Aussage verführen, dass es schon das ist, was ich hören wollte. Etwas leblose Flächenklänge lassen sich mit diesem Effektprozessor auf eine Art und Weise anreichern wie es andere Effektprozessoren nicht können. Und dieses gute Kilogramm passt auch noch locker in eine kleine Tasche. Ist das nicht auch schon eine Menge wert?

Plus

  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • wirklichkeitsnahe Emulation
  • optimale Bedienung und Flexibilität

Minus

  • fehlende Übersteuerungsanzeige beim Input

Preis

  • UVP: 249,- Euro
  • Straßenpreis: 209,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Wie sieht es denn im Vergleich zum Hughes & Kettner Rotosphere Mark 2 aus? Ist das keine ernstzunehmende Alternative?
    Unterscheidet sich das RT-20 irgendwie von dem entsprechenden Pendant im Roland VG-99?

    • Profilbild
      a.jungkunst AHU

      Hallo Danilo, ein Vergleich mit dem VG-99 als Multieffektgerät für den Gitarristen würde trotz der implementierten Funktion Rotary etwas hinken, ebenso das Rennen mit dem Hughes & Kettner Rotosphere Mk.II, bei welchem der fast dreifache Preis zu veranschlagen ist. Vielleicht stellen wir die Geräte einmal für sich vor, es sind jedoch andere Funktions- und Preisklassen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X