ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Chris Hein Bass

(ID: 2854)

Fazit

Für mich war „CHB“ ehrlich gesagt ein Mischbad der Gefühle. Ich habe relativ wenig Gebrauch von den Spielhilfen während des Einspielens gemacht, da ich mir einfach nicht merken konnte, wo was liegt. Da fehlt wohl das Training. Also die Piano-Rolle raus und nacharbeiten. Auch wenn MIDI-Fummelei mit unter Spaß macht, für „mal eben“ ist das nichts und hat bei mir Einspielvergnügen und Workflow merklich gebremst. Klar, dieses Tieftonwunder kann auch „einfach“, aber dafür ist es wirklich zu schade und dann auch zu teuer.
Um das gebotene Potenzial wirklich nutzen zu können, gehen (in meinem Fall) mehrere Wochen ins Land und selbst nach dieser Zeit empfinde ich das Arbeiten als etwas stockend und wenig „smooth“. Dass es auch anders geht, demonstriert der „Meister“ auf der Produkt-Homepage im Video-Blog.
Unterm Strich bleibt also eine handwerklich überdurchschnittliche gute Library im Kontakt-Gewand, mit wenigen Abzügen und gesuchten Schwächen in der B-Note. Für alle, die bereit sind, in ihre Bass-Sounds zu investieren und gerne mit Kontakt und dem MIDI-Editor arbeiten, ist dieses Tieftonpacket eine wirklich runde Sache.

 

ANZEIGE

Preis

349 Euro

 

Hersteller

Wizard Media GmbH
Weltweiter Vertrieb: Best Service

 

PLUS

+++ professioneller Klang

+ Spielhilfen

ANZEIGE

+ Lieferumfang (Ampeg Uno)

 

MINUS

– Hakelige Installation

– Einarbeitungszeit / Training

 

 

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    also, überzeugend finde ich die sounds leider nicht. ich finde es klingt extrem synthetisch. besonders die beiden e-bass varianten fingered und slap. in der qualität kann das doch fast jeder sample-player.

  2. Profilbild
    Alex Kölling

    …das war auch mein Eindruck, als ich im Abschnitt "Klang" von 'steril' sprach. Ich spiele selbst Bass und habe vermutet, dass ich mich auch deshalb nicht ganz objektiv reinhören kann…

    Dennoch: hört man sich die Samples einzeln und in Ruhe an merkt man, dass da einfach "viel los ist" und keine Klanginformationen weggekürzt wurden. Die einzel-Samples sind meiner Meinung nach einfach klasse aufgenommen. Daher der sehr positive Klangeindruck und das Fazit mit "handwerklich überdurchschnittliche gute Library". Mit dem nötigen fein Tuning kann man dieser Library einfach noch etwas mehr entlocken.

    Check doch mal bitte die Klangbeispiele auf der Herstellerseite und sag mir, wie Du die findest … das würde mich mal interessieren.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    …auch wenn die Beispiele auf der Webseite besser klingen ist es immer noch klanglich weit Virtual bassist von Steinberg. Ich würde mich freuen mal einen Testbericht über die Basslibraries von scarbee zu lesen. Als ich musikern diese Libraries
    zeigte schreckten sie zusammen mit dem Komentar "Mach das bloß aus". Zu gut dürfen Libraries anscheinend auch nicht sein. Sie klingt zwar sehr Retrohaft aber mit GR 2 läßt es sich problemlos moderniesieren. Kein Vergleich zu der von Chris Hein. Zwei Sterne sind viel zu wohlwollend.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hallo,
    kann man den scarbee bass auch mit der kontakt version der bei chris hein dabei ist, benutzen?
    und was ist gr 2?

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Um Scarbee benutzen zu können benötigt man
    Kontakt 2 als Vollversion. Er besitz keinen eigenen auf die Library limitierten Kontakt Player wie bei Chris Hein.
    GR 2 heißt : Guitar Rig 2 von Native Instrument.
    Sorry. Ich war zu faul dies auszuschreiben.

  6. Profilbild
    Dreitagebart

    Wer braucht so etwas? Produzenten, denen es auf den perfekten Bass ankommt, holen sich einen "richtigen" Bassisten! Ansonsten gehören Bass-Sounds in vergleichbarer Qualität zu jedem guten Sampler/zu jeder guten entsprechenden Library. Die Demos gefallen mir nicht, es fehlt an Druck und Tiefe. Ich finde die Bässe in meinem EXS-24 Sampler einfach besser. Auch in Standard-Libraries für Kontakt habe ich schon bessere Bass-Klänge gehört.

  7. Profilbild
    Alex Kölling

    Die Frage 'Wofür sampeln, wenn's doch echte Instrumente samt Fachmann gibt?' kann man im natürlich (fast) immer stellen. Ich glaube aber, dass es bestimmt eine Daseinsberechtigung für Libraries allgemein und auch speziell für diese gibt (z.B. Kontrabass).
    An dieser Stelle nur noch mal der Hinweis: Die zwei Sterne setzen sich natürlich auch aus Punkten zusammen, die über den Klang hinaus gehen. Lieferumfang, Bedienung, Konzept, etc.pp.
    Was die Erstellung der Soundbeispiele angeht, gelobe ich Besserung ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X