Die Attack-Zeiten des dbx 676 sind von 400 dB pro Millisekunde bis 1 dB pro Millisekunde gerastert. Somit kann man bei 10 dB Komprimierung mit einer schnellstmöglichen Attack-Zeit von 0,025 Millisekunden rechnen und einer langsamsten von 10 Millisekunden. Der Release-Control (4000 dB/sec – 10 dB/sec) hält bei den gleichen Vorraussetzungen von 2,5 Millisekunden bis 1 Sekunde.
Diese Einstellungsmöglichkeiten übernimmt beim Aktivieren des Auto-Buttons der Kompressor von alleine und passt sie dem Signal an.
Der Contour-Button senkt mit einem High-Pass-Filter bei 180 Hz die tieferen Frequenzen ab und nimmt sie so aus dem zu komprimierenden Kreislauf raus, um z. B. Pumpen und andere ungewünschte Artefakte zu vermeiden.
Mit einem Sidechain-Button gibt es die Option, beispielsweise einen De-esser einzuschleifen, insofern er über den Insert angeschlossen ist.
Zu guter Letzt finden wir in dieser Einheit noch einen Make-up-Gain-Regler (-20 dB – +20 dB) und den dbx PeakPlus™ Limiter. Make-up-Gain erklärt sich von selbst, hiermit kann man die Lautstärker nach dem Kompressor dem Originalsignal wieder angleichen. Ein Cut oder Boost ist natürlich auch möglich. Der dbx PeakPlus™ Limiter stellt mit einem Regler den Threshold oder anders gesagt das Level ein, bei welcher Signalstärke der Limiter greift. Voll aufgedreht ist er aus – ähnlich des Post-Tube Attenuation-Reglers beim Vorverstärker. Wenn der Kompressor auf Bypass geschaltet ist, gilt das Gleiche für den Limiter.
Der dbx PeakPlus™ Limiter ist eine spezielle Entwicklung von dbx für Level-kritisches Klangmaterial, in erster Linie natürlich bei Übersteuerung und zu hohen Ausschlagsspitzen (Peaks). Hier gegen wirkt eine intelligente Schaltung, diese passt das Signal dementsprechend an.