ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Denon, MC3000, Controller

(ID: 1100)

Praxis: Virtual DJ Pro

Der Denon MC3000 funktioniert von Haus auch mit Virtual DJ Pro, das allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist. Besitzer der LE-Version von Virtual DJ können diese aber für ca. 40 Euro upgraden.

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Browsen geht sehr einfach von der Hand

Das Browsen geht sehr einfach von der Hand

Alle Grundfunktionen, die beim Auflegen relevant sind, sind bereits durch Plug’n’Play vorhanden. Der MC3000 besitzt sogar ein Knopf zur Einblendung der in VDJ implementierten Video-Funktion. Des Weiteren kann zwischen vielen anderen Ansichten, wie etwa Browser oder Sampler, gewechselt werden. Auch die Effektsteuerung funktioniert gut, jedoch bietet VDJ nicht so viele beeinflussbare Parameter der Effekte wie Traktor. Kreativ-DJs müssen hier ein paar Abstriche machen. Ansonsten funktioniert alles, wie man es erwartet. Loops sind schnell gesetzt, und man kann ebenfalls bis zu acht HotCues anlegen und speichern. Dennoch merkt man, dass der MC3000 eigentlich zu NIs Traktor gehört und sich mit der Software auch wohler fühlt. Wer jedoch auf VDJ schwört, kann auch die ein oder anderen manuellen Mappings vornehmen, um sich seinen Controller wie gewünscht auf die Software anzupassen.

ANZEIGE
Fazit

Denon hat seine Produktpalette clever erweitert und mit dem MC3000 einen 2-Kanal-Controller mit 4-Deck-Funktion auf den Markt geworfen, der sowohl sehr robust verbaut, als auch ungeahnt flexibel ist, wenn es um die Steuerung von Traktor Pro 2 geht. Wer sich noch nicht für eine Software entschieden hat und vielleicht Neuland betritt, dem lege ich die Kombination aus MC3000 und Traktor ans Herz, da man hier auch wirklich was für sein Geld geboten bekommt und quasi jede Funktion „out oft the box“ bedient werden kann. Abstriche zum größeren Modell, dem MC6000, muss man dennoch machen. So lässt sich etwa nur ein Mikrofon anschließen, und der Controller kann nicht (zumindest nicht im traditionellen Sinne) als analoges Mischpult verwendet werden. Was sich allerdings auch im Preis widerspiegelt, denn der MC3000 ist eine ganze Ecke günstiger als der MC6000. Wer sich für den Denon MC3000 entscheidet, hat mit Sicherheit sehr lange Zeit Spaß mit dem Gerät und ist absolut up-to-date, was Funktionalität und Design angeht.

Plus

  • sehr robuste und kompakte Bauweise
  • gute Übersichtlichkeit
  • gut klingendes Audio-Interface
  • voller Funktionsumfang von Traktor Pro 2
  • Plug'n'Play unter Traktor und Virtual DJ

Minus

  • kein symmetrischer XLR-Ausgang
  • kein separater Booth-Ausgang
  • kein EQ für Mikrofoneingang

Preis

  • UVP: 599,- Euro
  • Straßenpreis: 569,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Tolles Teil..!
    Aüßerlich sehr hochwertig!
    Fader und Potis sitzen fest…
    Perfektes Mapping in Traktor…
    Für Einsteiger wie micht sehr gut geeignet, aber auch für Fortgeschrittene Empfehlenswert. Eingänge für Externe Audioquellen… (Für mich sehr wichtig da Integration einer Korg electribe mx wichtig)

    Insgesamt ein kompaktes Grundgerät mit super Sound, dass sowohl als Stand Allone als auch mit externen Audioquellen im Studio als auch Live eine gute Figur abgibt!!!!! :)

    Grüße
    dj dhk

  2. Profilbild
    actionjaxon

    Hab‘ den gestern blind bestellt, da meine 1210er seit ’nem Umzug nicht mehr in das Ambiente passen und mein Plattenlager zu grosse Dimensionen angenommen hat. Traktor nutze ich schon seit 1.0.
    Die beschrieben hochwertige Haptik/Verabeitung und die geringen Abmasse liessen mich zum kleinen Denon greifen. Das einzige, was evtl. Probleme machen könnte, ist der fehlende, regelbare boothOut für eine Monitorbox. Ist eigentlich Pflicht für den Club.
    Aber at home natürlich kein Problem…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X