Genau genommen handelt es sich bei dem EX-7 um ein Expression-Pedal, was den Schluss zulässt, dass man abhängig von der Programmierung des Probanden unterschiedliche Parameter mit der Pedalfunktion verwalten kann. DigiTech hat sich derer sieben verschiedene Pedale vorgenommen, wobei einige Emulationen keine Pedale im eigentlichen Sinne sind, sondern über die Pedalfunktion bestimmte Parameter wie zum Beispiel die Geschwindigkeit eines Modulationseffektes gesteuert werden. Zudem hat DigiTech die sieben Verzerrer Presets der DF-7 Distortion Factory übernommen, so dass insgesamt vierzehn typische Bodeneffektgeräte (da ist er wieder, der Ausdruck), welche üblicherweise vor der Vorstufe des Verstärkers platziert werden, zur Verfügung stehen.
Im Einzelnen werden folgende Effektgeräte emuliert:
Pedal Effekt Module:
– Dunlop Cry Baby
– Vox Clyde McCoy Wah
– DigiTech XP300 Space Station
– DigiTech Whammy
– Unicord Uni-Vibe
– Leslie 147 Rotary Speaker
– ADA Flanger
Distortion Module:
– DOD Overdrive
– ProCo Rat
– DigiTech MetalMaster
– Boss Metal Zone
– EH Big Muff
– Ibanez TS9
– Boss DS-1
Je eine Verzerrer- und eine Pedalemulation können individuell auf einen Speicherplatz zusammen gelegt werden. Leider kann die Wahl eines der sieben Speicherplätze nur per Hand verändert werden, es sein denn, man legt sich den FSX3-Fußschalter zu, mit dem die einzelnen Speicherplätze zumindest durchsteppen kann. Für den Live-Musiker ist dies die einzig mögliche Wahl, um nicht zwischen den Songs auf dem Boden kniend am Model-Regler zu schrauben.
In Sachen Regelmöglichkeiten verfügt das EX-7 neben dem Modulwahlregler über drei konzentrische Doppelpotentiometer, wobei die äußeren Ringe die drei klassischen Verzerrerparameter GAIN, TONE und VOLUME verwalten, während die drei inneren Potis unterschiedliche Kontrollfunktionen der Pedalfunktion verwalten. Das EX-7 kann wahlweise auch nur als Volume Pedal verwendet werden.
In Sachen Anschlussmöglichkeiten verfügt das EX-7 über einen Mono-In und die Anschlussbuchse für den o.g. Fußschalter auf der rechten Gehäuseseite. Linksseitig gibt es einen Stereoausgang für den Anschluss am Verstärker sowie einen Frequenz-korrigierten Stereoausgang für den Anschluss an ein Mischpult. Beide Ausgänge können bei Bedarf auch Mono geschaltet werden.