ANZEIGE
ANZEIGE

Test: DJiT Mixfader, Bluetooth-Fader

(ID: 169608)

Dabei ist das ganze Spiel nicht nur auf einen Zuspieler beschränkt. Mit zwei Tablets zum Beispiel lässt sich auch ein Setup realisieren, Mixfader + zwei iPads zum Beispiel.

Wie schon erwähnt, können aber auch echte Plattenspieler samt Timecode-Vinyl eingebunden werden – entweder so wirklich klassisch per Audiosignal auf Phono- oder Line-Pegel oder mit einem Plattenspieler samt USB-Schnittstelle.

ANZEIGE

Im ersten Fall sind natürlich ein paar Komponenten Voraussetzung. Zunächst ein Interface, das per USB-Lightning-Adapter an das Smartphone oder das Tablet angeschlossen werden muss – natürlich mit Phono-Inputs und das mit dem jeweiligen Gerät kompatibel ist. Alesis iO4 wäre da eine spontane Idee, aber auch da bietet der Markt derweil verschiedene Lösungen.

Plattenspieler mit analogem Output? So würde das Setup aussehen.

Ohne Phono-Inputs muss man noch einem Phono-Vorverstärker auftreiben. Hat man alles zusammen und kompatibel, kann es losgehen. Der Plattenspieler ist dann vollkommen egal. Nicht egal sind jedoch die Timecode-Scheiben. Kompatibel aktuell sind folgende Timecodes: Serato CV02 A-side and B-side; Serato Control CD; Traktor MK1 A-side and B-side, MixVibes 7 and MixVibes V2.

Übrigens: Mit einem Interface mit vier Inputs können sogar zwei Plattenspieler genutzt werden. Ein Mixer wird dann überflüssig.
Ich denke aber, dass man sich im Groben einig sein kann, dass in einem Setup, in dem zwei Plattenspieler existieren, auch ein DJ-Mixer vorhanden ist und nicht zwei Plattenspieler zur Steuerung einer App angeschafft werden. Aber möglich wäre es!

ANZEIGE

Etwas einfacher als im „analogen“ Bereich ist es, wenn man einen Plattenspieler mit USB-Schnittstelle besitzt. Dann erfolgt der Anschluss an das Android- oder i-irgendwas-Gerät einfach per USB-Kabel.

Einfacher ist es mit einem Plattenspieler mit USB-Schnittstelle

Angeboten werden vom Hersteller dazu in verschiedenen Videos zwei Modelle: der Numark PT-01 Scratch oder der Vestax Handy Trax, beides mobile Plattenspieler samt Lautsprecher und Akkubetrieb und somit natürlich ein passender Begleiter für einen kleinen und mobilen Fader.

Der Mixfader in Kombination mit einem Numark PT-01 Scratch

In Kombination mit den aktuellen DJ-Apps ergibt sich so ein gut funktionierendes System mit unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten.

ANZEIGE
Fazit

Der Mixfader als ernsthaftes Arbeitswerkzeug? Ich weiß nicht genau, ob es das überhaupt sein soll, aber die Möglichkeit, den Fader per Bluetooth und via MIDI-Protokoll einzubinden, die Control Changes zu verändern, bietet in jedem Fall viele Möglichkeiten der Nutzung, die richtig sinnvoll sein können.
Ansonsten ist der Mixfader vielleicht sogar eher ein wirklich gutes Spielzeug und Trainings-Werkzeug für Scratch-Enthusiasten, die auf kleinem Raum oder unterwegs ein Setup realisieren wollen. Die aktuell verfügbaren DJ-Apps, kompatibel mit dem Mixfader, bieten dabei wirklich ein gutes Angebot, aus dem man wählen kann.
Qualitativ ist der Mixfader definitiv gut verarbeitet, robust, mit guten Fader-Eigenschaften und das Ganze auf Hosentaschen-Format.

Mein persönliches Fazit: Ich brauche den Mixfader nicht, ich bin aber auch kein Scratch-Enthusiast. Wäre ich einer, ich würde mir den Mixfader sofort zulegen.

Plus

  • portabel
  • lange Akkulaufzeit
  • kompatibel mit vielen Apps
  • verschiedene Setups auch mit echten Plattenspielern

Preis

  • Ladenpreis: 129,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X