ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: EAW MW12

(ID: 2452)

 
Praxis
 
Wer mich kennt, weiß dass ich Mann der Praxis bin. Die schönsten Messdiagramme und die wohlwollensten Lobeshymnen der Produktinfos interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, wenn der Einsatz in der Praxis eine andere Sprache spricht. Zweifelsohne sehen die Messkurven beeindruckend aus, eine nahezu lineare Wiedergabe über den gesamten Frequenzbereich von 68 Hz bis hinauf zu 19 KHz mit einer kleinen Resonanz bei 500 Hz, zudem ein sehr moderates Zerrverhalten.
 
Und der Klang? Ja, da geht die Sonne auf! Aber hoppla! Sowohl bei geringen Lautstärken als auf bei nahezu Volllast verfügt die MW12 über eine sehr detailgetreue Wiedergabe des Eingangssignals. Hier wird wenig gefärbt, mit zunehmenden Lautstärke sehr wenig komprimiert und über den gesamten Frequenzbereich sehr plastisch abgezeichnet.
 
Das absolute Highlight für mich ist jedoch das Abstrahlungsverhalten der Konstruktion. Durch ihren Basskanal, der aber auch noch einen gehörigen Mittenanteil mit überträgt, hört man das Signal an der Fußseite auch noch in einigen Metern Entfernung sehr gut. Somit ist auch eine entfernte Platzierung der Konstruktion möglich.
 
Dem nicht genug, verfügt die Konstruktion doch auch über ein deutlich höheres seitliches Abstrahlungsverhalten als alle anderen Wedges, die ich bisher live erleben durfte. Auch wenn bei großen Open-Airs um den Frontmann zuweilen bis zu 5 Floormonitore halbkreisförmig angeordnet sind und gerade die oben genannte Kabelführung dieses sehr gut möglich machen würde: Es ist tatsächlich nicht mehr von Nöten.
 
Der MW12 strahlt dermaßen gleichmäßig auch zu den Seiten hin, dass man geneigt ist, nur einen dieser Konstruktion mittig auf der Bühne zwischen zwei Künstlern zu platzieren und man hört sich tatsächlich immer noch ausreichend. Zudem bekommt der Schlagzeuger an der Stirnseite der Bühne bei korrekter Ausrichtung der Box aufgrund des Reflektionskanals auch noch einen akustischen Anteil mit.
 
 
3_Bild 1.png

ANZEIGE
ANZEIGE

 

ANZEIGE
Fazit

Bei dem EAW MW12 handelt es sich um einen Floormonitor der absoluten Spitzenklasse! Frequenzgang, Linearität, Verarbeitung, Abstrahlungsverhalten und leider auch der Preis befinden sich souverän im High-End-Bereich.
 
Zudem ist das Volumen des Produktes angenehm klein, die Belastbarkeit recht hoch und seine Flexibilität in Sachen geflogene Klein-PA zudem noch sehr groß. Gerne würde ich dieses Produkt aufgrund seiner hervorragenden Klangeigenschaften öfter auf den Bühnen dieser Welt sehen, aber ich befürchte, dass der hohe Preis viele Verleiher abschrecken wird. Man belehre mich bitte eines Besseren.

Plus

  • Sound
  • Linearität des Klangs
  • Abstrahlverhalten
  • Belastbarkeit
  • Verarbeitung
  • Größe

Preis

  • UVP: 3.090 Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X