ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Framus, Mayfield Custom, Semiakustik E-Gitarre

(ID: 2376)

Ein für Framus-Verhältnisse großer Toggle-Switch erlaubt die klassische Hals/beide Pickups/Bridge- Kombination, wobei alle Tonabnehmer stets seriell geschaltet sind. Ohne Aufpreis steht ebenfalls eine Linkshänderversion zur Verfügung, zudem liegt das Modell in anderen Farbgebungen vor, welche man sich auf der Framus Website genauestens vor Augen führen kann.

Mit 3,1 kg Gewicht ist die Mayfield trotz ihrer Ausmaße aufgrund der größtenteils hohlen Konstruktion ein echtes Leichtgewicht und lässt einen auch die berüchtigten sechsstündigen Tanzveranstaltungen (irgendein Spacken kommt immer morgens um 1 Uhr, generell kurz nachdem man schon halb abgebaut hat, knall einen Hunderter auf den Tisch und brüllt: „Los Jungs, noch mal Spanish Eyes“) gut über die Runden bringen.

ANZEIGE
4_1616831984CPQMTFTL_04.jpg

Praxis/Sound

Ja, das ist Ahorn! Schon bei den ersten Tönen lässt die Mayfield keine Zweifel aufkommen, welche Baumart hier primär verbaut wurde. Schnell in der Ansprache, knackig im Ton und prägnant in der Tonentfaltung, ganz wie man es von einer semi-akustischen Gitarre traditioneller Prägung erwartet. Das Instrument klingt über das gesamte Spektrum sehr ausgewogen, schlicht „rund“ und weiß sein „claim“ gekonnt abzustecken. Was zudem sehr verblüfft ist das ausufernde Sustain, welches die Gitarre an den Tag legt, kannte man diese Art des Schwingungsverhaltens doch bisher primär von Solid Bodies der „4 Kilogramm und mehr“ Abteilung. Interessant auch, dass ein fabrikneues Instrument bereits diese hohe Klangkultur an den Tag legt, welches normalerweise erst nach einigen Monaten des individuellen Einspielens erfolgt. Leicht kehlig, mitunter auch nasal besitzt die Framus Mayfiled eine hohe Durchsetzungskraft im Bandkontext, ohne durch eine Überpräsenz bestimmter Frequenzbereich quäkend auf sich aufmerksam zu machen.

ANZEIGE

In Sachen Bespielbarkeit weiß der „geplekte“ Hals mit seinen kräftigen Abmessungen gut zu überzeugen. Auch wenn gerade das Halsshaping eine höchst individuelle Angelegenheit ist und gerade meine bevorzugten „Neandertal-Shapings“ wirklich nicht jedermanns Sache sind, wird auch der „Average-User“ mit diesem Hals keine Probleme haben.

Die Tonabnehmerwahl ist gelungen, sowohl der SH2 als auch der Kollege SH4 wissen mit ihrem kräftigen Timbre und moderatem Output in dieser Kombination zu überzeugen und bieten eine sehr gute Basis für einen charaktervollen Ton.

5_1616831984CPQMTFTL_05.jpg

ANZEIGE
Fazit

Es zeigt sich immer wieder: Erfahrung ist mit nichts zu kompensieren. Auch Framus, welche sich bereits seit Dekaden mit dem semi-akustischen Bauprinzip beschäftigen, profitieren von einer entsprechenden Firmengeschichte. Bestes Bespiel ist die Mayfield Custom, welche mit makelloser Optik, hervorragender Bespielbarkeit und ausgezeichnetem Klang im Electric Spanish Segment der amerikanischen Konkurrenz gerne auch mal die eine oder andere Butter vom Brot nimmt.

Auch wenn der eine oder andere eine Preispolitik jenseits der 3.000 Euro Marke generell ablehnt, so gebe ich zu bedenken, wie viel Handarbeit in dem in Deutschland (!) gefertigten Instrument steckt.

Maximale Ausbeute für Auge und Ohr, volle Punktzahl!

Plus

  • Klang
  • Optik
  • Verarbeitung

Preis

  • UVP: 3.179,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X