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Test: Heritage Audio OST-6, MCM-8, BT-500, Gehäuse, Mixer und Funkmodul


Lunchbox mit Funkzelle

Heritage Audio BT-500

Das Modul ist dafür konzipiert, den Studioalltag einfacher zu machen. Bei Besprechungen mit Kollegen und Bands werden immer wieder Smartphones gezückt „… hier hör mal, so soll das klingen“. Dabei kamen bislang immer die unbeliebten Stereoklinken zum Einsatz, die erstens nicht immer auf jedes Smartphone passen und zweitens gezwungenermaßen durch den DA-Wandler des Smartphones laufen – die je nach Hersteller und Produkt doch erheblich variieren.

Dauert keine zwei Sekunden – und die Verbindung steht

Genau hier schafft das Heritage Audio BT-500 Abhilfe. Es verbindet sich über Bluetooth mit dem Smartphone und überträgt die Daten digital. Das BT-500 kennt dabei drei Protokolle: AAC, APTX und das Consumer-Protokoll SBC.

Die Bedienung ist selbsterklärend: Im Smartphone/Tablet zeigt sich das Modul als HERITAGE BT500 und muss nur noch gekoppelt werden – fertig. Ist das Signal empfangen, so wird Verarbeitung des Signals nach der DA-Wandlung von Burr-Brown-OpAmps übernommen, die als Referenz in der Klasse gelten. Jetzt steht das Signal der Box mit bis zu 22 dBu und einer studiotauglichen Impedanz von 600 Ohm zur Verfügung. „Selbstverständlich gilt die Einschränkung, dass das BT-500 nur ein Mono-Signal auf den 500er Bus geben kann?“ Eigentlich nicht. Denn da bei dem Modul der XLR-Eingang des Slots nicht benötigt wird, wird hier eben der zweite Kanal ausgegeben. Um das zu verkabeln, benötigt man einen Adapter, der löblicherweise auch dem BT-500 beiliegt.

Über den Reset kann das gerade gepaarte Gerät wieder rausgeworfen werden

Das Tablet im Test nutzte das SBC-Protokoll und obwohl rein akustisch keine Artefakte oder Verzerrungen zu vernehmen wahren, sieht der Vergleich eines Testsignals als Original (WAV) und als aufgenommener Stream nicht so prickelnd aus. Das ist auch kaum verwunderlich, denn um über das doch recht lahme Bluetooth übertragen zu werden, muss die Datei zwangsläufig komprimiert werden – und damit handelt man sich all die tollen Sachen einer solchen Komprimierung halt ein. SBC hat eine maximale Bandbreite von 372 kbit/s und wenn diese vollständig übertragen werden können (keine Hindernisse oder Störquellen in der Nähe) ist die Qualität mit einem MP3 von etwa 192 kbit/s vergleichbar – das sollte für einen einigermaßen guten Klangeindruck sorgen, ist jedoch nichts für den Master-Mixdown.

Ein kleiner Vergleich zwischen originalem WAV, kodiertem MP3 und einer Aufnahme des über SBC übertragenen Signals

Das BT-500 von Heritage Audio versteht aber noch andere Protokolle. Bluetooth selber arbeitet mit einer maximalen Bandbreite von 768 kbit/s und wenn beide Geräte z.B. AAC verstehen, so fällt die zusätzliche Komprimierung über SBC zumindest weg. AAC, von Apple genutzt, hat also hier den Vorteil, dass iTunes und YouTube (die häufigsten Show-Off-Quellen) direkt streamen können, ohne den Codec konvertieren zu müssen. APTX wiederum ist der Standard, den die meisten Android-Geräte adaptieren, um Audio zu streamen. Dieser setzt sich auch für viele Wireless-System in Home-Entertainment und „Hi-Fi“ durch.

Wohlgemerkt, keines der Protokolle ist nicht verlustbehaftet. Eine echte Referenz können nur möglichst hochqualitative WAVs sein. Aber den Studioalltag erleichtert es doch ungemein.

Fazit

Alle hier vorgestellten Geräte machen ihren Job sehr gut. Besonders hervorstechend ist der passive Mixer MCM-8, da er auch ohne Module als „akustischer Kleber“ genutzt werden kann. Die Färbung, die jede Benutzung eines Übertragers mit sich bringt, ist dabei angenehm zurückhaltend und bändigt die Höhen etwas, während es Mitten und Bässe ein wenig hervorhebt. Das ergibt dann diesen sogenannten „Vintage“-Charakter. Mit der Möglichkeit, den Aufholverstärker in die Sättigung zu fahren und so auch dem Übertrager mehr Saft zu geben, kann dieser Charakter noch verstärkt werden, indem man über eine subtile Übersteuerung den Obertongehalt des Signals anreichert.

Der OST-6 ist einfach ein zuverlässiges Arbeitstier, bei dem ich, mehr als beim eher stationären MCM-8, die Arretierung für die weiblichen XLR-Buchsen vermisse.

Das BT-500 Modul ist für das Gebotene schon sehr günstig und macht endlich Schluss mit den Mini-Stereoklinke-Fummeleien. Die Natur des Bluetooth-Protokolls macht eine verlustfreie Übertragung zwar unmöglich, ein krass entstellender Unterschied war aber nicht auszumachen.

Plus

  • OST-6: getrennte Stromversorgung per Slot
  • MCM-8: getrennte Stromversorgung per Slot, Nutzung als passiver Summierer auch ohne Module
  • BT-500: sehr einfache Bedienung, native Unterstützung von AAC und APTX-Codec.

Minus

  • OST-6: weibliche XLR-Buchsen ohne Arretierung

Preis

  • Ladenpreise:
  • MCM-8: 1469,- Euro
  • OST-6: 479,- Euro
  • BT-500: 219,- Euro
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  1. Profilbild
    amazonaman AHU

    Dieses 500er Format ist für den besonders fleißigen Musiksklaven und GAS Süchtigen genau das gefundene Fressen. Die Dinger sehen aber auch einfach verführerisch aus und sind leider gar nicht ohne Kredit zu haben. Ich wage mich solchen Geräten noch nicht einmal mehr als 100m zu nähern. Auch wenn ich es nicht bräuchte, aber es ist einfach sexy, verführerisch….. schnell weg hier!

    • Profilbild
      t.goldschmitz RED

      Ja, dieser Einstellung kann ich mich nur anschließen. ich hab ja jetzt schon ein paar Module (u.a. von Rupert Neve Designs) getestet.
       
      Wenn man die einmal in Aktion gehört hat, möchte man die tatsächlich nicht mehr hergeben. Es klingt in der Tat einfach verführerisch edel.

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Bewertung: OST-6<br /> Sterne

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