ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Keeley ME-8 Multi Echo, Effektpedal für Gitarre

(ID: 144637)

Das Poti „Depth“ regelt in jedem der acht Programme mehr oder weniger die Effektintensität, wo hingegen „Time“ für alles steht, was mit Verzögerung zu tun hat. Den Abschluss macht der Regler mit der Bezeichnung „Blend“, der das Mischverhältnis zwischen Original- und Effektsignal regelt. Auf dem folgenden Bild sieht man die Presets und deren Möglichkeit der Beeinflussung durch die verschiedenen Parameter ganz gut.

ANZEIGE
ME8InstructionsBackPRINT

— Die acht Presets und deren Parameter —

Zwischenzeugnis

Nach der ersten Betrachtung der Hardware und dem Gebotenen hinterlässt das Keeley ME-8 Multi Echo einen guten Eindruck. Der wäre sogar sehr gut, wenn der fragile Programmwahlregler nicht wäre. Der schaltet zwar sauber, entspricht aber mit seinem wackeligen Sitz bei Weitem nicht dem, was man von einem Pedal dieser Preisklasse bzw. aus dem Hause Keeley erwarten darf und auch kann. Zudem sitzt er so exponiert an der rechten Außenseite des Gehäuses, sodass ein Schaden durch einen daneben gegangenen Fußtritt gar nicht mal so unwahrscheinlich erscheint.

ANZEIGE

Ach ja, und wenn schon kein Netzteil dabei ist, dann könnte man dem frischgebackenen Besitzer eines Keeley ME-8 Multi Echo zumindest eine Batterie für den ersten Soundcheck einsetzen. Unseren Soundcheck machen wir jetzt!

Prog Button open

— Könnte zum Problem werden – der auf der Platine sitzende Programmwahlregler —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Tista

    Hi, ich besitze das Gerät und kann die Kritik am wackligen Programmschalter bestätigen. Von der Seite betrachtet steht er geradezu schief neben den anderen Reglern. Wenn man ihn dreht, eiert er so rum und man mag nicht dran glauben, dass das viele Jahre halten soll. Ehrlich gesagt, dachte ich es handelt sich um einen Mangel, den ich, zusammen mit der pickligen Lackierung, meinem Dealer meldete. Er gab mir einen dicken Rabatt, so dass ich es behielt.

    Alles was Stefan gutes über das Keeley ME-8 schreibt, bestätige ich aber auch:-). Im Gegensatz zu meinen vorherigen Delays von Earthquaker, Boss, Wampler ist das Keeley praktisch fast rauschfrei. Auch vor dem Amp. Ich schätze dies sehr.

    Das Gerät bietet eigentlich alle gebräuchlichen Delays, die so in Pop und Rock eingesetzt werden. Slapback, Pink Floyd, U2 etc., alles überzeugend einstellbar. Die Klangfarbe würde ich eher als hell, „Hi-Fidelity“, bezeichnen. Außergewöhnliche Echo-Sounds findet man nicht. Richtig dunkle auch nicht.

    Die Reverbs können nach vielen Vergleichen nicht gegen mein Neunaber Mono anstinken. Ok, vielleicht bei RockaBilly ;-) Der Auto-Doubler ist eine Klasse-Chorus-Alternative, vor allem in der Vintage-Version.

    Beste Grüße Tista

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @Tista Hi tista,

      das mit den Programmwahlpotis zieht sich momentan wie ein roter Faden durch die Keeley Produkte .. auch die neuen Workstations haben dieses Symptom – Regler auf Platine (aus Kostengründen). Robert K. sollte aufpassen, dass er sich seinen guten Ruf nicht ruiniert …

      Beste Grüße zurück :)

      Stephan

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X