ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: LD Systems Dave12G² PA System

(ID: 1605)

 

Der Satellit ohne Frontgitter zeigt die Bestückung

Der Satellit ohne Frontgitter zeigt die Bestückung

Völlig losgelöst

ANZEIGE

Die Satellitenboxen sind, wie das „Mutterschiff‟, ebenfalls aus Multiplex (15 mm). Hinter dem kräftigen Abdeckgitter in optischer Stilistik wie beim Subwoofer, arbeiten im geschlossenen Gehäuse ein 6,5 Zoll Mitteltöner sowie ein 1 Zoll Hochtöner mit vorgebautem Horn. Zwei Tragegriffe sind seitlich ausgefräst, auf der Rückseite gibt es analog zur Versorgungseinheit die passenden Speakon-Buchsen. Neben vier Füßen findet sich auf der Unterseite der Hochständerflansch. Hier hat sich Adam Hall was Besonderes einfallen lassen. Die Boxen können horizontal in verschiedenen Stufen geneigt werden – und zwar nach vorne und nach hinten. Maximal 18° sind in jede Richtung drin, was aber schon reicht, um die Satelliten vom Boxenhochständer aus optimal in Richtung Publikum zu neigen.

ANZEIGE
Duch den speziellen Flansch lassen sich die Boxen neigen

Duch den speziellen Flansch lassen sich die Boxen neigen

Der Klang der Aktiv-Anlage ist ausgewogen mit einem Hang zu kräftigen Bässen. Wie bereits beschrieben, ist mir das etwas zu viel des Guten. Glücklicherweise ist dies aber lediglich eine Sache der Feinabstimmung zwischen Subwoofer- und Satelliten-Lautstärke und außerdem vom individuellen Geschmack abhängig. Nach Wunsch kann hier jeder seinen Lieblingssound einstellen. Man sollte allerdings darauf achten, den Bassregler bei größeren Lautstärken nicht zu hoch zu drehen. Die Bässe verlieren sonst an Kontur und lassen die Transparenz des ansonsten recht angenehmen Klangbildes verwischen. Lautstärkemäßig geht bei der LD Dave12G² ganz ordentlich die Post ab. Eine Gesamtleistung von insgesamt 540 Watt RMS reicht immerhin schon aus, um selbst größere Räume mit entsprechender Lautstärke zu beschallen. Etliches Zubehör wie Rollenbrett, Distanzstange, T-Bar oder Transporttaschen hat LD-Systems als Erweiterung oder Ergänzung ebenfalls im Programm.

Als Sonderzubehör erhältlich: Distanzstange und T-Bar

Als Sonderzubehör erhältlich: Distanzstange und T-Bar

ANZEIGE
Fazit

Klangeigenschaften wie Verarbeitung der LD Dave12G² sind gut. Alles in allem macht die gesamte Anlage einen prima Eindruck und hinterlässt bei mir ein gutes Gefühl. Lediglich die sparsam gehaltene Bedienungsanleitung hat mich nicht überzeugt. Aber das hatte ich auch schon beim Test der größeren Dave-Anlage mit 15 Zoll Subwoofer bemängelt. Der „kleinere Dave‟ hat all seine Prüfungen mit Bravour bestanden und sucht jetzt Anschluss bei einem Duo, Entertainer oder Singer-Songwriter. Für kleinere Beschallungsaufgaben oder Präsentationen ist sich die LD Dave 12G² auch nicht zu schade. Meine positive Expertise dazu hat sie auf jeden Fall. Schließlich wartet sie zusätzlich noch mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Klangqualität
  • Holzgehäuse
  • Netzkabel mit Volex-Stecker
  • Satelliten in der Neigung verstellbar
  • Cinch-Eingänge

Minus

  • Gewicht Subwoofer
  • sparsame Bedienungsanleitung

Preis

  • UVP: 699,- Euro
  • Straßenpreis: 648,- Euro, Stand Januar 2011
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X