ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Marshall SL-5, Gitarrenverstärker

(ID: 68069)

Bereits im Clean-Channel zeigt der SL-5, aus welchem Hause er stammt. Mittig-drückend und mit einer kräftigen Portion Sustain präsentiert sich der kleine Amp bereits bei unverzerrten Sounds und zusammen mit dem effektiven Dreiband-EQ und nicht zuletzt auch wegen des Presence-Potis lassen sich im Handumdrehen einige sehr brauchbare Sounds entlocken. Diese können dann mit dem gut klingenden Digital-Reverb abgerundet werden. Bis etwa in 12-Uhr-Position des Volume-Reglers bleibt der Klang, zumindest bei Verwendung von Pickups mit gemäßigtem Ausgangspegel, weitestgehend frei von Verzerrungen, ab dann aber beginnt sich der Sound schön anzudicken und die ersten harmonischen Verzerrungen werden hörbar.

Doch die Domäne des Marshall SL-5 sind klar die verzerrten Sounds und hier kann man dem Amp nur ein hervorragendes Zeugnis ausstellen! Die Variationen mit dem Gain-Regler offenbaren fast alle angesagten Stile des Rock’n’Roll, egal ob nur leicht angezerrte Riffs im Stile der 70er, powervolle Voicings im 80s Style oder High-Gain-Leadlines unserer Zeit. Auch in puncto Gainreserven gibt sich der SL-5 keineswegs die Blöße, die erreichbare Verzerrung sollte auch die Metal-Fraktion durchaus zufriedenstellen, zumindest wenn man mit einer Humbucker-bestückten Gitarre an den Start geht.

ANZEIGE
ANZEIGE

Besonders imposant ist im Overdrive-Kanal das kräftige Sustain, auch bei Einsatz des Gainreglers im unteren Bereich, also mit nur wenig Distortion. Töne und Akkorde stehen sekundenlang und kippen willig in Obertöne um, auf jede Nuance im Spiel reagiert der Amp prompt und mit einer weiten Dynamik. Auch das Rauschverhalten hält sich, selbst bei voll aufgedrehtem Gainpoti, in tolerierbaren Grenzen. Was dem Kleinen allerdings fehlt, ist ein wenig Druck aus dem Keller, bei einer Konstruktion mit einem 12″ Speaker und einem derart massiven Gehäuse dürfte man schon mehr erwarten. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Laut ist er schon, aber drücken tut er nicht unbedingt.

Slash

— Slash und sein SL-5 —

ANZEIGE
Fazit

Ein AFD100 für das Wohnzimmer sollte er werden, der Marshall SL-5. Und dieses Vorhaben ist den Leuten von Marshall auch gut gelungen. Der Amp ist bestens verarbeitet und bietet mit seiner effektiven und beherzt zupackenden Klangregelung für die Vorstufe und dem Presence-Regler für den Endstufensound eine breite Palette von Sounds, die auch nur im Entferntesten mit Rockmusik zu tun haben. Hervorzuheben gibt es dabei eigentlich nichts, denn in allen Variationen des EQs und des Gainreglers bietet der Marshall SL-5 einen immer dynamischen, sahnig und warm klingenden Röhrensound mit einer gehörigen Portion Durchsetzungskraft. Und das auf Wunsch auch mit einem sauberen Reverb-Sound. Das Üben und Jammen wird mit dem Marshall SL-5 daher zum Luxus!

Plus

  • vielseitiger und Marshall-typischer Sound
  • hohe Gainreserven
  • robust
  • gut klingender Digitalhall
  • Fußschalter im Lieferumfang

Minus

  • Lösung des Standby/Power-Switch
  • wenig Druck

Preis

  • Straßenpreis: 698,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X