ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments Kompakt

NIK

5. Februar 2004

Hatten Sie schon Kontakt ? Vor rund einem Jahr stellte Native Instruments den Software-Sampler KONTAKT vor. Nun hat die Familie Native nachgelegt und dem Erstgeborenen einen kleinen Bruder namens KOMPAKT zur Seite gestellt.

KOMPAKT als Sample-Player Programm zu bezeichnen wäre zu kurz gesprungen. Die große Zahl von Features und Bearbeitungsmöglichkeiten stände auch einem Softwaresynthesizer gut zu Gesicht. Da ist der kleine Bruder schon größer, als es der Onkel erwartet hat.

ANZEIGE

Tun wir also das, was innerhalb einer Familie immer wieder gerne getan wird: Schauen wir den Familienmitgliedern mal ordentlich auf die Finger und verpassen auch nicht die Gelegenheit laut über das zu Reden was die Anderen können oder auch nicht können.

1_image001.jpg
Die Hardware zur Software
Der Einstieg in die so genannte Sampling-Line von Native Instruments kommt in Form von vier CDs und einem mehrsprachigen Handbuch ins Haus. Der deutschsprachige Teil des Handbuchs präsentiert und erläutert das Programm auf 60 Seiten, inklusive vieler Screenshots, in einer lockeren aber nicht zu „coolen“ Sprache – angenehm.

Die vier CDs enthalten neben der eigentlichen Software (für Win und MAC) auch eine umfangreiche Sample-Library. Neben NI eigenen Sounds stammen die Samples von NorthStar, EastWest, Sonic Implants und Zero-G. Eine Verwandtschaft, für die sich der „kleine“ Native Sampler sicherlich nicht schämen muss. Diese rund 2 Gigabyte große Library wurde in vierzehn Kategorien eingeteilt, um dem User eine einfachere Navigation bei der Soundsuc he zu ermöglichen. Von Bass bis Brass findet man hier Begriffe, mit denen auch Sampling-Einsteiger „Klangereignisse“ verbinden können.

Das Soundmanagement
Die Verwaltung der mitgelieferten Library erfolgt über ein Browser-Fenster, das sich nach einem Klick auf einen gleichnamigen Button öffnet. Der Browser gibt einen Überblick über die gesamte Datei-Struktur des Rechners und informiert in einem weiteren Fenster unter dem eigentlichen Browser über Formate und Größen der vorliegenden Samples. Über den Button TOOLS kann man zum einen nach Dateioperationen die Browserdarstellung aktualisieren, zum anderen auswählen, welche der in KOMPAKT verwendbaren Sample-Formate im Browser sichtbar werden sollen. Ein besonderes Leckerchen ist die „Auto“ Funktion, die im aktiven Zustand ein ausgewähltes Sample nach dem Anklicken abspielt. Komfort pur!

ANZEIGE

Die Zentrale
Das zentrale Element von KOMPAKT ist der Multi-Bereich. Hier können acht Programme gleichzeitig in ein virtuelles Soundrack geladen und zu einem komplexen Multi-Instrument zu Recht gestrickt werden.
2_image003.jpg
— Der Multi-Bereich des NI-KOMPAKT —

Splitpunkte, MIDI-Kanäle und Transpose-Level werden hier für jedes einzelne Instrument bestimmt. Über den Button GROUP EDIT lassen sich verschiedene Instrument in Gruppen zusammenfassen und dann gemeinsam bearbeiten. Ebenfalls im Multibereich befindet sich ein Button zur Programmierung globaler Parameter (OPTIONS) wie Master Tune, Auto-Konverter zu 32Bit-Samples und auch des Zugriffspfads auf die Sample-Library.

Über das Anwählen eines einzelnen Instruments im Multi-Bereich werden die umfangreichen Instrument-Editoren zum Leben erweckt, die den Rest der Kompakt-Oberfläche für sich beanspruchen.

Instrument-Editor und Instrument-Filter
3_image005.jpg
— Der Instrument –Editor / Das Filter —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    …vor ca. einem jahr bei thomann gekauft, mit beratung und empfehlung des verkäufers, für unerfahrene menschen wie mich einfach und intuitiv bedienbar.habe mir bei allen digitalen sachen und computerprogrammen mit learning by doing die funktionen und angeeignet. so ein kapitaler schrott wie kompakt ist mir bisher noch nie begegnet !!! bin ich so bescheuert oder die hersteller ??? eine quelle fortwährender frustration !!! vielleicht habe ich mich überschätzt, vielleicht muß man dazu eine tontechnikerausbildung gemacht haben, ich weiß es nicht. bisher krieg ich die sounds geladen und kann dann pling, pling mit der maus auf den virtuellen tasten machen. wie ich das ding jemals mit einem usb-keyboard bediene steht nirgendwo beschrieben !!!
    katastrophe !!!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X