ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments, Solid Mix Series, Audio Plug-ins

(ID: 1261)

 

WAS BLEIBT?

ANZEIGE

Die Solid Mix Series verbraucht erstaunlich wenig Rechenleistung. Das verwundert umso mehr, wenn man sich die exzellente Performance vor Augen führt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Betrieb in Guitar Rig, bei Stereobearbeitungen muss der Input auf L und R gestellt werden, eine automatische Erkennung des Signals ist nicht gegeben. Auch das standardmäßig eingeschaltete Gate sollte der Benutzer nicht vergessen zu deaktivieren.  

ANZEIGE
Aufgepasst!

Aufgepasst!

Auf Soundbeispiele habe ich bewusst verzichtet, werden sie doch recht subjektiv empfunden und sind am Rechner abgehört meist auch nicht besonders aussagekräftig. Interessenten haben aber die Möglichkeit, mit dem Download des kostenlosen Guitar Rig Players eine 30-minütige Demo zum Test sämtlicher beziehbaren Plug-ins freizuschalten. Die Plug-ins sind auch jeweils einzeln zu erwerben, aber schon bei zwei ist das Paket günstiger.

ANZEIGE
Fazit

Die Solid Mix Series ist eine Bereicherung für jede DAW. Sound und Funktion des Originals sind exzellent umgesetzt. Preislich sind sie in einem sehr moderaten Bereich angesiedelt. Wer auf den SSL Sound steht, hat hier eine prima Alternative zu den bisherigen Emulationen. Zudem erwirbt der Käufer mit einem Produkt von Native Instruments die Garantie auf guten Support, problemlose Autorisierung und eine faire Upgrade Politik.

Plus

  • Sound
  • Preis/Leistung
  • grafische Umsetzung
  • Installation
  • Ressourcen schonend

Minus

  • keine VST/AU verfügbar

Preis

  • Solid Mix Series
  • 199,- Euro
  • Einzel Plug-in
  • 99,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    soulwrath

    Danke für den Test! Speziell der Solid Bus Comp hätte mich als Mastering-Kompressor stark interessiert – also schnell die GR5-Demo geholt und in einer aktuellen Mastering-Session ausprobiert.

    Im direkten Vergleich zu meinem derzeit verwendeten FabFilter Pro-C finde ich das Resultat aber eher bescheiden. Meiner Meinung nach verliert das Signal durch den Solid Bus Comp sogar ein wenig an Räumlichkeit und Dichte.

    Mich hat er (zumindest im Vergleich zu Pro-C) nicht überzeugt – aber so, wie ich Native Instruments kenne, wird die Solid Mix Series in 1-2 Komplete-Upgrades vermutlich ohnehin mit an Bord sein ;-)

    Gerald

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @soulwrath Hallo soulwrath,

      den Vergleich zum Pro-C habe ich nicht, aber vielleicht sollte ich mir den auch mal anschauen.

      Die Solid Mix Series ist übrigens im Komplete 8 schon enthalten, allerdings nur im Komplete Ultimate Paket…

      • Profilbild
        soulwrath

        @Armin Bauer Danke für die rasche Antwort, Armin!

        Ohne jetzt den Fanboy ‚raushängen lassen zu wollen – ja, wäre super, wenn ihr die FabFilter Plugins bei Gelegenheit einmal vorstellen könntet. Gerade das Mastering-Bundle aus Pro-C, Pro-Q und Pro-L ist meiner Meinung nach einfach großartig :-)

        Gerald

  2. Profilbild
    dieter198

    Ich finde es erschreckend wie unkreativ die Hersteller inzwischen geworden sind.
    Der wievielte Vintagecompi ist das jetzt?
    Mich würde interessieren, welcher Musikkonsument oder gar welcher Produzent überhaupt in der Lage ist, einen VintageEQ vom Cubase StandardEQ in einem fertigem Mix zu unterscheiden..

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X