ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Novacoustic, i.NOVA 360, Aktivanlage

i.NOVA 360

7. Oktober 2011

Klein, schwarz, stark

So lautet die kürzeste Beschreibung des i.NOVA 360 Systems, einer kompakten Aktivanlage, bestehend aus zwei IN-6 Säulenlautsprechern und dem IN-312 Subwoofer. Das neue System musste bei diesem Test auch unter ganz normalen Livebedingungen zeigen, wozu es fähig ist, nämlich beim Auftritt einer Coverband. Also weiterlesen lohnt sich, denn es gibt Interessantes zu berichten.

ANZEIGE
i.NOVA 360 Aktivsystem

i.NOVA 360 Aktivsystem

Abgespeckt

ANZEIGE

Nicht immer ist es nötig, beim Liveauftritt schweres Geschütz in Form von fetten Topteilen in Kombination mit noch fetteren Subwoofern aufzufahren, in vielen Fällen könnte weniger durchaus mehr sein.

Das i.NOVA 360 System aus demHause Craaft Audio bietet die ideale Lösung für Entertainer, mobile DJs oder kleinere Bands. Es besteht aus drei Komponenten: zwei passive IN-6 Säulenlautsprecher und ein aktiver Subwoofer, der die Säulen versorgt. Die schlanken IN-6 arbeiten anders als konventionelle Lautsprecher. Sie erzeugen durch die spezielle Bauart eine sogenannte Zylinderwelle. Der Vorteil: Lautstärkeverluste in der Tiefe des Raumes werden minimiert, und auch der Abstrahlwinkel ist breiter. Die Anlage kann dadurch insgesamt leiser gefahren werden, ohne an Durchsetzungskraft in den hinteren Reihen zu verlieren. Die komplette i.NOVA 360 bringt mit weniger als 36 kg Gesamtgewicht nicht viel auf die Waage, ist von den Abmessungen für Kleinwagen geeignet und hat aber dennoch enorme Leistungsreserven.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    vssmnn AHU

    „Macht bloß nicht so laut.“

    Das geht auch nicht mit einer Band mit „echtem“ Schlagzeug.
    Eine echte Bassdrum hat schon mehr Druck als der kleine Lautsprecher des Subs.
    Meine Erfahrungen sind eher zwiespältig.
    Sobald im Bassbereich oder in den unteren Mitten eines Keyboards oder über eine Kickdrum mal etwas „Gas“ gegeben werden soll, kommt das System leistungsmässig sehr schnell an die Grenze.
    Eher was für den Nachmittags-DJ, den dezenten Alleinunterhalter, oder eine Folkloretruppe, also überall, wo es „bitte nicht so laut“ sein soll ;-)

    PS….Aber wehe, eine Blaskapelle kommt, da kann es „den Alten“ auf einmal nicht laut genug sein.

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @vssmnn Hi vssmnn.
      Du scheinst dich mit Live-Gigs auszukennen ;-)
      Stimmt – bei Blasmusik ist es den älteren Gästen nie zu laut.

  2. Profilbild
    Lefti99

    Guten Tag,

    der Artikel ist ja nun schon etwas älter. Hoffe dennoch auf eine Antwort… :-)

    Habe eine gebrauchte i.Nova 360 sehr günstig angeboten bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Anlage für 1-4 Mann mit Akkustik-Musik. Zu beschallen sind max. 150 Menschen, meist aber unter 100 Personen.

    Nun meine Fragen. Ich möchte mir die Monitore weitestgehend sparen. Wie ist die Feedbackempfindlichkeit der Anlage? Funktioniert die Verteilung so gut, dass auf Monitore verzichtet werden kann?

    Vielen Dank und Grüsse
    Heiko Bregger

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @Lefti99 Hallo Heiko.
      Ich habe die Anlage seinerzeit mit der Coverband bei einer Hochzeit eingesetzt. Und zwar ohne separate Monitore. Das hat bei rund 70 – 80 Personen prima funktioniert. Und wir waren nicht nur leise.
      VG, Peter

      • Profilbild
        Lefti99

        @p.ludl Vielen Dank für die Antwort. Werde das Teil wohl mal kaufen und dann probieren. Bezüglich Sound findet man nicht wirklich etwas schlechtes.
        Grüsse
        Heiko

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Lefti99 Hallo Heiko,
      besitze die Anlage nun seit 4 Jahren. Keine Beschwerden mehr bei der Lautstärke. Der Sound ist angenehm im Gegensatz zu jeder leistungsstarken Anlage mit klassischen Boxen.
      Benutze die Anlage als Alleinunterhalter mit Solo trompete für Veranstaltungen bis 350 Personen auch Zelte. Super, hatte noch nie Probleme mit der Lautstärke. Fahre die Anlage mit 2 SUB`s und einer 10er Monitorbox.
      Gruß
      Rolli

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X