ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Propellerhead Reason 3.0

(ID: 3869)

So leid es mir als Vizemeister-Fan auch tut, aber REASON ist nach wie vor das Bayern München der Software-Studios. Mit FruityLoops zeigt sich aber ein durchaus ernst zu nehmender Verfolger, der allerdings im Augenblick nur in der Windows-Liga spielt, aber VST-Instrumente integrieren kann. Ein weiterer Trend ist aber auch nicht zu übersehen – sein Motto: REASON goes live und LIVE goes Studio. Sieht man sich die beiden aktuellen Updates der beiden Kult-Programme an, stellt man eine gewisse Angleichung der Features aus verschiedenen Richtungen fest. Noch ist Ableton LIVE jedoch das mit Abstand live-tauglichere Tool. Hauptgrund für diesen Vorsprung ist das eher klassische Sequenzerkonzept von Reason, das auch in der Version 3.0 unverändert geblieben ist.

Fazit

ANZEIGE

Die Reduzierung des Drei-Nuller Updates von Reason auf einen Zuwachs an Live-Tauglichkeit würde der erweiterten Leistungsfähigkeit des Software-Pakets nicht gerecht. Zum Einen ist schnelleres und flexibleres Arbeiten (Combinator) auch im Studio immer ein Gewinn. Zum Anderen ist die Mastering-Suite vornehmlich ein (spezielles) Studiotool, das aber auch im Bühneneinsatz erfolgreich zum Einsatz kommen kann. Allerdings halte ich die noch immer fehlende MIDI-Clock-Send Funktion mit Blick auf die angestrebte höhere Live-Tauglichkeit für einen groben Patzer. Die fehlende Einbindung von VST-Instrumenten kann mit dem geschlossenen Konzept von Reason einleuchtend begründet werden. Die Begrenzung von Reason auf eine reine Slave-Funktion im MIDI-Verbund aber definitiv nicht. Wenn ich MIDI-Clock-Out noch bekommen kann, bin auch gerne wieder bereit, an einer Komma Fünfer Version zu schrauben.

PLUS
+++++ Combinator-Funktion
++++ Preset-Library für MCLASS-Matering Suite
+++ stark erweiterte Werkslibrary
+++ vorbildlicher Masterkeyboard Support durch CSS
++ erweiterte Browser-Funktionalität

MINUS
—– kein MIDI-Clock-Out
—- Features der neuen Module z.T. nur unvollständig dokumentiert
— Beschreibung der neuen Module und Funktionen sind
unsystematisch auf Handbuch und PDF-Dateien verteilt
— MClass Suite bietet keinen Frequenzanalyzer

Preise

ANZEIGE

Vollversion:
UVP: 449,00 Euro
Straßenpreis: 389,00 Euro

Upgrade von jeder Vorversion:
UVP: 99,00 Euro
Straßenpreis: 99,00 Euro

Upgrade von Reason Adapted:
UVP: 299,00 Euro
Straßenpreis: 279,00 Euro

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X