ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature und Rocktron Reaction Digital Delay

(ID: 85579)

Rocktron Reaction Digital Delay

Reaction

— Das Rocktron Reaction Digital Delay —

In eine ganz andere „Soundkerbe“ schlägt der zweite Proband unseres Tests. Das Rocktron Reaction Digital Delay versteht sich als reinrassiges Delay-Pedal ohne großen Schnickschnack und mit nur den allernötigsten Anschlüssen für Input, Output und Netzteil. Die Konstruktion ist noch mal um einiges wuchtiger als die des Gary Hoey Intimidator, hier ist es ein Druckgussgehäuse, das in einem dunklen Silberton lackiert wurde und ein erstaunliches Gewicht von rund 700 Gramm mitbringt. „Klotz“ trifft die Sache ganz gut – aber das kann für einen möglichst langen Einsatz auf dem Pedalboard ja nur von Vorteil sein. Dabei zeigt sich das Gerät mit seinen Maßen von 125 x 78 x 61 mm hinsichtlich des Platzbedarfs trotzdem recht bescheiden.

ANZEIGE

Drei Potis und ein Schalter regeln den Sound: TIME sorgt für die Länge der Delayzeit, die bis zu 400 ms betragen kann. Nun, eine knappe halbe Sekunde ist zwar nicht viel, aber für vieles doch ausreichend. Ein Poti mit der Bezeichnung REGEN bestimmt die Anzahl der Wiederholungen und LEVEL schließlich dient zum Einpegeln der Lautstärke. Ein Druckschalter inmitten der satt laufenden Potis ermöglicht, dass das Rocktron Reaction Digital Delay eigentlich sogar zwei Delaysounds produzieren kann. Mithilfe dieses Schalters lassen sich nämlich Delayzeiten entweder von 0-200 oder von 200-400 ms voreinstellen und dann blitzschnell wechseln. Vielleicht innerhalb eines Songs etwas schwierig, trotzdem ein nettes Feature!

ANZEIGE
Reaction Stirn

— Rocktron Reaction Digital Delay Stirnseite —

Im Gegensatz zum Intimidator findet der Batteriewechsel beim Rocktron Reaction Digital Delay nicht über die Unterseite, sondern über einen ohne weiteres Hilfswerkzeug abnehmbaren Deckel auf der Oberseite statt. Das spart Zeit und Nerven. Wie üblich befinden sich auch hier die Input- bzw. Outputbuchsen an den Gehäuseseiten. Das Einstecken eines Kabel erweckt das Pedal zum Leben, auch das dürfte nichts Neues sein. Geschickt angebracht wurden allerdings die Betriebs-LEDs. Gleich zwei davon wurden so verbaut, dass sie nicht nur über den Betriebszustand des Pedals informieren, sondern auch gleichzeitig die Potis und den Schalter selbst in der dunkelsten Kaschemme effektiv beleuchten. Klasse Idee – und mindestens genauso gute Ausführung!

Soweit zur äußeren Betrachtung und zu den Features des Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature und des Rocktron Reaction Digital Delay. Beide Probanden bieten eine grundsolide Verarbeitung, so wie man es von Rocktron ja schon viele Jahre kennt. Damit also ab zum Soundcheck mit den beiden Büchsen!

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X