ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature und Rocktron Reaction Digital Delay

(ID: 85579)

Sound/Praxis

Intimidator Gary Hoey Signature

ANZEIGE

Wer den Gitarrensound des Amerikaners Gary Hoey kennt und mag, wird sich mit diesem Pedal ebenso prompt wohl fühlen. Der Grundsound ist sehr US-like, Verwandtschaften mit dem Sound eines frühen Boogies oder Soldanos sind nicht von der Hand bzw. vom Ohr zu weisen. Dabei besitzt das Gary Hoey Signature aber mindestens genau so saftige Gainreserven und zusammen mit dem beherzt zugreifenden Zweiband-EQ lassen sich damit vielseitige, kristallklare und dabei stets matschfreie Overdrive-Sounds erzeugen. Die immer modern, aber dabei teilweise schon zu präzise wirken, womit sich das Pedal nicht unbedingt für die Fans von Vintage-Sounds empfiehlt. Zwar lassen sich auch mit nur wenig Gain dem Kistchen crunchige Sounds entlocken, aber in dieser Kategorie gibt es sicher bessere Kandidaten – auch aus dem Hause Rocktron. Ein echter „Killer“ ist allerdings der Punish-Regler – eine Art Mittenfilter, mit dem sich die Durchsetzungskraft im Bandgefüge regeln lässt. Sein Einsatz wirkt sich natürlich auch auf das übrige Klangbild aus, was diesen Regler im Prinzip zu einer Erweiterung des Zweiband-EQ macht. Hier gilt es auszuprobieren, die Veränderungen beim Schrauben an diesen drei Potis ist geradezu verblüffend. Schade nur, dass man die besten Eigenkreationen nicht abspeichern kann.

Bezüglich des Rauschverhaltens erntet das Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature Bestnoten. Ich gebe zu, selten ein Overdrive-Pedal benutzt zu haben, das solch einen geringen Rauschpegel aufweist. Und das selbst bei höchsten Verzerrungsgraden.

-- Shred-Ikone und Rocktron-Endorser Gary Hoey bei der Arbeit ---

— Shred-Ikone und Rocktron-Endorser Gary Hoey bei der Arbeit —

Rocktron Reaction Digital Delay

ANZEIGE

Zugegeben, in Zeiten wo Multieffektgeräte unter der 100-Euro-Grenze fast schon zum Alltag gehören, scheint das Rocktron Reaction Digital Delay mit seinen zwei Delaysounds wie ein übrig gebliebenes Relikt der 80er. Doch es gibt genügend Musiker, die einfach nicht mehr benötigen, das aber zu einer bestmöglichen Qualität und mit minimalem Bedienaufwand. Genau in diese Kerbe schlägt dieses Pedal, das mit seinem Rauschabstand dem des Intimidator in nichts nachsteht, denn auch hier herrscht erfreulicherweise absolute Stille im Signalweg.

Die Regler laufen satt auf ihren Achsen und bieten zudem eine sehr gute Abstufung der Parameter, was das zügige Einstellen des gewünschten Echosounds erleichtert. Die erzeugten Wiederholungen besitzen ein absolut ausgeglichenes Frequenzbild und stellen somit faktisch eine Eins zu Eins Kopie des Originalsignals dar – ein pures Delay eben, obwohl ja die Möglichkeit besteht, mithilfe des Tasters zwischen zwei Sounds zu wählen. Was auch bis auf wenige Ausnahmen ganz gut funktioniert. Die Ausnahmen machen sich allerdings durch heftige Nebengeräusche beim Ausklingen des Signals und gleichzeitigem Umschalten der zwei Modi bemerkbar. Kommt zwar nicht oft vor, aber wenn dann kracht es doch empfindlich aus dem Speaker.

Die Delayzeit des Gerätes von maximal 400 ms zeigt sich in der Praxis für vieles als ausreichend, schmerzlicher vermisst wird eher die Möglichkeit, die Delaygeschwindigkeit per Fuß einzugeben. Diese lieb gewonnene Möglichkeit aus der Welt der Multieffekte bietet das Rocktron Reaction Digital Delay leider nicht, dafür aber eine vorbildliche Signalqualität und Dynamik, was auf die Verwendung von hochwertigen AD/DA-Wandlern im Innern rückschließen lässt.

ANZEIGE
Fazit

Die beiden Pedale Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature und Rocktron Reaction Digital Delay präsentieren sich im Amazona Test als typische Vertreter ihrer jeweiligen Gattung und darüber hinaus als würdige Vertreter der Produkte aus dem Hause Rocktron. Die Verarbeitung und die verwendeten Komponenten wie Potis und Schalter sind absolut überzeugend und sollten viele Tritte schadlos wegstecken können.

Nicht weniger gut präsentieren sich die audiophilen Werte der beiden Probanden. Das Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature überzeugt mit einem fetten und, dank des Zweiband-EQs, gut formbaren Grundsound im typischen US Edelamp-Sound und bietet dabei mit dem Punish-Regler ein überzeugendes Argument in Sachen Durchsetzungsfähigkeit.

Das Rocktron Reaction Digital Delay hingegen besinnt sich auf die Tugenden eines Delay-Pedals, nämlich Echos erzeugen. Und das möglichst schnell und möglichst in einwandfreier Qualität, denn wer sich solch ein Pedal aussucht, weiß genau, was er möchte. Die Audioqualität ist ohne Zweifel vorzüglich, allerdings sollte der Bug mit dem Krachen beim Umschalten der Modi hier nicht unerwähnt bleiben. Ein schlichtes aber wirkungsvolles Echo-Pedal, das zudem ziemlich günstig zu bekommen ist!

Plus

  • solide und praxisgerechte Verarbeitung
  • Signalqualität
  • Dynamikumfang
  • clever gelöste Betriebs-LED (Reaction Delay)
  • Mid-Boost-Regler (Gary Hoey Overdrive)

Minus

  • Reaction Delay: gelegentliches Knacken beim Umschalten der zwei Delay Presets

Preis

  • Reaction Delay - Ladenpreis: ca. 89,- Euro
  • Intimidator Gary Hoey Signature Overdrive - Ladenpreis: ca. 119,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X