PGX2 Handsender
Die Handsender sind bis auf die Kapseln absolut gleich. Der Griff ist aus Kunststoff, er liegt gut in der Hand. Der untere Teil ist abschraubbar. Dahinter kommt das Batteriefach für zwei „AA“ Batterien zum Vorschein. Volle Alkalibatterien erlauben mehr als acht Stunden Dauerbetrieb. Auch die Infraroteinheit zur Synchronisation ist hier zu finden. Ein gut versenkter Ein/Aus-Schalter dient der Inbetriebnahme. Soll das Signal zwischendurch stummgeschaltet werden, genügt ein kurzer Druck. Ist die Mikrofonkapsel abgeschraubt, gelangt man an den Schalter zum Einstellen der Verstärkung. Zwei Varianten sind möglich: 0 dB für normale Gesangs- oder Sprachpräsentationen und -10 dB, falls das Signal wegen zu hohem Pegel eines stimmgewaltigen Sängers oder einer röhrenden Sängerin verzerrt.
PGX4 Empfänger
Auch diese Einheit ist Bestandteil aller PGX-Systeme. Das kleine, leichte Empfangsteil (UHF) aus Kunststoff arbeitet mit Diversity-Technik, erkennbar an den zwei beweglichen Antennen. Bei Diversity wird während des Betriebs ständig überwacht, welche Antenne das beste Signal empfängt. Die Umschaltung zwischen den Antennen ist nicht wahrnehmbar. Diese Technik sorgt für störfreien Empfang ohne die gefürchteten Drop-outs von Non-Diversity Systemen. Auf der Frontseite der kleinen Plastikbox gib es nur die nötigsten Elemente: Die Audio-LED für die Signalstärke und die Ready-LED sowie zwei Tasten für Kanalwahl und Infrarot-Link. Außerdem noch die große, zweistellige Kanalanzeige. Auf der Rückseite findet sich die Anschlussbuchse für das Netzteil, eine symmetrische XLR-Ausgangsbuchse zur Verbindung mit dem Mischpult und eine unsymmetrische Klinkenbuchse. Ein Verbindungskabel zwischen Empfänger und Mischpult wird nicht mitgeliefert und muss selbst besorgt werden. Rackwinkel für den Empfänger werden auch nicht mitgeliefert. Dafür gibt es als Sonderzubehör ein Universal-Rackfach.