ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: TAMA Rhythm Watch + VIC FIRTH News

(ID: 108275)

VIC FIRTH

5A und 5B Barrel Sticks

Auch bei Stock-Modellen kann’s ja nie genug Variation geben. Vic Firth hat die beiden wohl gängigsten Modelle 5A und 5B mit neuem Tip in Fass-Form (Barrel-Tip) auf den Markt gebracht. Der verhältnismäßig kleine Kopf produziert einen sehr schönen feinen Ping auf dem Ride. Auch für klassische Snare Drum Stücke hat mir besonders das 5A Modell gut gefallen. Aber die Einsatzbereiche sind vielfältig. Interessante Alternative zu den bekannten 5A/B Modellen.

ANZEIGE
5BBRL

— Stock mit Fass. Hier die 5B-Version —

Stockvergleich

— Zum Vergleich: Standard 5A und Barrel Tip —

Universal Practice Tips

Wer öfter mal sein Practice Pad vergisst oder auf Tischplatten trommelt, für den hat Vic Firth jetzt das richtige Zubehör: Die Universal Practice Tips. Diese können auf jedes normale Stockmodell gesteckt werden und verwandeln diese in Sekundenschnelle zu praktischen, leisen Übe-Stöcken mit ordentlichem Rebound auf nahezu jeder Oberfläche. Außerdem bieten sie interessante Soundalternativen auf Becken, Trommeln oder Mallets. Und sie sind so klein, dass man sie immer dabei haben kann.

ANZEIGE
Gummi

— Practice Pad zum Aufstecken —

Split Brush

Dieses neue Besen-Modell wurde in Zusammenarbeit mit Florian Alexandru-Zorn entwickelt. Es besteht aus zwei unterschiedlich langen Gruppen von Drähten in mittlerer Stärke. Der Grip ist gummiert und entspricht ungefähr der Stärke eines 5A Stocks. Am Ende der Zugstange sind drei Einbuchtungen, die beim Ausziehen „einrasten“. Das erweitert die Einstellmöglichkeiten. Die Besen liegen gut in der Hand, klingen sehr fein, wenn nur mit den längeren Drähten gespielt wird und entwickeln etwas mehr „Punch“, wenn man die kürzeren mitnimmt. Gute Besen. Wer wissen will, was man damit alles machen kann, sollte sich auf Youtube die Videos von Florian Alexandru-Zorn mal anschauen. Aber hallo!

SB

— Neue Besen kehren gut —

 

ANZEIGE
Fazit

Die Tama Rhythm Watches sind gute Metronome für unterschiedliche Einsatzbereiche. Die RW200 ist das Profi-Gerät für die Bühne mit Programmspeicher für 30 Tempi, Line-Ausgang und Netzteil-Anschluss. Zum Üben reicht die kleine RW30. Zudem ist sie mit knapp 30,- Euro nicht teuer.

Vic Firth hat mit den Barrel Tip Sticks ihr Programm sinnvoll erweitert. Es würde mich nicht wundern, wenn bald noch mehr Stockmodelle mit den neuen Tips erhältlich sind. Besenspieler sollten die neuen Split Brushes unbedingt ausprobieren und die Universal Practice Tips kann sich sowieso jeder mal in die Stocktasche werfen.

Plus

  • RW200: Metronom-Standard mit vielen nützlichen Funktionen
  • RW30: klein, portabel, alles drin - alles dran
  • Barrel Sticks: schöne Ride Sounds, interessante Varianten von 5A und 5B
  • Universal Practice Tips: guter Rebound, auch für verschiedene Sounds am Set interessant
  • Split Brush: innovatives Konzept

Preis

  • Ladenpreis Tama RW200: 89,- Euro
  • Ladenpreis Tama RW30: 29,- Euro
  • Ladenpreis Vic Firth 5A Barrel: 12,90 Euro
  • Ladenpreis Vic Firth 5B Barrel: 12,90 Euro
  • Ladenpreis Vic Firth Split Brush: ca. 49 Euro
  • Ladenpreis Vic Firth Universal Practice Tips: ca. 9,- Euro (4 Stück)
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    El Corredor

    Hallo!
    Das war perfektes Timing. Ich war auf der Suche nach einem gut bedienbaren kleinen Metronom. Habe gestern bei euch über die RW30 gelesen und sie gleich gekauft. Die Bedienung ist selbsterklärend, der Klick auch noch bei der Bandprobe deutlich zu hören – und mit dem Gürtelclip lässt sich die RW30 locker am Hosenbund befestigen. Für 29 € einfach top.

    • Profilbild
      Peter Zettl RED

      @El Corredor Danke für’s Feedback. Schön zu wissen, dass es jemandem hilft, was man so schreibt.
      :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X