ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: TSC Tracktion 4, Digitale Audio Workstation

(ID: 56412)

Globale Funktionen

Praxis

ANZEIGE
ANZEIGE

Im Testbetrieb zeigte Tracktion keine Schwächen und lief durchgehend stabil. Das Bedienkonzept ist trotz Jahren des Stillstands immer noch einzigartig.
Ich könnte mir sogar vorstellen, Tracktion bald als Tablet-App zu sehen, da die Bedienung mittels Drag&Drop, das Ein-Fenster-Konzept und vor allem die großen Buttons geradezu danach verlangen, „angefasst“ zu werden.
Die Auswahl der mitgelieferten Plug-ins erscheint im Vergleich zur Konkurrenz sehr mager, was aber angesichts des Preises und der Massen an Freeware Plug-ins, die mittlerweile verfügbar sind, kein Kaufkriterium mehr sein sollte. Wichtiger erscheint eine Weiterentwicklung der Bearbeitungsfunktionen von Audio- und vor allem MIDI-Events. Insbesondere eine Alternative zum In-Place-Editing wäre wünschenswert.
Ein weiterer Wunsch auf meiner Liste ist eine optionale Mixeransicht. Bei den heutzutage vorherrschenden 16:9-Bildschirmen kann diese Art der Ansicht gerade bei sehr großen Projekten hilfreich sein, um den Überblick zu behalten.

ANZEIGE
Fazit

Tracktion 4 ist eine DAW, die auf das digitale Zeitalter in der Musikproduktion zugeschnitten ist. Alte Traditionen werden über Bord geworfen, was zur Übersicht beiträgt und das Arbeiten erleichtert. Trotz eines sechsjährigen Dornröschenschlafes wirkt Tracktion nicht angestaubt. Man merkt der Software die fehlenden Entwicklungsjahre aber im Funktionsumfang an. Dies ist auch an der sehr aufgeräumten Oberfläche ersichtlich, die noch viel Raum für Erweiterungen bietet.

Angesichts der Übernahme des Projektes durch den Originalentwickler kann ich TSC Tracktion 4 Anfängern nur empfehlen. Die Software wird mit ihren Kenntnissen mitwachsen. Ohnehin stößt man hier nicht schnell an Grenzen.

Wer schon länger im Geschäft ist, sollte die weitere Entwicklung der DAW zumindest beobachten. Besonders die Routing-Umgebung bietet viel Potenzial für Erweiterungen.

Die größte Empfehlung geht aber an Linux-User, die zum Musikmachen nicht mehr auf andere Betriebssysteme ausweichen möchten. Für dieses Betriebssystem kann Tracktion als die erste vollständige DAW angesehen werden.

Plus

  • intuitiv
  • stabil
  • läuft unter Windows, OSX und Linux (Beta)
  • Preis
  • häufige Updates

Minus

  • lediglich In-Place-Bearbeitung von Events
  • wenige Plug-ins

Preis

  • 59,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    „Für dieses Betriebssystem kann Tracktion als die erste vollständige DAW angesehen werden.“

    Tut mir Leid, hier mal den Schlaumeier machen zu müssen, aber mit Ardour 3 und Qtractor ist schon eine Weile zwei vollständige DAWs für die Betriebssysteme um den Linux Kern vorhanden! Beide bieten VST Unterstützung. Desweiteren gibt es eine Weile schon den Ubertracker Renoise (OK, nicht ganz eine DAW) und auch der Ableton Live Clone „Bitwig“ ist schon auf Linux getestet worden, aber noch nicht erschienen.

    Sonst, schöner Artikel, der die Vorteile des Tracktion Konzeptes ins rechte licht rückt.

  2. Profilbild
    SpotlightKid

    Besitzer einer Lizenz für die Vorgängerversionen von Tracktion müssen für ein Upgrade auf Tracktion 4 29,99 Dollar zahlen. Dafür können sie die Mackie-Plugins, die mit Tracktion 2/3 mitgeliefert wurden, auch unter Tracktion 4 einsetzen.

    Ich benutze Tracktion 3 schon seit Jahren und bin immer noch sehr angetan vom ergonomischen Workflow, besonders für das Mixing und das Arbeiten mit reinen Audiospuren. Der umständlich zu bedienende MIDI-Editor hat mich allerdings auch schon oft genervt. Deswegen versuche ich mich gerade in Reaper einzuarbeiten, bin aber vom Funktionsumfang etwas überwältigt. Dafür gibt es dort so interessante Sachen wie die JS-Plugins und ReaScript.

    Für Linux-Nutzer ist Reaper unter Wine übrigens auch eine interessante Alternative, die auch (in der ermäßigten Lizenz) nicht mehr kostet. Unter Wine kann man auch viele Winows-Plugins nutzen, kommerzielle machen machmal Probleme wegen den Kopierschutzmechanismen.

    Ich werde Tracktion unter Linux jedenfalls weiterhin gespannt verfolgen und auf T4 upgraden, sobald es aus der Beta raus ist.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X