ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VMeter, USB MIDI Touch Strip Controller

VMeter Controller

16. Februar 2012

Unsensible Zeitgenossen behaupten zuweilen, es gäbe bereits genügend MIDI-Controller auf dem Markt. Die klare Antwort lautet: NEIN. Vor allem, wenn es sich um innovative Geräte handelt, sind neue Controlling-Möglichkeiten unter DJs und VJs jederzeit willkommen. Ein wirklich interessantes Gerät ist der Curious Inventor VMeter – der im Hinblick auf Flexibilität und Offenheit neue Maßstäbe setzt. Für Euch lag das Teil bei uns auf dem Testertisch.

VMeter USB MIDI Touch Strip Controller

VMeter USB MIDI Touch Strip Controller

Die amerikanischen Macher dieses hübschen Stäbchens kommen ursprünglich aus der DIY-Ecke. Unter curiousinventor.com sind nach wie vor feine Selbstbau-Kits für Elektro-Fans erhältlich, unter anderem ein kleiner Sequencer. Mit dem VMeter ist man einen Schritt weiter gegangen und konzentriert sich nun auf die Serienproduktion dieses Gerätes.

ANZEIGE

Hardware

ANZEIGE

Aus der unscheinbaren Verpackung, die an die Schatulle für einen Füller erinnert, schält sich ein schwarz glänzendes, gerade mal siebzehn mal zweieinhalb Zentimeter großes Etwas mit weißen Streifchen. Deutlich sind von der Seite die in Sandwichbauweise zusammengeklebten Schichten aus Plexiglas und Platinen zu erkennen. An der Unterseite des nur acht Millimeter dicken VMeter sind vier quadratische Gummifüße angebracht, die das Herumrutschen verhindern. Seitlich unter dem Produktlogo befindet sich der einzige Anschluss: die relativ ungewöhnliche Ausführung einer Mini-USB-Buchse. Hier heißt die Devise: Bitte das beigelegte Original-Kabel nicht verlieren! Die Buchse könnte für meinen Geschmack tiefer im Gehäuse liegen, das ansonsten keine Unebenheiten aufweist. Die Länge des Spezial-Kabels mit etwa anderthalb Metern ausreichend.

Speziell: Mini USB Buchse

Speziell: Mini USB Buchse

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Das USB Kabel ist nicht besonders speziell sondern ein Standard Micro-USB Kabel. Hat in den USA bei vielen Handys schon die Mini-USB Buchse ersetzt weil sie kleiner und flacher ist.
    Ersatzkabel kann man ganz einfach über amazon bestellen, sind Centartikel.

    • Profilbild
      dAS hEIKO AHU

      Stimmt. Speziell ist das nicht, ist es doch die erste von der EU beschlossene Einheitsverbindung für Handies. Allerdings ist sie auch mechanisch fragwürdig. vielleicht wird die kleine Produktion ja flexibel auf USB C umgestellt.

  2. Profilbild
    REV

    At present, vmeter of Type C can be found on Taobao. However, due to trademark registration, the name vmeter can no longer be used。

  3. Profilbild
    WackyJacky

    Kann man mit dem Controller auch „Scroll“-Daten senden und ihn so als DAW Mouse-Over Speed-Dial verwenden? Also immer den Parameter steuern über dem sich die Maus befindet (wie mit dem Mausrad)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X