ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Zero G Spiritoso, Live Cello Phrases

(ID: 1448)

Der Sound

Da hier komplette Phrasen aufgenommen und nicht Versatzstücke durch programmtechnische Spielereien aneinander gesetzt wurden, hören sich die Phrasen lebendig und echt an. Ein Legato ist dann auch gespielt und nicht nachträglich herein programmiert. Dazu kommt dann ein „6-facher Round Robin“ (wie es die Entwickler nennen), soll heißen: Jede Phrase wurde über sechs Takte aufgenommen, der Startpunkt einer Phrase wird bei jedem Abspielen neu per Zufall bestimmt. Um den  berüchtigten „Machine Gun Effect“ muss man aber eh keine Sorgen machen, da ja auch rhythmische Tonwiederholungen live gespielt und nicht aneinander getackert wurden.

ANZEIGE

Andererseits ist man damit dann aber auch der Spielweise des Künstlers auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Zwar kann man über das Modwheel und der daran gekoppelten Lautstärkeveränderung durchaus einiges bewegen, da die Phrasen nicht einfach nur lauter und leiser werden, sondern in mehreren verschiedenen Lautstärken (und den damit verbundenen Änderungen in der Spielweise) aufgezeichnet wurden, zwischen denen man dann stufenlos wechseln kann. Das geht dann schon ein wenig in Richtung Marcato, Spizzicato & Co, eröffnet aber nicht ganz die Möglichkeiten anderer Librarys, wo man per Keyswitch mal eben den Bogenstrich ändert oder dergleichen mehr. Durch Einsatz von Keyswitches, Wheels und durch Nachbehandlung im Editor (oder durch Automatisierung der Keyswitches dort) lassen sich aber schon recht lebendig klingende Ergebnisse erzielen. 

ANZEIGE
Das Angebot an Effekten ist ungewöhnlich groß

Das Angebot an Effekten ist ungewöhnlich groß

Wer seine Sounds noch weiter bearbeiten will, wechselt in die Effektsektion. Hat man es bei Orchesterlibrarys für gewöhnlich nur mit Hall zu tun, gibt’s hier das volle Programm – also verschiedene Distortion-Effekte, Chorus, Flanger, Phaser, Reverb, Delay, Filter und Kompressor. Die Manipulationsmöglichkeiten sind recht umfassend, so dass man sich da auch seine eigenen „Mutated“-Sounds basteln kann, weit weg vom herkömmlichen Cellosound.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X