ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Zildjian Gen16 Cymbal Set

(ID: 102087)

Der kleine Mixer bietet 23 Presets pro Kanal. Diese sind sehr unterschiedlich ausgelegt, so dass eine ziemliche Bandbreite an Geschmäckern befriedigt werden sollte. Für soundhungrige Trommler stehen weitere Preset-Downloads auf der Zildjian Homepage zur Verfügung. Die ersten 10 Soundvarianten unterscheiden sich durch unterschiedliche EQ-Einstellungen. Die weiteren Plätze beinhalten auch Effekte, die ich eher speziell finde. Für den Hausgebrauch wird man unter den Plätzen 1 -10 am ehesten fündig.

--der Gen16 Mixer---

— Der Gen16 Mixer ist gleich geblieben —

Der Mischer ist intuitiv zu bedienen. Es scheint sich um das Modell aus der Vorgängerserie zu handeln. Ob Presets gegenüber der 1. Generation verändert wurden, kann ich nicht feststellen, es lassen sich aber genügend unterschiedliche Sounds abrufen.

ANZEIGE

Übersichtlich sind auch die Regler: Master Volume, Mischungsverhältnis Drums/Cymbals, Hallanteil (Reverb), Kopfhörerlautstärke. Die Presets (voreingestellte EQ-Verhältnisse) lassen sich per Taster rauf und runter schalten. Jeder Kanal hat einen separaten Pan- (Panorama) und Lautstärkeregler. Es wird ein magnetischer Halter für den Mischer mitgeliefert, auf den sich das kleine Gerät aufstecken lässt.

Tipp: Probiert die Zildjian Gen16 Becken unbedingt auf der Musikmesse mal aus (15.-18.4.2015).

ANZEIGE

 

 

ANZEIGE
Fazit

Ein tolles Produkt ist kaum auf dem Markt, da geht es schon in die zweite Runde. Aber die Verbesserungen an der neuen Version bringen entscheidend mehr Qualität in die gesamte Anwendung. Das Gen16 Beckensystem von Zildjian schließt genau diese Lücke, die E-Drumsysteme offen lassen. Echte Becken, die reagieren wie echte Becken und (fast) wie echte Becken klingen. Echt sind sie ja auch, nur eben etwas anders. Das Ergebnis sind leise Cymbals, die sich harmonisch in jedes E-Drum Set integrieren lassen. Spielt man öfter auf elektrischen Schlagzeugen, fehlt einem doch die Ausdrucksstärke von richtigen Becken. Die Gen16 schaffen Abhilfe. Filigrane Spieltechniken lassen sich super umsetzen und werden sauber übertragen. Das bringt die nötige Dynamik ins Schlagzeugspiel.

Der Preis ist hoch, da muss man sich schon sicher sein. Das Produkt bietet auf jeden Fall, was der Hersteller verspricht. Unbedingt testen!

 

Plus

  • sehr gute Bespielbarkeit
  • vielfältige Soundmöglichkeiten
  • hochwertige Verarbeitung

Minus

  • hoher Anschaffungspreis

Preis

  • Ladenpreise
  • Zildjian Gen16 Buffed Bronze DS Box S (14" Hihat, 18" Crash/Ride, 20" Ride Mixer, Pickups, Kabel): 919,- Euro
  • Zildjian Gen16 Buffed Bronze DS Box Set ( 13" Hihat, 18" Crash/Ride Mixer, Pickups, Kabel): 689,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
    • Profilbild
      Oliver Schulte RED

      @Joghurt Danke Joghurt72,

      ich habe die Becken bewußt stark in den Vordergrund gemischt, um deren Charakter klar rauszustellen. Das klingt vermutlich nicht schön oder ausgewogen, macht aber deutlich um was es geht. Freut mich sehr, das es gefällt :-)

      Lieben Groove, Oli

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X