ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ESP LTD ST-213 FR Maple BLK, E-Gitarre

(ID: 70277)

An der lackierten Kopfplatte finden sich sechs Mechaniken aus eigenem Hause. Allzu schwierig gestaltet sich deren Job ja nicht, da die Gitarre ja über ein Floyd Rose Vibrato (und damit über einen Toplock Sattel) verfügt. Wie wir ja alle wissen, dient dieser Sattel zum Einklemmen der Saiten und sorgt somit maßgeblich für die Stimmstabilität des gesamten Systems. An unserem Testinstrument wurde hier aber offensichtlich nicht sorgsam genug gearbeitet, denn selbst nach mehr als ausreichendem Anziehen der drei Inbus-Schrauben ließ sich das System nicht zum einwandfreien Betrieb überreden. Schade, denn das Floyd Rose Vibrato, wenn auch hier nur als günstigere Fernost-Ausführung, ist sicher eines der Highlights an der ESP LTD ST-213 FR Maple BLK., wenngleich der Vibratoarm auch hier wieder eingeschraubt wird – und daher nur die Qual der Wahl zwischen zu locker (mit merklichem Spiel) oder zu fest (und im Weg nach Benutzung) bleibt.

Headstock

— Headstock mit leider nicht ganz funktionstüchtigem Klemmsattel —

Pickups & Elektronik

ANZEIGE

Etwas, was diese Strat auch für härtere Stilistiken empfiehlt, sitzt am Steg. Nämlich ein Humbucker, nicht im Singlecoil-Format oder sonst wie gepimpt, sondern ein echter Doppelspuler aus eigener Fertigung. ESP Designed LH-150B nennt sich der Kandidat, der zusammen mit den Singlecoil-Pickups (ESP Designed LS-120M in der Mtte und einem ESP Designed LS-120N am Hals) für die elektrische Verstärkung sorgen. Gegenüber einer „echten“ Fender Strat fällt auf, dass es nur ein Tone-Poti gibt, was in aller Regel auch vollkommen ausreicht.

ANZEIGE
Vibrato

— ESP designed Humbucker am Steg —

Angewählt werden die Pickups mittels eines Fünfweg-Schalters in gewohnter Position und montiert wurde das Ganze auf einem dreischichtigen, weißen Pickguard.

Bis auf den Mangel mit dem Klemmsattel bietet die Gitarre für diese Preisklasse eine durchaus akzeptable Fertigungsqualität. Widmen wir uns daher nun ihrem Sound.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich bin auch Besitzer dieser Gitarre und kann die Probleme mit dem Floyd Rose bzw. der Sattelklemme bestätigen. Das Material des Floyd Rose ist bei meiner Gitarre insgesamt sehr weich und qualitativ deutlich schlechter als ein Schaller Floyd Rose, was natürlich auch mehr kostet. Mein Instrument lässt sich auf jeden Fall nicht bundrein stimmen und hält die Stimmung auch nicht, trotz diverse Versuche. Die schlechte Qualität des Floyd Rose wurde mir auch vom Gitarrenbauer bestätigt. Schade eigentlich, da der Klang und die Bespielbarkeit für diesen Preis wirklich herausragend sind. Ich für meinen Teil, werde die Gitarre entweder wieder verkaufen oder das Vibrato gegen ein System von Schaller tauschen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X