ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: the box, CL108/CL115 Sub Basis Bundle, Kompakt-PA

(ID: 44507)

Was gibt es zu meckern?

Das Gewicht des Subwoofers ist mit 40 kg für diese Leistungsklasse einfach zu hoch, zudem ist er von der Größe ein mordsmäßiges Trumm. Dadurch ist er von einem Mann nur mit Mühe zu heben.

ANZEIGE

Für wen ist diese Anlage richtig?

Um eine solide Antwort auf die Überschrift zu geben: Es ist und bleibt eine Einsteigeranlage für sehr wenig Geld. Verarbeitet ist sie wirklich gut und von dieser Seite dürften ihr Transportaktionen keine Probleme bereiten. Für Musikstile, die bevorzugt laut sind, könnte sie für die ersten Auftritte durchaus die richtige Wahl sein. Und später kann sie dann immer noch als Partyanlage dienen, wenn etwas besseres gekauft wird.

Für Jugendzentren mit wenig Budget tut es diese Anlage auch, denn „laut“ kann sie auf jeden Fall, wenn mal wieder die House-Party steigt.

Sowieso ist sie als Partyanlage durchaus geeignet, wenn eine hohe Lautstärke das wichtigste Kriterium ist und einfach nicht mehr Geld ausgegeben werden soll. Und für festliche Ansprachen passt sie durch die recht ordentliche Durchsetzungsfähigkeit eh.

ANZEIGE

Profis, ambitionierte Amateurbands und ewige Spitzenklangsucher (wie Onkel Sigi) werden mit ihr aber wahrscheinlich nicht glücklich und werden auch weiterhin deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Mein Tipp: Um den Sound dieser Anlage zu optimieren, empfehle ich einen qualitativ guten Summen-EQ. Manche Mischpulte haben einen 7- oder 9-bandigen Graphic-Equalizer eingebaut, damit geht schon mal das Nötigste. Besser noch wäre ein separates Modell mit 2 x 15-Bändern, welcher in die Summen-Inserts des Mischpultes eingeschleift wird. Damit lässt sich dann schon ein insgesamt passabler Sound zaubern, auch bei gemäßigteren Lautstärken.

IMG_8935

 

ANZEIGE
Fazit

Für sehr wenig Geld erhält man hier eine erstaunlich solide verarbeitete Anlage für Einsteiger. Am besten klingt die Anlage, wenn sie laut gefahren wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für diese Zielgruppe sicher ein Grund zuzugreifen. Wer allerdings den amtlichen Profi-Sound möchte, muss sich in deutliche höhere Preisregionen bewegen.

Plus

  • extrem geringer Preis für das Gebotene
  • Transportrollen mit Bremse
  • gute Verarbeitung, verschraubte Potis

Minus

  • kein durchgehend ausgewogener Klang
  • Subwoofer schwer und unhandlich
  • Bass unpräzise ab mittlerer Lautstärke

Preis

  • 519,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    hansreumann

    Habe ich das Bild auf Seite 2 richtig gesehen? Dann stehen die Poti-Knöpfe, die Buchsen, der Schalter und die Lüfterabdeckung über die Rückwand über. An der ersten Treppenstufe, über die der Tieftöne gerollt wird (und nicht gehoben), führt das zu solidem Schaden! Dort gehören zumindenst Schutzschienen hin. So darf man einen Sub nicht verkaufen.

    Hans

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X