Der Übersetzer
Eine handelsübliche DAW wie Logic, Cubase oder Ableton Live ist nicht in der Lage, die von der Wiimote gesendeten Daten zu verarbeiten, weshalb ein Übersetzungsprogramm unumgänglich ist. Für diese Zwecke gibt es mehrere kostenlose Programme wie z.B. WiiToMidi für Mac und Glovepie für den PC, doch ich benutze das Mac-Programm Osculator des französischen Programmierers Camille Troillard. Es kann kostenlos getestet werden, quittiert dabei aber in regelmäßigen Abständen seinen Dienst.
Für 29 Euro plus Mehrwertsteuer kann eine Lizenz erworben werden, was gemessen am Funktionsumfang ein sehr fairer Preis ist. Das Programm kann von bis zu acht Wiimotes und ebenso vielen Nun-Chuk-Controllern gleichzeitig adressiert werden. Der Nun-Chuk erweitert die Wiimote um einen weiteren Satz Bewegungssensoren und wird über ein Kabel mit der Wiimote verbunden. Außerdem unterstützt Osculator die Wii-Motion-Plus Erweiterung, was eine präzisere Steuerung gewährleistet.
In Osculator werden alle Nachrichten, die von der Wiimote gesendet werden, links aufgelistet. Mit dem Häkchen kann die Weitergabe dieser Daten an- und ausgeschaltet werden. Die grüne Lampe auf der linken Seite signalisiert, dass diese Nachricht erhalten wurde. In den nächsten Spalten kann der Event-Typ, der ausgegeben werden soll, sowie der Wert und die Kanalnummer eingestellt werden. Neben MIDI-Continuous-Control Nachrichten können viele weitere Ausgabenachrichten ausgewählt werden. Für Logic, Ableton Live und Max/MSP u.a. werden für verschiedene Anwendungen bereits Presets mitgeliefert.
Hallo Liebe freunde des Amazona.de :-)
Erst mal allen ein Frohes Neues Jahr und viel glück und gesundheit *gg
Ich habe son bissel durch gestöbert was die Wii mote angeht ihr habt leider das ganze nur fürn Mach getestet wird es auch ein Test geben für PC User?!?!?
Lieben Gruß DK
@djkey Hallo: ja des könnt’dir helfen
http://vjk.....r-windows/
@Roland v0ll Das kenn ich schon und komm damit nich so zurecht naja trozdem lieb gemeint von dir und trozdem danke ;-)
Also, ich würde mich auch über eine Windows-Version freuen. Wenn ich rumschaue gibt es jede Menge Tutorials für den Mac. Aber in Sachen Windows scheint es nicht wirklich was schlaues zu geben.
Also, wer fühlt sich berufen?
Es scheint für den PC in der Tat etwas umständlicher zu sein.
Unter folgendem Link ( http://www.....tomidi.htm ) wird die Prozedur für die Ansteuerung einer Video-Software erklärt. Für Audio-Programme sollte es ganz genauso funktionieren, nur innerhalb der verschiedenen DAW´s ist die Zuweisung der Controllernummern meist etwas verschieden.
Ich habe gerade noch ein weiteres kostenloses Tool zur Midi-Übersetzung gefunden, vielleicht ist es wert getestet zu werden. http://www.....de/miidii/
@r.biernat Habe das Programm miidii ausprobiert, noch läuft es nicht. Aber ich bin dran… Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
@Joghurt Jetzt läuft es fast. Ein Problem war, dass ich mir die Wiimote von BigBen gekauft habe. Mit der Wii scheint es kompatibel zu sein, mit miidii aber nicht. Jetzt habe ich die original Wiimote von Nintendo, und es läuft schon besser. Die einzelnen Knöpfe (und davon hat das Ding immerhin 10) kann ich schon in Ableton zuordnen. Leider klappt die xy-Steuerung noch nicht (und darum ginge es ja eigentlich). Hat sonst noch jemand miidii ausprobiert? Ich versuche es weiter, aber vielleicht kann ja sonst jemand weiterhelfen?
@Joghurt Hat es mittlerweile irgendwie funktioniert? Habe das gleiche Problem auf Windows7 64 Bit. Buttons senden CCs, X/Y-Achsen aber leider nicht…
Na wenn das mal kein Grund für ’ne Wii ist!
Herzlichen Dank für diesen guten Artikel.
Ich habe jetzt doch einige Tage verbracht, um die Wii auf dem Pc zum Laufen zu kriegen. Leider geht das nicht so elegant wie beim Mac. Ich habe dazu GlovePie und MidiOx mit dem virtuellen Midi Kabel Midi Yoke benutzt. Die Software miidii von Andy Brandmaier wollte bei mir nicht laufen, habe beim Starten der Software immer eine Windows XP Fehlermeldung bekommen.
Ich konnte die Buttons der Wii ( Note on / off ) recht schnell zuweisen, aber mit den Bewegungsdaten der drei Achsen hapert es noch. Die Schwierigkeit ist, dass GlovePie skriptbasiert arbeitet ( ist aber auch seine Stärke ). Ich habe bis jetzt noch kein sinnvolles Skript gefunden, welches meiner Vorstellung nahekommt ( gibt nicht so viele Midi Skripte ). Ich würde natürlich die Bewegungsdaten gerne für Fader, Regler oder Pitch, Modulationwheel nutzen. Skripte in Glovepie selbst zu schreiben ist nicht unmöglich, aber man muß sich dort einarbeiten. Falls hier schon jemand weiter ist, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Ansonsten lese ich mich gerade in die Dokumentation ein, um ein Skript zu schreiben. Ob das aber das Problem der Bewegungsdaten ist, weiß ich noch nicht genau.