ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Timecode-Systeme für DJs

Timecode-DJ-Systeme

13. November 2008

Es ist schon länger keine Neuigkeit mehr, dass Timecode- oder Virtual Vinyl-Systeme dem DJ erlauben, Audiodateien von seinem Rechner mit dem Feeling echten Vinyls (oder CDs) zu spielen. Es ist ebenfalls keine Neuigkeit mehr, dass diese Systeme schon vor einiger Zeit erwachsen geworden sind, ihre Kinderkrankheiten abgelegt haben und jetzt eine attraktive Alternative zu klassischem Vinyl darstellen.

Zur Zeit von Final Scratch 1.0 war alles noch ganz einfach: Es gab genau ein revolutionäres System, und es funktionierte nicht. Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Anbieter, von günstig bis happig, reine Software-Lösungen oder in Kombination mit mehr oder weniger hochwertigen Audio-Interfaces. Meinungen über die beste Lösung gibt es ebenso viele wie verwirrte DJs, die nicht mehr wissen, was sie nun kaufen sollen.

ANZEIGE

Um Erfahrungsberichte und subjektive Gegenüberstellungen der einzelnen Systeme zu finden, reicht ein Blick in diverse DJ-Foren. Auch hier bei Amazona wurden bereits einige Produkte eingehend getestet. Doch an einer vergleichbaren Gegenüberstellung fehlte es lange Zeit. Das soll hiermit der Vergangenheit angehören, denn hier kommt der große, objektive, unfehlbare und unschätzbar wertvolle Amazona Feature-Vergleich.

Um die Sache halbwegs überschaubar zu halten, haben wir uns auf die vier großen Systeme beschränkt, die jeweils mit eigenen Timecodes, einem Audio-Interface und einer desiginierten Software ausgestattet sind. Rane Serato Scratch Live, Traktor Scratch Pro, M-Audio Torq und Stanton FinalScratch sind die Kontrahenten in diesem Vergleichstest.

Wir beginnen mit einem Vergleich der objektiv messbaren Merkmale, um anschließend Faktoren wie Stabilität, Usability und Übersichtlichkeit zu beleuchten. Jetzt aber genug der Vorrede, lasst die Tabellen kommen.

ANZEIGE

Überblick

  Serato TSP Torq SFS
Hersteller Rane/Serato Native Instruments M-Audio Stanton
Versionsnummer 1.8.2 1.0.1 1.0.7 2.0
Hardware SL 1 Audio 8 Conectiv ScratchAmp
Software Scratch Live Traktor Pro Torq -*

Rane Serato Scratch Live

Rane Serato Scratch Live

Lieferumfang

  Serato TSP Torq SFS
Timecode-Vinyl 2x 2x 2x 3x
Timecode-CD 2x 2x 2x 2x
Anschlusskabel 1xUSB 1xUSB 1xUSB 1xFirewire
Audio-Kabel 4x Stereo-Cinch 2x Cinch-Multicore 2x Stereo-Cinch 4x Stereo-Cinch
Außerdem Shortcut-Liste     Netzteil

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Das Plugin was als Host fungieren und auch aufnehmen kann heisst Energy XT. ;-)

    • Profilbild
      Florian Dobler

      mike,
      danke für den hinweis.
      das ist nicht das plugin das ich meinte. energy xt scheint ja eine vollständige DAW zu sein, die per vst eingebunden werden kann – was aber auch eine sehr interessante sache ist…

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @Florian Dobler VST-FX-tauglich ist Virtual-DJ (Cue) von Numark und Deckadance von ImageLine, letzteres läuft wiederum auch als VST-PlugIn…

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ist es nicht so, dass bei allen Systemen 33/45 in den Optionen umgestellt werden kann? Die Seiten der Timecodes sind zumindest nicht in 33/45 aufgeteilt.
    Was ist mit Sampler bei TSP gemeint? Ich finde da keinen.
    FS2 wurde doch offiziell schon für tot erklärt – oder? Die Software kam eh von NI, die Hardware, also den Amp, hat Stanton unlängst aus dem Sortiment genommen. Im Gegensatz zu FS wäre eher Mixvibes noch eine nennenswerte Alternative oder Virtual Vinyl, wobei auch das kurz vor tot ist, da zumindest Numark kein Interesse in eine Weiterentwicklung zeigt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X